• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Simple Bildbearbeitung simpel wie Photofiltre?

Jetcrazy

Ontario
Hallo,

ich suche eine simple Fotobearbeitung ähnlich wie Photofiltre für Win. Das Programm soll schnell und einfach die Bildgrösse verändern ( nach meiner beliebigen Vorgabe in Pixeln) nachschärfen und vllt. ein wenig Kontrast/Helligkeit/Sättigung beherrschen.

Habt Ihr Tipps?

Danke,
Gruss, Jens

uwe9

Gewürzluiken
Hmmmmm, das kann doch eigentlich das bordeigene Programm Vorschau? o_O

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
naja er kann ja mal Testversion von Pixelmator testen bei mir ist die App schon zum kleinen Photoshop für zwischendurch geworden :D

Jetcrazy

Ontario
Danke für Eure Tipps. Ich habe Pixelmator installiert. Das tut was es soll...und noch viel mehr. Aber es ist recht einfach zu bedienen in den Standardfunktionen.

Dank und Gruss,
Jens

Ede42

deaktivierter Benutzer
@Jetcrazy, auch ich habe auf Windows (XP) schon viele Jahre PhotoFiltre in Gebrauch, welches aber für Apple leider nicht zur Verfügung steht. Hier wurde ich ja schon aufgeklärt, dass es in Pixelmator nur Hilfe in Englisch gäbe. Aber es wird ja immer weiter entwickelt und so meine Frage: Ist das noch zutreffend? Vielen Dank für Auskunft.

MfG Ede42

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
naja das bisschen Englisch sollte ja kein Problem sein zudem kann man's auch auf Deutsch umstellen

RockyRonny

Tokyo Rose
@Jetcrazy, auch ich habe auf Windows (XP) schon viele Jahre PhotoFiltre in Gebrauch, welches aber für Apple leider nicht zur Verfügung steht. Hier wurde ich ja schon aufgeklärt, dass es in Pixelmator nur Hilfe in Englisch gäbe. Aber es wird ja immer weiter entwickelt und so meine Frage: Ist das noch zutreffend? Vielen Dank für Auskunft.

MfG Ede42

So wie in deinem eigenen Thread schon geklärt; ja es ist noch zutreffend. Die Hilfe in Pixelmator ist immer noch nur in Englisch.

Ede42

deaktivierter Benutzer
@RockyRonny: Danke! Das ist eine liebe Einstellung, Antwort von dir.

Natürlich kann ich nach Deutsch umsetzen, wenn es sein muss. (Google und Andere)
Wenn aber ein Programm angeblich in Deutsch eingestellt ist, und ich brauche für eine bestimmten Durchführung halt mal die Hilfe, und die kommt dann in Englisch, dann ist das einfach Murks. !!

Nemesis

Ontario
Hallo Ede42
Ich würde dir auch zu Pixelmator raten. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier einfach!
Im Netz wirst Du unzählige deutsche Tutorials finden. z.B. http://www.pixelmator-tutorials.de oder auf Youtube von z.B. Idomix oder BruceyOnTour. Schau es dir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Ede42

deaktivierter Benutzer
@Nemesis, deine Meinung in Ehren und ich möchte dem nicht wiedersprechen. Pixelmator hat auch bei mir große Symphatien gefunden, und ich kenne das Programm durch Internet-Recherchen und Tutorials in Mass sicher schon besser als so mancher Nutzer, der es auf dem Mac installiert hat. Und meine Meinung ist trotzdem: Wenn ich mit Pixelmator eine Aufgabe durchführen möchte die mir (noch) nicht so geläufig ist, und für dessen Lösung erst Umsetzungsprogramme in Gang bringen oder im Internet Tutorials studieren muss, die auch wieder in Englisch daher kommen, dann ist und bleibt das einfach Murks, Murks, Murks!!!
Ein Tutorial auf Deutsch hatte ich aufgegabelt, aber die Abläufe gingen so schnell, mit kaum verständlicher Aussprache der Erklärungen, dass auch die eigene Fantasie nicht mehr ausreichend war. Und ich bilde mir immer noch ein, ich befände mich hier in Deutschland. Ich finde es einfach zum Kotzen auch, wenn "Hilfwillige" ihre deutschsprachigen Erklärungen mit englischen Einflechtungen aufmotzen. (Ach was bin ich doch so gebildet!)

Ede42

deaktivierter Benutzer
Ok, und Danke! Ich habe ja gesucht und auch gefunden, nämlich Pixelmator.
Bevor ich dieses Prog aber installiere müsste es in Deutsch daher kommen, und zwar komplett.

Mit den bordeigenen Progs, Vorschau u. ColorSync-Dienstprogramm lässt sich schon mal das Wesentliche prima erledigen. Für weitergehende Erfordernisse dient mir PhotoFiltre auf meinem noch vorhandenen XP-Laptop bestens u. sehr umfangreich.

MfG Ede42