• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Simlock am 5S entfernen - Hilfe!!!

Knispel

Erdapfel
img_1627-png.5800
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Vor einem halben Jahr haben wir ein iPhone 5S gefunden. Ordnungsgemäß haben wir das Gerät per Fundanzeige beim Fundbüro der Stadt abgegeben. Nun wurden wir angeschrieben, dass sich kein Eigentümer gemeldet hat und wir für eine Gebühr von 25 Euro (Gebühr 15 Euro + 10 Euro Gebühr für Löschen des Gerätes) Eigentümer werden können. Nun, für so wenig Geld ein iPhone 5S, warum nicht. Nun haben wir allerdings das Problem, dass dieses Gerät keine andere Karte akzeptiert. Nun haben wir über einen IMEI- Check für 2,50 € herausgefunden, dass dieses Gerät wohl einen Simlock von Hutchinson/O2 Ireland hat. Wie kann man diesen Simlock entfernen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Wie kann man diesen Simlock entfernen?
Mit Three Ireland in Verbindung setzen. Ein Simlock kann nur über den jeweiligen Anbieter (der dann den Unlock bei Apple beauftragt) durchgeführt werden. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

PS: Ein (oder kein) Rufzeichen im Titel hätte gereicht. ;)

Knispel

Erdapfel
Sorry wegen der Ausrufezeichen
Es gibt auch viele verschiedene Anbieter, die gegen ein Entgeld bei Vorlage der IMEI und Nennung des ursprünglichen Anbieters den Simlock aufheben können. Meine Hoffnung ist, dass man mir einen zuverlässigen Anbieter nennen kann, bei dem dies sicher funktioniert. Ich glaube, dass dies zwar teurer aber wesentlich einfacher ist, als dem Anbieter in Irland den ganzen Vorgang zu erläutern.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es gibt auch viele verschiedene Anbieter, die gegen ein Entgeld bei Vorlage der IMEI und Nennung des ursprünglichen Anbieters den Simlock aufheben können.
Falls es solche Angebote gibt (mal abgesehen davon ob sie auch funktionieren oder nicht, ich bezweifle es), handelt es sich nicht um legale Angebote, damit sind sie hier tabu.

Knispel

Erdapfel
Habe mir gerade die Seite von Three Ireland, insbesondere den Support, angesehen. Der Unlock eines Gerätes ist nur dem Vertragspartner bzw. Kunden unter Angabe der Rufnummer und persönlichen Daten möglich. Werde den Support einmal anschreiben und mit meinen bescheidenen englischen Sprachkenntnissen versuchen, mein Problem zu schildern. Habe allerdings wenig Hoffnung auf Erfolg.
Ich möchte natürlich nicht in rechtliche Grauzonen abgleiten. Letztlich versuche ich lediglich, einen Weg zu finden, dieses Gerät nutzen. Habe mir dabei (Asche auf mein Haupt) keine Gedanken über die rechtlichen Hintergründe gemacht.

Macbeatnik

Golden Noble
Es ist eine rechtliche Grauzone, in Deutschland darf man es meines Wissens gewerblich nicht durchführen, das obliegt den Providern und daher sitzen auch alle Firmen, die dieses gewerblich durchführen, in Ländern in denen sie keine Strafverfolgung fürchten müssen.

Knispel

Erdapfel
Danke für die Info. Dann kann ich nur hoffen, dass es über den ursprünglichen Anbieter klappt.