Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SIM-Pin und Code-Sperre; gibt es kein Mittelding?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Liebes Forum,
ich bin ja sehr glücklich mit meinem iPhone 4S, aber eine Frage beschäftigt mich dennoch.

Bei meinem alten Sony Ericsson war es folgendermaßen: Handy einschalten, man wird nach dem PIN gefragt, PIN eingeben und danach das Handy benutzen.

Beim iPhone habe ich Vergleichbares noch nicht gefunden, es gibt zwar scheinbar den gleichen PIN auch, er heißt "SIM-PIN" (zu finden unter den Telefon-Einstellungen). Wenn ich ihn aber aktiviere, werde ich erst nach dem Einschalten aufgefordert, meine SIM-Karte zu entsperren, kann das aber auch weg klicken und das iPhone so benutzen (mit gesperrter SIM-Karte).

Die andere Sperre, die ich gefunden habe, ist die Code-Sperre (die ich auch schon vom iPod oder iPad kenne), sie wird jedes Mal aktiviert, wenn ich das iPhone verriegle, oder eben wenn ich es neu starte bzw. einschalte.
Letzteres finde ich auch gut, keiner hat Zugriff auf das Gerät, wenn er den Code nicht kennt. Mich nervt es aber, jedes Mal beim Entriegeln ebenfalls den Code eingeben zu müssen.

Gibt es denn keinen Mittelweg?!
Eigentlich möchte ich einfach nur eine Sperre für das iPhone, die dafür sorgt, dass niemand, der mein iPhone klaut oder findet oder was auch immer, unbefugt an meine Daten kommt und das iPhone benutzen kann, wenn er das Gerät einschaltet.
Aber weder SIM-PIN noch Code-Sperre liefern mir da das gewünschte Ergebnis, die Code-Sperre kommt der Sache zwar näher, aber ist auch nicht 100%tig das, was ich möchte.

Wir macht ihr das, bzw. gibt es eine Lösung?

Viele Grüße,
apple_juice

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Der Sim-PIN macht das was er soll, er schützt die Daten der Simkarte vor fremdem Zugriff. Wenn du dein ganzes Telefon schützen möchtest, brauchst du eine Code-Sperre. Stell sie dir doch ein und wähle bei "Code anfordern" 4 Stunden aus. Dann wird beim Einschalten des Gerätes der Code abgefragt, jedoch dann für 4 Stunden nicht mehr. Evtl. sind mit der Einstellung auch 4 Stunden nicht-Benutzung gemeint, bin mir da grad nicht sicher.

Macbeatnik

Golden Noble
Die codesperre schützt deine Daten nicht, wenn du das iPhone verlierst

LakeCountry

Uelzener Rambour
Mittels der kostenlosen iCloud-Funktion "Mein iPhone suchen" kannst Du Dein iPhone bei Verlust aus der Ferne von jedem Internetzugang aus mit einer Code-Sperre versehen oder gleich ganz löschen.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Zunächst danke für alle Antworten!

Stell sie dir doch ein und wähle bei "Code anfordern" 4 Stunden aus. Dann wird beim Einschalten des Gerätes der Code abgefragt, jedoch dann für 4 Stunden nicht mehr. Evtl. sind mit der Einstellung auch 4 Stunden nicht-Benutzung gemeint, bin mir da grad nicht sicher.

Danke, die Idee ist gut, werde ich mal ausprobieren!

Die codesperre schützt deine Daten nicht, wenn du das iPhone verlierst

Aber sie verhindert doch, dass jemand auf mein iPhone zugreifen kann, warum werden dann nicht meine Daten geschützt?
Klar, die SIM-Karte an sich ist nicht geschützt wenn ihr Code nicht aktiviert ist, aber ich meine jetzt z.B. meine Kontakte. Da kommt doch keiner ran, oder doch?

Mittels der kostenlosen iCloud-Funktion "Mein iPhone suchen" kannst Du Dein iPhone bei Verlust aus der Ferne von jedem Internetzugang aus mit einer Code-Sperre versehen oder gleich ganz löschen.

Das weiß ich, danke. :) Wobei das iPhone natürlich dafür dann auch eine Internetverbindung haben muss, wenn der Dieb schlau ist und alles deaktiviert, bringt mir das leider auch nichts...
Aber ich hoffe ja auch, dass mein Gerät nicht abhanden kommen wird. :)

Sehe ich es aber dennoch richtig, dass es keine Möglichkeit in den Einstellungen gibt, das iPhone nur beim Einschalten durch eine Code-Abfrage zu schützen?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Der SIM-Pin ist eher als Kostenschutz zu verstehen, der verhindert, dass deine SIM-Karte von Fremden verwendet werden kann, um zum Beispiel die Damen von der 0900er-Keuchhusten-Hotline anzurufen.

Die Code-Sperre schützt deine Daten, selbst mit einer neuen SIM-Karte kommt der Finder/Dieb nicht an Sie heran.

Macbeatnik

Golden Noble
Die Code-Sperre schützt deine Daten, selbst mit einer neuen SIM-Karte kommt der Finder/Dieb nicht an Sie heran.

wer will und kann, braucht für das auslesen der Daten keine SimKarte, nur einen passenden Rechner und ein paar sonstige Kleinigkeiten.
Die Codesperre bietet nur einen sehr beschränkten Schutz, es sei denn Apple hat hier massiv nachgebessert und die Daten werden nun alle verschlüsselt abgelegt.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich denke nicht, aber seien wir doch mal ehrlich:

Die meisten Kleinkriminellen die iPhones aus fremden Taschen klauen bekommen ohne Anleitung wahrscheinlich nicht mal den SIM-Karten-Slot auf.
Das Interesse liegt da eher weniger an den Daten als am Gerät selber und an der Hehlerei mit eben diesen.

Macbeatnik

Golden Noble
Das denke ich auch, allerdings sollte man darauf hinweisen, das die Codesperre eben kein absolut sicherer Schutz ist und z.B. Bankdaten, Tannummern und ähnliches zumindest verschlüsselt dort abgelegt werden sollten, wenn überhaupt.

keine Ahnung

Winterbanana
Die Code-Sperre ist ein Verkaufshindernis im jeweiligen Bahnhofsviertel - nicht mehr, nicht weniger. Und dafür ist sie gut genug. Zum Auslesen der Daten dürfte es daher in den allermeisten Fällen mangels Interesse nicht mehr kommen.

Macbeatnik

Golden Noble
Naja, so würde ich das nicht sagen. Immerhin kann man das so konfigurieren, dass die Daten nach 10 fehlgeschlagenen Logins automatisch gelöscht werden.

Du verstehst mich falsch, ich will mich gar nicht einloggen, ich will nur die Daten auslesen, ohne SimKarte und ohne doppelten Boden.
Aber wie unten schon erwähnt, in der Regel geht es ja nur um die Hardware, nicht um die Daten.
Wenn allerdings jemand gezielt ein iPhone mit der Absicht klaut um an die Daten zu kommen, dann ist die Codesperre( es sei denn wie ebenfalls unten erwähnt, das Apple da nachgebessert hat) für den Popo.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Ob nützlich oder nicht, auf jeden Fall habe ich jetzt den Unterschied verstanden, danke für eure Hilfe!
Am besten das iPhone gar nicht verlieren und es gibt auch keine Probleme... :)