• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SIM-Karten-Probleme

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin,

ich habe mein iPhone XSmax durch ein iPhone 13 ProMax ersetzt. Auf dem alten iPhone war eine eSIM und man sagte mir im Telekom-Shop, dass die sich nicht übertragen lässt und man mir daher eine neue freischaltet. Offensichtlich ist die eSIM *doch* übernommen worden, Jetzt habe ich eine eSIM als "primär" aufgeführt (die neue, die steht auch in den Einstellungen -> Info drin) und noch eine (muss ja die alte sein), die auf "Aktivieren" steht. Ich kann letztere nicht löschen, das wird mir gar nicht angeboten.

Die Telekom-Hotline sagt: Da können wir nix machen.

Davon unabhängig: Ich habe (weil ich den SIM-Schacht ja frei hatte) eine fremde SIM in mein iPhone XSmax geschoben. Hintergrund war, dass ich seine Kontakte, die er auf der SIM hatte, in ein gescheites iPhone-Adressbuch konvertieren wollte. Das hat auch geklappt, aber seitdem steht die SIM halt in meinen Einstellungen. Wenn ich die entfernen will, muss ich die Kontakte übernehmen, sie "wegzuwerfen" wird mir nicht angeboten. Ich will aber diese fremden Kontakte gar nicht übernehmen.

Was kann ich tun für das eine wie das andere Problem?

Anhänge

• Übersicht SIMs.png
    Übersicht SIMs.png
    152,5 KB · Aufrufe: 41
  • Menüpunkt alte SIM.png
    Menüpunkt alte SIM.png
    66,7 KB · Aufrufe: 41
  • Dialog fremde SIM.png
    Dialog fremde SIM.png
    99,4 KB · Aufrufe: 42

Domrot

Golden Delicious
Die Meldung auf deinem letzten Foto meint nur, dass die Kontakte für die diese Leitung (SimKarte) als Standard Leitung vergeben war, jetzt als Standard Leitung die Primär bekommen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich [emoji4]

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Ah, geil, dann hatte ich auch keine Angst mehr, da draufzutippen und schon ist schonmal die physische SIM weg aus der Liste.

Jetzt muss ich nur noch die zweite eSIM loswerden.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Ich geh morgen mal in den Telekom-Shop und frage dort..... Wenn ich was rausfinde, werde ich das hier posten.

R1200R

Klarapfel
EDIT: [mention]Domrot [/mention] war schneller

Zur fremden SIM: Hast Du mit dieser telefoniert?

Bei mehreren SIM bzw. eSIM kann man bei den iPhone-Kontakten hinterlegen, welche Leitung benutzt werden soll.

Nun möchte dein iPhone beim Entfernen der fremden SIM wissen, ob in den Kontakten die nun nicht mehr vorhandene „Leitung“ auf die weiter bestehende SIM geändert werden soll.

Es geht bei der Frage also gar nicht um das Übertragen von Kontakten. Die bereits bestehenden Kontakte sollen nur angepasst werden. Du kannst ja mal einen Kontakt überprüfen. Da sollte etwas von „primär“ oder so stehen. Da ich keine zwei Tarife mehr habe, kann ich es nicht so genau beschreiben.

Hier gibt es auch noch Erläuterungen für die Arbeit mit zwei Telefonnummern:

k

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Der sehr engagierte Mitarbeiter hat sich bis zur Technik durchtelefoniert, keine Lösung. Der meinte, da stehen zwei Einträge, weil man zwei eSIMs haben kann. Das halte ich für Quatsch.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Nachtrag: Mit dem Upgrade auf iOS 16 scheint das Problem gelöst zu sein. Die alte eSIM taucht nicht mehr auf.