• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Signaturen werden zerschossen

HappyHood

Erdapfel
Registriert
11.09.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit lion, und zwar gehen häufiger mal beim mailaustausch die signaturen kaputt, sprich sie werden beim empfänger nicht korrekt angezeigt. das äußert sich meistens in einer falschen formatierung, aber bei verschiedenen personen. weiß jemand rat? ich wäre sehr dankbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Welche mailprogramme werden denn genutzt?
Weisen die Signaturen besonderheiten auf, zum Beispiel Schriften oder eingebundene Bilder?
 

HappyHood

Erdapfel
Registriert
11.09.09
Beiträge
5
pardon, etwas falsch ausgedrückt. benutzt wird nur mail, was die gegenseite für programme benutzt weiß ich leider nicht, liese sich aber rauskriegen.

die signatur besteht nur aus schrift, die teilweise fett und eingefärbt ist. wenn die mail aber beim empfänger ankommt, ist die schrift eine andere, nichtmehr fett und komplett schwarz. in der signatur ist die helvetica eingesetzt.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Kann sein, dass der Empfänger ausgestellt hat, dass die Mails im HTML-Format angezeigt werden, oder dass dieser Helvetica nicht auf seinem System installiert hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
pardon, etwas falsch ausgedrückt. benutzt wird nur mail, was die gegenseite für programme benutzt weiß ich leider nicht, liese sich aber rauskriegen.

die signatur besteht nur aus schrift, die teilweise fett und eingefärbt ist. wenn die mail aber beim empfänger ankommt, ist die schrift eine andere, nichtmehr fett und komplett schwarz. in der signatur ist die helvetica eingesetzt.

Nimmst Du das integrierte Mail Programm?

Dann ist das "leider" normal und taucht nicht nur bei Signaturen auf, sondern auch ab und zu beim Text. Das Apple Mailformat ist nicht das aus der Windows Welt und die Formatierungen können beim Empfänger so ankommen wie Du sie siehst - oder auch komplett in Times New Roman etc.

Schau mal hier: https://www.google.de/search?sugexp...ome&ie=UTF-8&q=Apple+Mail+Schriftformatierung

Das Web ist voll mit dem Problem der "verlierenden" Schriften unter Apple Mail. Soweit mir bekannt - gibt es noch keine wirkliche Lösung. Ich habe es so "gelöst". Ich habe das Mac Office 2011 Paket installiert, dadurch habe ich die Windows Schriftarten. Meine Mail Optionen zum Verfassen und meine Signaturen sind in einer Windows Schriftart erstellt (die man nach der Office 2011 Installation automatisch bekommt). Seitdem bekommen 99% der anderen (Windows) IT Welt meine Mails auch so, wie ich sie verfasst habe....
 

HappyHood

Erdapfel
Registriert
11.09.09
Beiträge
5
ach, f*ck. ja, wirklich neu war das problem auch nicht. aber ich dachte vielleicht gibts doch irgendwie nen workaround oder so. aber danke schonmal für alle antworten, das hilft mir schonmal weiter!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie gesagt - seitdem ich die Windows Schriften nehme - geht es... habe mal meine Mails an >10 Freunde gesendet und die sollten mir einen Screenshoot nach dem Ankommen der Mail machen und zeigen. Das klappt recht gut.

Ansonsten - je weniger "Spielchen" man mit Formatierungen in der Mail macht - desto höher die Chance, dass es beim Empfänger auch so ankommt. Aber aufwendige schöne Signaturen kannst Du Dir - mit Verlaub - abschminken - leider.

Eine Möglichkeit wäre noch, wenn Du die Möglichkeit dazu hast - Outlook 2011 zu nehmen. "Dank" Windows Basis kommen von dort aus alle Mails an, wie Du willst - und kannst auch tapfer im HTML Stil Deine Mails & Signaturen verfassen... das war es dann aber m.W. auch schon.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bunte Mails verursachen eh nur Augenkreps :p
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Das Thema ist besser in "Mailprogramme" aufgehoben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bunte Mails verursachen eh nur Augenkreps :p

Wenn mal die ganzen Threads bei Google sich zu dem Thema durch liest, offenbart sich immer das gleiche Schema. Einer der moniert, dass die Formatierungen "flöten gehen" - danach Antworten zu verzweifelten Lösungswegen und am Ende kommen diejenigen, die solche Formatierungen bei EMails grundlegend ablehnen und am Ende ist immer eine Diskussion entfacht über den Sinn und Unsinn von formatierten Emails...

:D

Jaein. Früher in Zeiten, wo unsere Email Programme noch aus sahen wie aufgemotzte DOS Fenster, als Handys von der Formatierung zwischen SMS und Mail keinen Unterschied machten - mag das Gekreische angebracht gewesen sein.

Heute ist eine Email aber mehr als nur eine Email. Eine Email ist auch oft das Aushängeschild der Firma, eine Email ist die Corporate Identity der Firma. Emails müssen oftmals sich von anderen Mails (anderer Firmen) abgrenzen. Emails müssen einladend sein etc.

Da heute so ziemlich jedes - und sei es Freeware - Email Programm eine entsprechende Formatierung beherrscht und auch unsere Hosentaschen - vor allem im Business Bereich - mit Smartphones gefüllt sind - welche ebenso inzwischen über entsprechende Mail Clients verfügen - sind formatierte Emails an sich kein Problem mehr.

Reine Text Mails Mahner sind meistens irgendwelche DOS Box oder Terminal Liebhaber :D .... aber im Bereich Außendarstellung einer Firma, sind reine Textmails nicht mehr "Up to date".


---
Entschuldigt Rechtschreibfehler und Co... mit der Sonnenbrille tippen in der Sonne ist wirklich nicht das Wahre...