• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Signaturen mit Kontakten verknüpfen

Goulasch

Golden Delicious
Ich verwende unter OSX 10.8.5 mehrere SMTP-Konten für die Mailkommunikation mit den Business-Partnern, den Kollegen/Mitarbeitern und auch im privaten Bereich.
Bei Apple Mail wird aktuell nur über das verwendete SMTP-Konto entschieden, welche Signatur vorausgewählt ist.

Dies ist im Hinblick auf die Mehrsprachigkeit der Empfänger, aber auch zur Unterscheidung der Ansprache z.B. bei den Mitarbeitern (Du, Sie), wie auch im privaten Bereich nicht ausreichend und führt leider immer wieder zu Fehlern.

Gibt es eine Möglichkeit bei den Kontakten entsprechende Verknüpfungen (o.ä.) dafür zu hinterlegen oder gibt es vielleicht eine Erweiterung/App hierzu ?

salome

Golden Noble
Hast du schon probiert für bestimmte Empfänger-Gruppen "Gruppen" zu erstellen und diesen bestimmte Signaturen zuzuteilen. Das müsstest du mit einem Script oder dem Automator machen. Dann könntest du eine Regel erstellen, in der das Script ausgeführt wird.
Also das ist jetzt nicht so genau durchdacht, aber so ähnlich sollte es funktionieren.
Oder du teilst deine Adressatengruppen deinen unterschiedlichen E-Mail-Konten zu und versiehst diese mit der jeweils passenden Signatur. Wenn du nicht genügend Absender-Adressen hast, kannst du vielleicht Alias erstellen.
Aber was die Anrede (Ansprache?) mit der Signatur zu tun hat, verstehe ich nicht.
Salome

Goulasch

Golden Delicious
Aber was die Anrede (Ansprache?) mit der Signatur zu tun hat, verstehe ich nicht.
Salome
die Signaturen sind nur Textbausteine. Daher kann man selbst die Anrede (ohne Namen) dort mit hineinnehmen und anschliessend den eigentlichen Text zwischen die jetzt vorhandenen Zeilen neu-/ersetzen.

Hast du schon probiert für bestimmte Empfänger-Gruppen "Gruppen" zu erstellen und diesen bestimmte Signaturen zuzuteilen.
Über die Funktion "Intelligente Gruppe" (analog den Mail Regeln) ?
Wüsste aber nicht, wie man denen Signaturen zuordnen kann. Diese sind doch an die Accounts gebunden.

salome

Golden Noble
Ja, die Signaturen sind an die Accounts gebunden. Aber da du gesagt hast du hast mehrere Accounts, kannst du doch die jeweilige Gruppe auch von einem bestimmten Account anschreiben. Die Antworten dir dann auch, logischerweise, auf diesem Account.
So stelle ich mir das vor.
Salome

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

so ganz verstehe ich es nicht:
Mail bietet ja die Möglichkeit, mehrere Signaturen pro Account zu speichern... nur möchtest du wohl, dass automatisch die "passende" Signatur ausgewählt wird, wenn du eine neue Email adressierst und du dir einen Klick sparen kannst. Stimmt das?
Dann hilft dir auch Automator/AppleScript nicht. Mit ersterem könntest du dir verschiedene Dienste erstellen, mit denen per Tastaturkürzel Textbausteine in eine neue Email eingefügt werden könnten...
"Automatisch" mit Bordmitteln ... da fällt mir nichts ein.
MailMate kann das aber ... und mehr. Es ist ein Email Programm ähnlich Mail.app, bietet aber mehr Möglichkeiten. So schaut es z.B. benach der zuletzt verwendeten Signatur einer Email an einen bestimmten Empfänger und kann diese "automatisch" einfügen...