• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Sierra auf externer Platte/Timemachine

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Als gebranntes Kind habe ich beschlossen erstmal Sierra auf einer externen Festplatte zu installieren und ordentlich auszutesten.

Läuft soweit alles prima.

Jetzt möchte ich von dieser externen Festplatte gerne ein Time Machine Backup machen. Entweder auf meiner Time Capsule oder meinem NAS.

In beiden Fällen erkennt Time Machine, dass bereits ein Backup vorhanden ist und möchte dieses gerne nutzen. Das will ich auf keinen Fall. Ich brauche das Backup ja für meine Standard El Captain Installation.

Wie kann ich Time Machine beibringen, dass es sich zwar physikalisch um den gleichen Rechner handelt. Logisch aber eine andere Maschine.

Klar könnte ich noch eine Festplatte dranhängen. Aber das wäre nicht die Lösung. Ich möchte ja sehen wie Sierra mit meinem NAS zusammen funktioniert
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Die TimeMachine orientiert sich sowohl am Namen des Boot-Volumes und am Rechner-Namen, z. B. "Dein Mac". Wenn du dem Mac mit der Sierra-Installation einen anderen Namen gibst müsste eigentlich ein neues BackUp mit diesem Namen angelegt werden. Die Einstellung für den Namen des Mac findest unter der Systemeinstellung "Freigaben".
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Hat leider nicht geklappt. Das Sparsebundle auf der Time Capsule hat den Namen "iMac". Ich habe meinen Rechner auf "IMac Sierra" umbenannt. Zur Sicherheit auch die Festplatte auf "Sierra HD". Rechner neu gestartet.

Timemachine teilt mir mit, das für diesen Rechner schon ein Backup vorhanden ist das ich entweder weiterbenutzen oder löschen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Hm, dann muss ich leider passen, ich hätte geschworen, dass es so funktioniert. Aber ich habe auch nie mit einem NAS als TM-Medium gearbeitet sondern immer mit direkt angeschlossenen externen Laufwerken.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Das neue System liegt doch auf einer externen Platte, die wird innerhalb des TM-Backups auch eigens als eigenes Volume gesichert, da braucht es kein komplett neues Backup, die beiden Platten sind im Backup getrennt.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Du sagst also, wenn ich unter Sierra das Backup nutze und erweitere, kann ich danach wieder mit El Captain darauf zugreifen? Habe da so meine Zweifel.