• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Siemens Step7 Manager in Parallels

Mr_C

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens ein MacBook Pro 15" Retina gekauft.

Auf diesem möchte ich nun den Step7 Manager mit Hilfe von Parallels und Windows 7 installieren. Windows 7 habe ich zusammen mit den Parallels Tools installiert.

Das funktioniert auch wunderbar!

Jetzt lade ich über den Finder das Image von dem Step7 Manager, Professional 2010 Version 5.5, in ein virtuelles Laufwerk. Dieses wird auch bei Win7 erkannt und angezeigt.
Starte ich nun die setup.exe bekomme ich einen Visual C++ Runtime Error

Der genaue Fehlertext lautet:
Runtime Error!
Program: \\psf\STEP7_Prof_10\Setup.exe
This application has requested the Runtime to terminate it in an unsusual way.
Please contact the application's support team for more informationen.

Nachdem ich nach diesem Fehler gegoogelt hatte, gab es laut Internet zwei Möglichkeiten:
- zu wenig RAM
- Visual C++ Libary nicht installiert

Beides hat keinen Erfolg gebracht.
Ich hatte mir dann gedacht: OK, wenn die VC++ Libary fehlt, dann installiere ich halt das Visual Studio Express. Da sollte die Libary ja enthalten sein.
Fehlermeldung beim Setup: setup.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung.

Ich habe nun noch den Verdacht, dass es ein 32bit Betriebssystem ist, jedoch ist das Mountain Lion (glaube ich) ein 64bit System. Hat das eventuell irgendwelche Auswirkungen auf das virtuelle Windows?

Gruß
Mr_C

Mr_C

Erdapfel
So, ich habe jetzt noch eine Info bei Siemens direkt gefunden.

Laufzeitfehler können auch dann auftreten, wenn
a) nicht die richtige Sprache ausgewählt ist
b) wenn der Zugriff auf das CD-Laufwerk nicht zu 100% gegeben ist

Ich vermute mal, dass bei mir letztes der Fall ist!
Zum ausprobieren habe ich mal DaemonTools Light installiert und wollte das Image direkt in der virtuellen Maschine laden. Dort habe ich schon einen Zugriffs-Fehler bekommen.
Anschließend wollte ich die Image Datei in Win7 kopieren und von dort ausführen. Hat auch nicht funktioniert.

Weiß jemand woran das liegt? Ist vielleicht das Image beschädigt? (Hab das bisher erst einmal installiert und das hat funktioniert!)

schnuffelschaf

Melrose
In Parallels kann man verschiedenen virtuellen Geräten (Diskettenlaufwerk, CD-ROM, DVD-ROM) verschiedene Inhalte (z.B. CD- oder DVD-Images) unterschieben, die dann im Gast-System auf dem entsprechenden Gerät eingebunden werden. Hast Du das schon mal genau so probiert?
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, dass das Programm einen Kopierschutz hat und der Installer nur von der Orginal-CD lauffähig ist. Ich selbst kenne dieses Siemens-Zeugs zu wenig, höre aber immer die Leute darüber fluchen, die damit arbeiten müssen.

Zum ausprobieren habe ich mal DaemonTools Light installiert und wollte das Image direkt in der virtuellen Maschine laden. Dort habe ich schon einen Zugriffs-Fehler bekommen.

Dieser Umweg ist nicht notwendig, da ein CD-Image (wie oben beschrieben) direkt in das virtuelle CD-Laufwerk eingebunden werden kann.

Habe leider selbst kein Parallels mehr installiert, sonst könnte ich das mit einem Screenschot noch deutlicher machen.

Ich habe nun noch den Verdacht, dass es ein 32bit Betriebssystem ist, jedoch ist das Mountain Lion (glaube ich) ein 64bit System. Hat das eventuell irgendwelche Auswirkungen auf das virtuelle Windows?

Nein.

Mr_C

Erdapfel
So, hab das ganze noch mal mit VM Ware Fusion 5 ausprobiert.

Funktioniert....