• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Sidecar nicht möglich

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich bekomme die Meldung Sidecar sei nicht möglich (siehe Screenshot).

Ich habe ein iPad Pro M1 und einen Mac mini M1.

An der Hardware sollte es nicht scheitern.
Handoff auf dem iPad ist aktiviert.

Woran kann es liegen?


Liebe Grüße,

Andi

P.S.

Die Universelle Steuerung geht auch nicht.

Das iPad ist neu (vor ein paar Stunden gekauft, evtl. liegt es daran??)

UPDATE:

Es muss am Mac mini liegen, auf dem MBA M1 geht es sofort und Problemlos. Kann es ein, weil der Mac mini am LAN hängt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-25 um 22.13.30.png
    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 22.13.30.png
    39,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Irgendwas stimmt auf dem Mac mini nicht.

Wie gesagt, mit dem MBA geht es.

Jetzt habe ich den Mini vom Lan getrennt (er ist jetzt im gleichen WLAN), jetzt zeigt er unter Displays das iPad nicht mehr an.
Per Airdrop finden sie sich aber....

Ich verstehe es nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Alle Geräte inkl. Router mal herunterfahren, stromlos machen und wieder von vorne starten. Hilft das?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Alle Geräte inkl. Router mal herunterfahren, stromlos machen und wieder von vorne starten. Hilft das?

Nein!

Wie gesagt, Steck der Mini am Lan, findet er das iPad, kann aber (da er es wohl über lan versucht) nicht auf das iPad spiegeln, stecke ich lan aus (geht internet im selben Netzwerk weiterhin) er findet aber das iPad unter Displays nicht mehr.

Komischerweise für Airdrop schon.

Ich hab jetzt ein Apple Care Support-Ticket aufgemacht.

Diese Funktion ist nämlich richtig für mich!

Apple Pencil auf dem Mac...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Gute Frage… da hab ich gar nichts konfiguriert… das ging einfach.

Auf dem MBA ging Universal Control und Sidecar sofort. Ich musste das iPad nicht mal als Display unter Bildschirm wählen.

einfach über das Symbol im Kontrollzentrum…

und auf dem Mini auf dem ich diese Funktion brauche, geht es nicht, und dann auch noch so seltsam, das er es mit LAN findet, ohne nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Gute Frage… da hab ich gar nichts konfiguriert… das ging einfach.
das war nicht meine Frage. Finder aufmachen, Airdrop anklicken, unten gucken (sh. Bild). Was steht da bei Dir auf dem Mini?
 

Anhänge

  • Airdrop_konfigurieren.png
    Airdrop_konfigurieren.png
    89,2 KB · Aufrufe: 18

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ach ja, und den Mini kann ich auch mit der Watch entsperren. Also Netzwerk sollte passen … ich verstehe es nicht. Ich kann auch kein Universal Control vom MBA auf Mini und umgekehrt machen. Sollte ja auch gehen?

das war nicht meine Frage. Finder aufmachen, Airdrop anklicken, unten gucken (sh. Bild). Was steht da bei Dir auf dem Mini?

sieht aus wie bei dir.

Nur Kontakte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
letztenendes ist das Beta-Software... ich lege bestimmt nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass es bei jedem in jeder Konstellation läuft.

Ich gehe aber immer noch davon aus, dass Dein Netzwerk verkonfiguriert ist.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Mal ein Update:

über Nacht hat sich das auf wundersame Weise selbst erledigt. Der Mac war nicht aus. Nur im Standby.

Ich habe an anderer Stelle den Tipp bekommen, wlan auszuschalten wenn er am LAN hängt. Das ist für UC Sidecar usw unwichtig. Hauptsache selbes Netzwerk.

das wollte ich tun… soweit ist es aber nicht gekommen. Ich habe zum Testen Nochmal auf die Schaltfläche im Kontrollzentrum geklickt. Zack. Gespiegelt.

das ist zwar mehrfach plötzlich ausgegangen und hat von alleine wieder auf iPad OS gewechselt, und hin und wieder hat es macOS auf dem iPad mit iPad-OS überblendet, also die obere Leiste mit Uhrzeit wurde zusammen mit der Finderleiste zeitgleich angezeigt.

doch plötzlich geht es und läuft stabil. Sogar der Wechsel zwischen Sidecar und Universal Control geht …

komisch.