• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherung von Programminternen Daten vor Jailbreak

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Hi Leute!

Wenn iOS 4.2 rauskommt würde ich gern mein iPad jailbreaken. Nun habe ich einige Programme, welche Intern daten abspeichern (Tagebuch, Seekartensoftware, und noch nen Paar andere)
Wenn ich jailbreake muss ich ja das PAd komplett resetten damit ich die neue gehackte Firmware aufspielen kann, somit sind auch alle Daten weg die in den Programmen gespeichert sind.
Gibts ne Möglichkeit diese Daten zu retten/sichern?

Wäre toll wenn wer nen Tipp hätte!

m106

Idared
Hi,

die Daten werden doch jedes mal, wenn du dein iPad mit iTunes verbindest, automatisch gesichert. Wenn du später mit iTunes dein iPad wiederherstellst ist alles wieder da auch die Daten von deinem Tagebuch.

T.J.

Fuji
Ist das sicher ?

Ich hatte mal ein Gespräch mit dem Apple Support zwecks eines Problems, dieser wollte dann damals das ich erstmal auf iOS 4.1 upgrade und machte vorher mit mir ein Backup. Als ich (als technisch versierter User) nebenher fragte was und wie bei dem Backup gesichert wird sind wir auch auf das Thema Apps gekommen.
Er meinte z.b. das wenn mir meine Iphone Daten mit den Apps verloren gehen ich diese jederzeit über den PC (da ja die Einkäufe auf den Rechner übertragen werden bzw. wenn diese übern Rechner von iTunes geladen werden) wieder aufspielen kann oder nachträglich (wenn einmal gekauft) wieder kostenlos ausm AppStore laden kann.
Das einzige Problem was es hierbei gebe. Er spielt eben nur die Apps auf wie sie im Store oder auf Platte liegen. InApp Käufe, etwa irgendwelche Zusatzfunktionen die man nur nachträglich in der App erwerben kann, wie etwa kleine extra Features oder Zusatzkarten (am Bsp. von Navigon) würden leider Gottes flöten gehen das es hier keine Möglichkeit gebe diese zu sichern !!

Weiß nicht genau wie das jetzt mit deinen in der App gespeicherten Daten ist, aber ich denke mal nicht das die unbedingt mit gesichert werden. Denn im "normalen Backup" von iTunes sind nur Kontakte, SMS, Mails, Kalender und Einstellungen drin (Die Fotos ließ er mich ebenfalls manuell von Hand sichern) !!
Und da auch von meinen Apps nicht jedesmal was synchronisiert wird glaub ich da nicht unbedingt dran !!
Also lieber nochmal genau nachfragen !
Vlt am besten beim Apple Support direkt, brauchst denen ja nicht direkt vom Jailbreak zu berichten sondern sagst einfach du wolltest auf iOS 4.2 updaten und willst deswegen sicherheitshalber ein Backup machen, es handele sich schließlich um wichtige Daten !

PS: Während meines länger dauernden Backups hab ich mich übrigens auch mit dem bei mir zuständigen Apple Support Mitarbeiter ganz offen über Jailbreak unterhalten und dieser hatt mir einige Fragen sehr genau beantwortet und mich eigentlich gut :) beraten. So daß ich daraufhin ohne gewissensbisse an meinem 6 Wochen alten iPhone 4 diesen durchgeführt hatte.
Er hatt mir damals auch gleich erklärt das, wenn es denn mal Problem gebe und das phone zu Apple komme, ich doch einfach noch mal ein komplettes Backup vornehmen sollte und doch einfach kurz ne Grundversion eines aktuellen iOS "wiederherstellen" sollte und das phone wieder sauber sei und es keine Probleme geben dürfte.
Cooler Support Mitarbeiter, hätte ich grad bei Apple eigentlich nicht erwartet.

gruß T.J.

m106

Idared
Also, ich weiß ja nicht, aber ich habe am Samstag das iOS 4.2 GM2 auf meinem iPad aufgespielt und es danach wiederhergestellt. Nachdem ich die Apps auch zurückgespielt habe, hatten sie alle Ihre Einstellungen und Logins behalten. Sogar die Filme die ich für den VLC Player rüber geschoben hatte, waren noch da.

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Ah, ok, interessant..
Ich dachte, da PwangeTool ja eine gehackte Firmware ausgibt die man dann via iTunes aufs iPad/iPhone aufspielen muss, kann man nicht mehr sein Backup wiederherstellen.
Ich dachte wenn man das wiederherstellt wird wieder die gehackte Firmware überschrieben und man wär wieder da wo man vorher gewesen ist..
Aber scheinbar sind das 2 Paar Schuhe..