• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Sicherung Bootcamp Partition

markus-epe

Braeburn
Könnte auch bei einem anderen Thema stehen, aber nun denn:

Will die HDD meines iMac gegen eine SDD tauschen (256 GB). Die 1 TB sind so nicht mehr erforderlich, da ich mir eine Synology DS 114 geholt habe, wo die Daten an sich zentral gespeichert sind, deshalb reicht mir für MacOSX und Win7
die 256 GB SDD als überwiegende Betriebssystemablage aus.

Timemachine sichert natürlich das MAC OS X Mavericks (TC 4. Gen.) und unter Bootcamp führe ich Sicherungen auf der NAS durch.

Wenn ich nun die Samsung 840 EVO installiere, kann ich ja über Windows die Daten migrieren/spiegeln mittels Adapter und der beigefügten Software (ich weiß, nur unter Windows).

Das wird wohl nur klappen mit MAC OS X (1 Betriebssystem, 2 gleichzeitig sind wohl nicht möglich). Muss ich anschliessend Bootcamp neu installieren mit Win 7 64bit und dann mein Backup vom NAS von Windows wieder einspielen ? Macht der das dann komplett so, wie das vorher war mit den Updates, Programmen etc. unter Windows ?

Ist immer sehr viel Arbeit. Gibts eine elegantere Lösung, wo ich komplett die Macintosh HD und gleichzeitig Bootcamp sichern und anschliessend wieder aufspielen kann ? und wenn ja wie ?

Hätte das auch unter HDD/SDD /Netzwerk etc. posten können, da es mir hier um die Wiederherstellung der Bootcamp Partition geht (die Macintosh HD wird ja wohl per Timemachine gehen), habe ich es hier explizit aufgeführt.

Danke.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du erstellst dir am besten einen bootbaren USB-Stick mit Mavericks und installierst nach dem Umbau des Macs damit das Betriebssystem. Danach kannst du den alten Zustand des Macs über die Migration des Time Machine-Backups wiederherstellen. Die Windows-Partition habe ich persönlich mit WinClone gesichert. Kostete zwar was, erspart einem aber den Ärger der Neuinstallation von Windows.