• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sicherung auf TimeCapsule der externen Platte

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Ich habe meine iTunes Library auf einer externen Platte. Diese möchte ich nunmehr auf TimeCapsule sichern, und zwar einmal komplett und dann (ich habe das Programm TimeMachineEditor drauf) monatlich. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Unter TM-Einstellungen kannst du die ext. Festplatte als Medium hinzufügen.

Marcel Bresink

Borowitzky
Man kann die Platte nicht wirklich hinzufügen, aber man kann einen eventuell vorhandenen Eintrag, dass sie nicht gesichert werden soll, abschalten.

Normalerweise werden alle Platten gesichert, die vom System nicht als "wechselmediumsartig" erkannt werden. Die Platte muss als HFS+ formatiert sein und Berechtigungen sollten eingeschaltet sein.

Von einer Manipulation von Time Machine auf monatliche Sicherungen ist dringend abzuraten.

MACaerer

Charlamowsky
Nichts desto weniger Trotz verfolgt der o. g. TimeMachineEditor einen interessanten Ansatz. Die anderen TM-Editoren manipulieren den Eintrag in der TimeMachine.plist, wodurch ein maximales Intervall von 18h möglich ist. Der TimeMachineEditor schaltet dagegen die TM zum gewählten Zeitpunkt auf Automatik und nach dem BackUp dann wieder auf manuell. Die TM muss allerdings nach einer längeren Pause als 4Tage einen Deep-Scan des TM-Mediums durchführen. Das dauert u. U. extrem lange. daher sollte man ein so großes Intervall lieber lassen.

MACaerer

MacAlzenau

Golden Noble
Eine seltene Sicherung hat nur dann irgendeinen Sinn, wenn man die Sicherungsplatte an einem anderen Ort verwahren will. Dann benötigta man aber naturgemäß keinerei Zusatzprogramme.

crazy5170

Nochmal neu.

Ich habe eine externe Platte per USB an meiner TC angeschlossen. Auf dieser externen Platte befinden sich die Librarys von iTunes sowie iPhoto.

Diese Daten möchte ich jetzt in ein TC-Backup legen.

Geht das überhaupt?

Wie geschrieben wurde, kann man wohl nicht auswählen, WAS gesichert werden soll, sondern nur, was NICHT.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Meines Wissens geht das mit TM nicht. TM sichert keine Netzwerkdrives, und nichts anderes ist ja auch die per USB an der TC angeschlossene Disk. Aber du kannst natürlich ein anderes Backup-Programm einsetzen.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Nochmal neu.

Ich habe eine externe Platte per USB an meiner TC angeschlossen. Auf dieser externen Platte befinden sich die Librarys von iTunes sowie iPhoto.

Diese Daten möchte ich jetzt in ein TC-Backup legen.

Geht das überhaupt?

Wie geschrieben wurde, kann man wohl nicht auswählen, WAS gesichert werden soll, sondern nur, was NICHT.

Hab den selben Aufbau wie Du. Ich nutze aus dem MacAppStore die App "OneWaySync". Die liegt bei mir im Autostart so das bei jeden Start oder auch bei manuellem Start die iTunes Bib auf der externen HD an der TC auf die HD in der TC gesichert wird. Läuft so seit 1/2 Jahr absolut reibungslos...

crazy5170

Guter Tip SonnenscheinFS, werd ich mal testen, danke.