• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Sichert TC eine ext. Netzwerkfestplatte???

esox80

Braeburn
Hallo,

habe auf einer ext. Netzwerkfestplatte (WD Mybook Live 1TB) die an einer AVM Fritzbox 7330 SL hängt meine iPhoto Library ausgelagert. Ich greife von meinem MacBook 2008, OS Lion 10.7.5, via WLAN darauf über iPhoto & Aperture zu.

Meine Frage: Wie kriege ich es hin, das diese Festplatte über eine TC im Backup mit gesichert wird? So wie ich es verstehe werden ja nur "Computer" plus iPods, iPhone´s & iPad´s gesichert ....

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe noch nix hilfreiches gefunden ...

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Du kannst die externe Platte aber natürlich auch einfach clonen, dann hast du sie gesichert.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich habe bei der Fragestellung mal den Wunsch nach Sicherung via TM unterstellt...

esox80

Braeburn
Ich habe bei der Fragestellung mal den Wunsch nach Sicherung via TM unterstellt...

Ja, richtig. Kann ich den die Netzwerkplatte an die TC direkt anschliessen?

Und wie geht das mit dem clonen?? Copy & Paste oder ist das eine besondere Funktion der TC?

Scotch

Graue Herbstrenette
Kann ich den die Netzwerkplatte an die TC direkt anschliessen?

Das hängt davon ab, ob sie auch einen USB-Anschluss hat über den auf sie zugegriffen werden kann. Mal ganz ehrlich: Hast du eigentlich irgendeine Ahnung von Funktion und Arbeitsweise von Time Machine und der Time Capsule? Bei allem Respekt, aber deine Fragen sind derart banal, dass sich die Frage aufdrängt, ob du auch nur die Produktseiten auf der Apple Webseite gelesen hast, geschweige denn das Handbuch.

Und wie geht das mit dem clonen?? Copy & Paste oder ist das eine besondere Funktion der TC?

Das geht entweder mit dem Festplattendienstprogramm von OS X oder speziellen Tools wie z.B. Carbon Copy Cloner. Und das sind auch die Stichwörter, mit denen du die Forensuche und Google füttern möchtest ;)

esox80

Braeburn
Das hängt davon ab, ob sie auch einen USB-Anschluss hat über den auf sie zugegriffen werden kann. Mal ganz ehrlich: Hast du eigentlich irgendeine Ahnung von Funktion und Arbeitsweise von Time Machine und der Time Capsule? Bei allem Respekt, aber deine Fragen sind derart banal, dass sich die Frage aufdrängt, ob du auch nur die Produktseiten auf der Apple Webseite gelesen hast, geschweige denn das Handbuch.

Danke für die Belehrung.
Nein, USB Anschluß hat die Platte nicht, nur Ethernet. Aus dem (gelesenen) Handbuch habe ich erfahren, das die TC über einen USB Anschluss verfügt.
Ich wollte aber wissen, ob wenn ich die Festplatte über Ethernet an die vorhandenen Ethernet-Ports der TC anschliesse, ob die an via Time Maschine auch gesichert wird.

Und ja, TM nutze ich mehrere Jahre schon, TM kommt heute erst per Post.
Sind nun mal die Fragen die ich habe, dachte immer dumme Fragen gibt es nicht ...

Baergolas

Pomme Etrangle
Time Machine sichert nur lokale Laufwerke - also intern oder extern über USB/Firewire/Thunderbird angeschlossene - Laufwerke auf einem anderen Laufwerk - auch Netzwerklaufwerk. Bei Deinem MyBook handelt es sich selbst um ein Netzlaufwerk, welches als Ziel, aber nicht als Quelle von Time Machine ausgewählt werden kann. Anders wäre es, wenn Du das MyBook über USB/Firewire - nicht Netzwerk - unmittelbar anschließt, was ja nicht geht, weil das MyBook über keinen deratigen Anschluß verfügt.

Die Time Capsule ist für Time Machine "nur" eine Art "Netzwerkplatte", die besonders einfach zu konfigurieren ist.