• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sichern der Bootcamppartition unter Lion

rolli9

Erdapfel
Guten Abend,

auf meinem Macbook habe ich eine Bootcamppartition eingerichtet mit Windows 7Ultimate.
Windows benötige ich für ein paar Programme, die es für den Mac nicht gibt.

um für den Fall der Fälle "gewappnet" (Systemcrash) zu sein möchte ich von dieser Partition ein Images erstellen, mit dem ich im Notfall Windows wieder herstellen kann.
Winclone läuft NICHT unter Lion! In der Windowswelt nutze ich Acronis True Image immer in der aktuellen Version und bin sehr zufrieden damit. Kann ich das Tool auch auf der Windowspartition installieren und im Notfall von der CD starten, um Windows wieder herzustellen?
Die Notfall-CD läuft ja unabhängig von Windoes, es ist eine Linuxdistribution.
Gibt es Erfahrungen, ob das funktioniert?

Ich könnte es selbst testen, habe jedoch auf Grung meiner Unerfahrenheit mit Mac OS X die Befürchtung etwas an meinem super laufenden System zu "versauen"!

Gibt es für Mac OS X Lion ein spezielles Programm, mit dem ich die Windowspartition sichern kann?

Funktioniert evtl. die Windows 7-eigene Sicherung?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

rolli9

Erdapfel
Danke rana70,

Download ist erfolgt von http://http://roaringapps.com/app:904

C
CC kenne ich. kann man damit bei der Wiederherstellung des Klones die Windowsparition auswählen bzw. nur die Bootcamppartition klonen?

P.S. Winclone 2.3 benötigt aber auch noch NTFSProg. Ist das korrekt?

naich

Pomme d'or
Windows Imager an die Festplatte lassen kann wohl Probleme bereiten, da sie sich nicht um GUID und dergleichen scheren. Mir wurde hier im Forum Drive Snapshot empfohlen, was wohl keine Probleme verursachen soll, wenn beim wiederherstellen die Partition schon angelegt ist.

Mit CCC ist es nicht möglich, eine bootfähige Kopie der Bootcamp-Partition zu sichern - soweit mir bekannt ist.

rolli9

Erdapfel
Über Drive Snapshot habe ich auch schon Gutes gelese.
Mir stellt sich die Frage, ob man das Images, welches sich auf externer Festplatte befindet, wieder herstellen kann nach einem Systemcrash.
Dazu bedarf es doch eines Notfallmediums.

Liege ich da jetzt falsch?

naich

Pomme d'or
Richtig. Ich habe mir mal nen PartPE als bootbare CD gebrannt, wo Drive Snapshot mit drauf ist.
Aber man kann sicher auch mit neueren Tools und Windows 7 ein entsprechendes Bootmedium herstellen.

rolli9

Erdapfel
Hallo naich,

ich weiß ja, das ich nerve;), aber was verstehst Du unter "neuere Tools und Windows 7"?
Kannst Du da evtl etwas konkreter werden?

Danke

rolli9

Erdapfel
Hallo,

ich werde mich mit diesem Thema mal etwas näher befassen.
Bis dahin erst einmal danke für Deine Unterstützung.

Gruß

Rolli

tschich

Golden Delicious
Ich weiss dass dieser Thred schon alt ist.
vielleich kann ich aber trotzdem noch dem einen oder anderen helfen. Ich habe bei mir unter win 7 Paragon Backup & Recovery 2012 Free installiert und siehe da. Ich konnte ein Backup erstellen. Das ist mir zuvor mit keinem anderen Programm gelungen.

naich

Pomme d'or
Tja, konntest du das Backup auch schon erfolgreich wiederherstellen? ;)

Das ist die ganz wichtigere Frage, denn es gibt mit Sicherheit genug Programme, die erstmal nen Backup schreiben, aber wo es evt. beim wiederherstellen dann erst Probleme gibt.

tschich

Golden Delicious
habs noch nicht ausprobiert und hoffe dass ichs nie testen muss. jedoch konnte ich das backup bis jetzt weder mit der win7 eigenen backuplösung noch mit acronis (welches ich sonst imme nutze) erstellen. daher ist paragon schon mal ein fortschritt.
winclone hätte vermutlich geklappt, wäre meine win7 partition nicht so gross, dass das backup auf der mac partition nicht platz hat. direkt auf ne externe hd hat nie geklappt. up to now nur paragon..... mehr kann ich allerdings nicht berichten

naich

Pomme d'or
Was für eine Frechheit!
20 Dollar für nen Tool, was lediglich nen paar kostenlose Programme aufruft (ok, die hübsche GUI haben sie wohl selbst geschrieben). Und jetzt scheint auch nur noch Windows 7 unterstützt zu werden...

Ich finde es schrecklich, dass in solchen Sparten mangels Konkurrenz so abgezockt wird.

drebaboe

Braeburn
Was für eine Frechheit!
20 Dollar für nen Tool, was lediglich nen paar kostenlose Programme aufruft (ok, die hübsche GUI haben sie wohl selbst geschrieben). Und jetzt scheint auch nur noch Windows 7 unterstützt zu werden...

Ich finde es schrecklich, dass in solchen Sparten mangels Konkurrenz so abgezockt wird.
Ich muss mal diesen Unterstellungen von "Abzocke" nachdrücklich widersprechen:
1. Ich habe in verschiedenen Foren keine lauffähige und preisgünstigere Alternative zu Winclone 3 gefunden, mit deren Hilfe man die Bootcamp Partition sichern und (wenn Windows nicht mehr oder nur unbefriedigend läuft) neu auf die gleiche oder eine andere Festplattenpartition wiederherstellen könnte. Das zu dem Punkt "es werden nur ein paar kostenlose Programme aufgerufen."
2. ... "mangels Konkurrenz" hier widersprichst du dir selbst. Wenn lediglich kostenlose Programme aufgerufen werden müssten, dürfte ja eigentlich reichlich Konkurrenz vorhanden sein!
3. Die 20 Dollar sind z. Zt. knapp 16 Euro, ein akzeptabler Preis, wenn ich berücksichtige, wie viel Mühe und Zeit durch den Einsatz dieses Programmes erspart werden. Die Paragon-Lösungen sind - will man die gleiche Funktionsfähigkeit erreichen - wesentlich teurer und unkomfortabler.
4. Das alte Winclone (bis zu Version 2.2) war Donation-SW (wurde dann - wohl mangels "Donations" eingestellt). Wer es aber noch hat, kann damit bis einschließlich Snow Leopard auch Windows XP - Bootcamp-Partitionen bearbeiten. Warum soll aktuell Winclone noch für XP im Zusammenhang mit Lion entwickelt werden, wenn Apple selbst unter Lion keine neuen XP-Partitionen mehr unterstützt? Allerdings denke ich, dass Weiterentwicklungen des alten Winclone (wie unter http://roaringapps.com/app:904) zu sehen, künftig - nach dem http://twocanoes.com/ wieder auferstanden ist, ohne Zustimmung des ursprünglichen Entwicklers nicht mehr legal sein dürften.

Alles in allem: Ich bin froh, dass Winclone nun wieder zur Verfügung steht!
PS: Wer gleichzeitig Paragons "NTFS for Mac" einsetzt, muss (derzeit noch) vor Start von Winclone 3 TEMPORÄR in den Systemeinstellungen "Paragon NTFS for Mac" deaktivieren und den mac neu starten. In der nächsten Version von Winclone soll dies nicht mehr erforderlich sein.

naich

Pomme d'or
Ich muss mal diesen Unterstellungen von "Abzocke" nachdrücklich widersprechen:
1. Ich habe in verschiedenen Foren keine lauffähige und preisgünstigere Alternative zu Winclone 3 gefunden, mit deren Hilfe man die Bootcamp Partition sichern und (wenn Windows nicht mehr oder nur unbefriedigend läuft) neu auf die gleiche oder eine andere Festplattenpartition wiederherstellen könnte. Das zu dem Punkt "es werden nur ein paar kostenlose Programme aufgerufen."
Was nicht meiner Aussage mit den kostenlosen Programmen widerspricht. Es hat sich lediglich noch niemand anderes die Mühe gemacht, ein alternatives Programm zu schreiben.
2. ... "mangels Konkurrenz" hier widersprichst du dir selbst. Wenn lediglich kostenlose Programme aufgerufen werden müssten, dürfte ja eigentlich reichlich Konkurrenz vorhanden sein!
S.o.
3. Die 20 Dollar sind z. Zt. knapp 16 Euro, ein akzeptabler Preis, wenn ich berücksichtige, wie viel Mühe und Zeit durch den Einsatz dieses Programmes erspart werden. Die Paragon-Lösungen sind - will man die gleiche Funktionsfähigkeit erreichen - wesentlich teurer und unkomfortabler.
Mit meiner Aussage "Abzocke" bezog ich mich auch im Allgemeinen auf manche Sparten von Mac-Software. Weil manche Software scheinbar nicht so gefragt ist, gibt es einfach kaum / keine Alternativen. Das ist unter Windows anders, wo es für die Bereiche so viele kostenlose (oder billige) Software gibt, wahrscheinlich einfach, weil mehr Nachfrage da ist. Das ist dann auch Software, die kostenlose Tools benutzen - nur mit dem Unterschied das sie selbst kostenlos sind.

Beispiele neben Disk-Backup-Software: Download-Manager, Sync-Software für Windows Mobile oder ähnliche Smartphones. In allen Bereichen findet man genug kostenlose Lösungen für Windows, wo es unter Mac nur sehr eingeschränkte Testversionen gibt - oder du bezahlst halt 20 oder 30 Euro aufwärts für eine gute Funktionalität.

4. Das alte Winclone (bis zu Version 2.2) war Donation-SW (wurde dann - wohl mangels "Donations" eingestellt). Wer es aber noch hat, kann damit bis einschließlich Snow Leopard auch Windows XP - Bootcamp-Partitionen bearbeiten. Warum soll aktuell Winclone noch für XP im Zusammenhang mit Lion entwickelt werden, wenn Apple selbst unter Lion keine neuen XP-Partitionen mehr unterstützt?
Auch das neue Winclone unterstützt noch Snow Leopard. Von daher ist sicherlich eine Unterstützung für XP für manche wünschenswert. Aber du hast schon recht, man muss nicht ewig alte Systeme mit unterstützen. Solange es die alte Version noch tut...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
"mangels Konkurrenz" hier widersprichst du dir selbst. Wenn lediglich kostenlose Programme aufgerufen werden müssten, dürfte ja eigentlich reichlich Konkurrenz vorhanden sein!
Könnte man meinen. Hinter Winclone stecken aber tatsächlich nur die kostenlos verfügbaren NTFS-Tools aus dem inzwischen eingestellten (und zum kommerziellen Tuxera mutierten) Projekt 'linux-ntfs.org' - aus dem auch der NTFS-Support von OS X abstammt. Und ein wenig AppleSkript und Perl. Das sonst noch verwendete 'gptrefresh' ist eine nur geringfügig modifizierte Adaption des ebenfalls frei verfügbaren 'gptsync' aus dem refit-Paket. Das wars.