• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sicherheitssoftware

Gotteszorn

Adams Apfel
In wenigen Tagen werde ich für eine längere Zeit im Ausland zubringen, da mir meine Daten heilig sind würde ich diese gerne weiterführend absichern.

Das MacBook Pro wird in verschiedenen Büros auch man unbeaufsichtig am Netzwerk hängen. Von Kollegen wurde mir berichtet einige angestellten würden sich gern auch mal an dem Mac zuschaffen machen ....

Bring Back My Mac ist eine Software welche nach einer Zeit X oder nach der Eingabe eines falschen Passworts automatisch ein Foto und alle verfügbaren Netzwerkinformationen an eine vordefinierte Email Adresse sendet.

Hat jemand erfahren bezüglich dieser Software oder kennt jemand eine mit ähnlicher Funktion?

P.S.:
Die Festplatte ist über den Apple üblichen Verschlüsselungsstandart hinaus gesichert, dahingehend ist der Sicherheit genüge getan.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das heißt es geht dir eher darum, dass du deinen Mac wieder finden kannst, wenn er dir geklaut wird oder?
Da kann ich dir Prey empfehlen (sollte für deinen kurzen Aufenthalt reichen). -> http://preyproject.com/
Klappt bei mir wunderbar und ist kostenlos. Ach ja damit es wirklich funktioniert solltest du einen Dummy-User anlegen (ohne Adminrechte und ohne Passwort!) und den schnellen Benutzerwechsel aktivieren, damit er auf den User zugreifen kann und damit ins Internet gehen kann, sodass du mittels Prey ihn Orten kannst. Dein Benutzerkonto sollte natürlich ein ausreichend starkes Passwort haben und du solltest beim Verlassen deines Arbeitsplatzes, natürlich immer den Bildschirm sperren.
Zur Verschlüsselung empfiehlt es sich, besonders sensible Daten noch mal extra mit einem (im Festplattendienstprogramm) angelegten Sparse-Bundle Image oder eben mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Aber nur fürs gute Gewissen:cool: Nach dem Motto: Doppelt hält besser.

Diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen bringen aber nichts, wenn der Dieb das MacBook einfach neuinstalliert. Daher könntest du dir noch überlegen ein Firmware-Passwort zu setzen und darauf hoffen, dass der Dieb nicht weiß wie man das umgeht.
Viel Glück! Und hoffen wir das nichts passiert…

Gotteszorn

Adams Apfel
Hallo,
ich bin nun im besagten Ausland und stelle fest, es war richtig und wichtig das MBP absichern zu lassen. Meine ITler haben eine eigens geschrieben Software aufgespielt, welche ähnlich arbeitet wie "Bring Back My Mac". Dabei speichert die Software local entweder Bilder mit Zeitstempel oder zeichnet Videos auf, welche auch mit einem Zeitstempel versehen sind.
Sollte das MBP wegkommen schaue ich in die Röhre, aber so kann ich den Personenkreis eingrenzen und sicherheitskritische Personen aus meinem Umfeld entfernen lassen.

Ich danke dir dennoch und werde mir die Software mal genau anschauen, diese stellt anscheinend eine gute Ergänzung zur Localen dar.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ach so. Eine eigene Software ist natürlich auch nicht schlecht. Da hat man wenigstens die volle Kontrolle…

naich

Pomme d'or
Solange die Software halbwegs in Ordnung ist, und nicht voller Bugs und Lücken übersäht ist, weil sie von irgendeinem Praktikanten geschrieben wurde...

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Wie MacBook sinnvoll für Prey konfektionieren?

Das heißt es geht dir eher darum, dass du deinen Mac wieder finden kannst, wenn er dir geklaut wird oder?
Da kann ich dir Prey empfehlen (sollte für deinen kurzen Aufenthalt reichen). -> http://preyproject.com/
Klappt bei mir wunderbar und ist kostenlos. Ach ja damit es wirklich funktioniert solltest du einen Dummy-User anlegen (ohne Adminrechte und ohne Passwort!) und den schnellen Benutzerwechsel aktivieren, damit er auf den User zugreifen kann und damit ins Internet gehen kann, sodass du mittels Prey ihn Orten kannst. Dein Benutzerkonto sollte natürlich ein ausreichend starkes Passwort haben und du solltest beim Verlassen deines Arbeitsplatzes, natürlich immer den Bildschirm sperren.
Zur Verschlüsselung empfiehlt es sich, besonders sensible Daten noch mal extra mit einem (im Festplattendienstprogramm) angelegten Sparse-Bundle Image oder eben mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Aber nur fürs gute Gewissen:cool: Nach dem Motto: Doppelt hält besser.

Diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen bringen aber nichts, wenn der Dieb das MacBook einfach neuinstalliert. Daher könntest du dir noch überlegen ein Firmware-Passwort zu setzen und darauf hoffen, dass der Dieb nicht weiß wie man das umgeht.
Viel Glück! Und hoffen wir das nichts passiert…

Schönen Guten Tag zusammen!

Wir haben unsere beiden MacBooks (Air+Pro) mittels Login-Screen und EFI-Passwort abgesichert. Zusätzlich haben wir das kostenlose Prey installiert.

Wie sollen wir nun unsere MacBooks konfektionieren sodass Prey im Falle des Falles unbemerkt seine Arbeit aufnehmen kann?

Sollen wir jeweils einen Gast-Zugang einrichten? (und falls ja diesen mit welchen Rechten ausstatten?)

Besten Dank im Voraus!

Andreas

salome

Golden Noble
Siehe #2.
Mac 2.2. hat das genau erklärt. Du musst es nur lesen.
Den gesamten Text noch mal zu posten, ist zu wenig oder eigentlich überflüssig. Es genügt ein Satz, damit man weiß, worauf du dich beziehst.
Salome