• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sicherheitssoftware bei Win auf Mac?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Blöde Frage. Wenn ich WIndows per Bootcamp auf den Mac/MB spiele, brauch ich dann - wie bei MS gehabt - Firewall und Antivirus? Oder wird diese vom Mac genutzt?

CARN

Welscher Taubenapfel
Nein (wird nicht genutzt). Ein unter Bootcamp gebootetes Windows ist so, wie jedes andere Windows auf jedem anderen Laptop auch.

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Und wie siehts mit Parallels aus? Oder ist es generell so, dass Zusatzsoftware genutzt werden MUSS?

CARN

Welscher Taubenapfel
Wenn Du Parallels nutzt, nutzt Windows die Netzwerkverbindung Deines Macs mit, wenn Du beim Mac die Firewall eingeschaltet hast, dann ist damit auch die Verbindung zu Deinem (virtuellen) Windows geschützt. Eine eigenständige Virenschutzsoftware brauchst Du dann für Dein Windows aber immer noch - denn Du kannst Dir ja z.B. in Deinem virtuellen Windows über eine Webseite oder Mail einen Schädling einfallen - der zerschießt Dir dann Dein virtuelles Windows genau so, wie jedes andere native Windows auch.

Kurz gesagt:
Windows auf dem Mac ist nicht sicherer, als Windows ohne Mac drumherum.

Irving

Lambertine
Ich selber nutze, weil es unkompliziert und vor allem free ist, VirtualBox, um Windows in OS X zu virtualisieren. In Windows laufen ZoneAlarm als Firewall und AntiVir als Virenschutz. Wenn ich Bedenken habe, lösche ich aber einfach die Image-Datei des virtualisierten Windows und tausche sie gegen das Backup-Image aus. Dauert keine 10 Minuten im Hintergrund, ohne dass irgend ein Programm etwas suchen, reparieren und anschließend u.U. Unsicherheiten zurückließe. Diese Vorgehensweise hat mir, denke ich, schon viel Zeit und Nerven gespart; auch wenn ich ohnehin in den letzten Jahren auch mit Windows-Systemen generell keine Probleme mehr hatte. Das gleiche kann man auch mit der Boot-Camp-Partition machen. Dafür gibt es dann Winclone. Sicherung und Widerherstellung funktionieren schnell und reibungslos.

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Wenn man mit virtualisiertem Windows unter Mac surft, wird bei entsprechenden Diensten natürlich auch nur Windows erkannt, also als Betriebssystem inkl. entsprechendem Browser usw. Beispiel: Windows in VirtualBox auf OS X:

Das erscheint ja schon einmal so, als wäre das dahinter laufende OS X aus dem Schneider. Ist es dennoch leicht möglich, dass darunter laufende OS X zu erkennen?

Feierabendliche Grüße, Irving

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Wenn Du Parallels nutzt, nutzt Windows die Netzwerkverbindung Deines Macs mit, wenn Du beim Mac die Firewall eingeschaltet hast, dann ist damit auch die Verbindung zu Deinem (virtuellen) Windows geschützt
Kann Paralls auch Bridged-Networking so wie VirtualBox? Wenn dieses verwendet wird hat das Windows eine eigene virtuelle Netzwerkkarte und die Mac-Firewall bringt nix.

Irving

Lambertine
Wenn ich es richtig sehe, beherrscht Parallels NAT und Bridged-Networking:
http://www.nwlab.net/tutorials/parallels-netzwerk/

Mein virtuelles Windows ist per VirtualBox jedoch bisher über NAT verbunden. Windows und OS X haben dann die gleiche IP. Es ist aber auch Bridged-Networking konfigurierbar, wo der Mac als Host und Windows als Gast (wie bereits genannt) mittels 'virtueller Netzwerkkarte' getrennt voneinander arbeiten. Die Systeme kommunizieren dann über eine jeweils eigene IP-Adresse, die auch extern unterschieden wird, wenn ich es richtig verstehe. Was nun sicherer ist? Ich habe keinen blassen Schimmer, weil die Firewall von OS X auch über den NAT-Zugang sowieso alles an Windows weiterzuleiten scheint.