• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[iPad 1] Sicherheitseinstellung öffentliches iPad

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
hallo, wir haben in unserem friseursalon ein ipad zum öffentlichen gebrauch. jetzt ist es bereits zum zweiten mal passiert das ein "lustiger" kunde ein passwort zum sperren des ipads eingegeben hat. nach dem ersten mal hab ich das ipad komplett gelöscht, apps neu raufgeladen und div. sicherheitseinstellungen vorgenommen. zb. es können keine apps mehr ohne passwort geladen werden, kein mail verwendet werden ....
meine frage: wie kann es passieren das kunden von uns ein passwort eingeben, kann ich das verhindern ? welche einschränkungen sind noch sinnvoll ?
würde mich wirklich über hilfreiche tips freuen.
besten dank !
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Du könntest selber einen Code eingeben der aber nur nach 4 Stunden nicht benutzen abgefragt wird. Ob das ausreicht müsstest du entscheiden. Falls es >4 Stunden nicht benutzt wird müsstest du jedes mal dem Kunden zur Hand gehen und den Code eingeben.
Wenn das iPad in einem Dock steht oder am Kabel hängt könnte man den Standby Modus deaktivieren und es bleibt den ganzen Tag an. Der Code würde dann hinfällig könnte aber dennoch von Kunden nicht geändert werden.

Über die Einschränkungen ist mir leider keine Möglichkeit bekannt.
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.474
Was Du suchst, müsste die Funktion 'Geführter Zugriff' sein. Zu finden in den Einstellungen -> Bedienungshilfen.

Damit kannst das iPad auf eine App beschränken, die ohne Codeeingabe auch nicht verlassen werden kann. Sinnvoll wäre hier dann wohl Safari.

EDIT: Verdammt, überlesen, dass es ums iPad1 geht, also noch ohne iOS6. Den 'Geführten Zugriff' gibts erst seit iOS6 :(

Was Du machen kannst, ist einen Code festlegen, das iPad aber beim Entriegeln nicht danach fragen lassen. Da aber einer vergeben ist, kann dieser nicht geändert werden, ohne ihn vorher einzugeben.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
dadudeness: wie war das mit code vergeben und braucht nicht eingegeben zu werden ? das hab ich irgendwie nicht verstanden.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Da wüsste ich auch nicht wie das gehen sollte.
Wenn einer vergeben ist kann ich maximal 4 Stunden auswählen und wenn ich ihn deaktiviere kann ich beim aktivieren einen neuen eingeben und muss den alten nicht kennen.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
das wäre dann vermutlich die perfekte lösung, wenn es denn möglich ist.
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.474
Hmmm, nicht mein Tag ;)
Wenn ich mich nicht ganz täusche, konnte man früher mal trotz eines festgelegten Codes bei der Frage, wann dieser angefordert sein sollte, 'nie' auswählen. Hab geguckt, geht nicht (mehr?).
Sorry.
So kommst dann wohl kaum um die Einstellungen auf 4h vorbei.
 

iFone

James Grieve
Registriert
05.10.12
Beiträge
137
Ich würde an deine STelle mal den "Geführten Zugriff" ausprobieren. Sollte genau deine Kriterien erfüllen.

Oder aber du stellst dir vor, du hast ein Kind vor dir. Bei den Einschränkungseinstellungen kannst du genau festlegen, was du alles verbietest und was du erlaubst.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
unter einstellungen > allgemein > einschränkungen kann man eingeschränkte benutzung des ipads einstellen. alles gut und wichtig (keine apps laden / keine mails ....) ABER wie kann ich verhindern das jemand ein passwort eingibt das ich nicht kenne und somit das ipad nicht mehr zu benutzen ist. wir haben bis jetzt das ipad nicht mit einem code geschützt. ich bin mir nicht sicher ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. würde ich es mit code schützen wäre das schlimmste was passieren kann das ein kunde nach 4 std kommen würde und das passwort erfragen müsste. aber zumindest kann es kein kunde ändern wenn er den sperrcode nicht kennt. liege ich da jetzt richtig. oder gibt es eine lösung ohne codevergabe ?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Da liegst du richtig.
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.
 

schnitt007

Braeburn
Registriert
25.06.09
Beiträge
46
danke euch !!! ich probiers jetzt mal mit dem 4 std. code. und sonst hört ihr ja wieder von mir :)