• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sicherheitsabfrage wieder aktivieren

Gloster

Granny Smith
Meine erste Forum-Frage. Hoffe, ich habs richtig einsortiert. Konnte im Forum noch keine Antwort finden.

In iPhoto sind Bilder ja ratzfatz gelöscht, wenn man früher mal die Sicherheitsabfrage (Nicht erneut fragen) ausgeschaltet hat. Klar gibt es den Papierkorb - aber wenn man das versehentliche Löschen gar nicht bemerkt hat fällt das Malheur nicht oder zu spät auf.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Abfrage wieder zu aktivieren. Kennt jemand den Trick? Danke.

salome

Golden Noble
Welches System, welche Version von iPhoto?
Auf Mac OS X 10.9 / iPhoto 9.5.1. lassen sich die Fotos keineswegs ratzfatz löschen. Aus Alben kannst du sie nur entfernen und aus der Mediathek (bei mir sind da alle Fotos drinnen) musst du mit das Foto (die Fotos) markieren und aus dem Kontextmenü den Papierkorb wählen. Dann liegen die Fotos im iPhoto Papierkorb. Bevor ich dessen Inhalt lösche, kontrolliere ich ihn noch einmal.
Salome

Gloster

Granny Smith
Danke soweit. System und Version identisch. Mit Alben arbeite ich nicht, bisher nur mit Ereignissen. Wenn ich in einem Ereignis ein Bild lösche (Entfernen-Taste) ist es sofort im Papierkorb. Von dort könnte ich es wieder holen. Ich kann natürlich auch mit dem Kontextmenü löschen. In der Darstellung aller Fotos läuft es genau so.

Wie bereits geschrieben: Ich habe vor einiger Zeit im Löschen-Fenster das Häkchen bei "Nicht erneut fragen" gesetzt. Seitdem geht das Löschen so. Es war aus Bequemlichkeit, da ich aus einem importierten Ereignis ca. 300 Bilder nach und nach entfernen musste.

Jetzt hätte ich gerne die Sicherheitsabfrage zurück - das müsste doch irgendwie gehen. Ich wundere mich auch, dass es weder hier im Forum noch auf Google dazu nichts zu finden gibt.

Gruß v. Gloster

salome

Golden Noble
Mhm, ich wiederum arbeite nicht mit Ereignissen, deshalb kann ich gar nichts dazu sagen.
Dass man früher gefragt worden ist, ob man wirklich löschen will, kann ich mich erinnern. Jetzt habe ich diese Möglichkeit leider auch nicht gefunden. Ich vermute, Apple hat diese Sicherheitsabfrage in der neuesten iPhoto Version abgeschafft. Da heißt es vor dem Löschen nachdenken. :oops:
Salome

Gloster

Granny Smith
Danke für deine Bemühungen. Vielleicht fügt Apple die Möglichkeit wieder ein (bei anderen Programmen haben sie ja auch schon Umdenken angekündigt). Das wird doch nicht nur mir passiert sein... Gruß v. Gloster