• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sicherheits-Update 2020-003

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Hallo an Alle,

habe ein MacBook Pro von 2011, welches sich vor ein paar Monaten nicht mehr starten ließ. Der Münchner App Store wollte das "alte Ding" gar nicht mehr anfassen. Habe dann im Netz gelesen, daß es in München einen kleinen Betrieb gibt, der sowas reparieren kann. Konnte er; schnell und preiswert. Bei der Gelegenheit wurde das Betriebssystem von Captain auf high Sierra aufgerüstet, was mir nie gelungen ist. Gleichzeitig wurde mir gesagt, daß ein weiterer Update auf Catalina nicht möglich ist. Kann aber jetzt nicht mehr sagen, warum.

Nun gibt es ein Sicherheitsupdate, welches ich mich nicht traue zu installiere, da ich befürchte, daß danach mein MacBook nicht mehr funktioniert. Grund ist ein Artikel von Heise:
Das Ignorieren von Mac-Betriebssystem-Updates hat bei Apple ausgedient: Zuvor vom Nutzer versteckte große System-Updates werden nach der Installation der jüngsten vom Hersteller bereitgestellten Aktualisierungen wieder eingeblendet. Das Verstecken großer neuer Versionen von macOS ist über den Befehl "softwareupdate" nicht länger möglich, wie Apple nach der Bereitstellung von macOS 10.15.5 mitteilte. Die Änderung gelte auch für macOS 10.14 Mojave sowie macOS 10.13 High Sierra, sobald man auf den älteren Systemen das Sicherheits-Update 2020-003 installiert hat.

Was tun, oder besser gefragt: Was nicht tun?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Dein MacBook läuft als Vintage - sprich Service und Reparatur ausgelaufen. Was nach knapp 10 Jahren auch nicht verwunderlich ist. Daher repariert Apple das auch nicht.

Catalina geht auf Deinem Rechner nicht - weil auch hier einfach nach 10 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Was das Update betrifft für Dein OS ... verstehe Deine Bedenken nicht ganz. Vor was genau hast Du jetzt Bedenken beim Aufspielen des Updates?
 

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😄

Zitat: Catalina geht auf Deinem Rechner nicht - weil auch hier einfach nach 10 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Ich dachte, Catalina ist die aktuell neueste Version von OS X. Warum sollte das nicht mehr unterstützt werden? Oder
meinst du weil mein Rechner nicht mehr unterstützt wird? An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen: Intel Core i7,
8 GB Arbeitsspeicher und SSD Laufwerk.

Zitat: Was das Update betrifft für Dein OS ... verstehe Deine Bedenken nicht ganz. Vor was genau hast Du jetzt Bedenken beim Aufspielen des Updates?

Na ja, wenn ich das Update aufspiele, werde ich wohl ständig aufgefordert auf Catalina upzudaten und genau das geht ja
nicht.

Es tut mir leid, aber ich bin jetzt nicht der Insider, um die Zusammenhänge bis ins Detail zu verstehen, daher bin ich lieber
zurückhaltend, wenn es um updates geht.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.888
Oder meinst du weil mein Rechner nicht mehr unterstützt wird? An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen:

Für jede Macintosh-Baureihe gibt es ein Zeitfenster von Betriebssystemen, die unterstützt werden. Du sagst leider nicht genau, welche Baureihe Du hast ("MacBook Pro 2011" können 6 verschiedene Modelltypen sein), aber diese Macs können nur mit Betriebssystemen zwischen Mac OS X 10.6.7 (manche Mac OS X 10.7.2) und macOS 10.13.6 betrieben werden.

In allen anderen Betriebssystemversionen fehlen die notwendigen Gerätetreiber und weitere Unterstützung im Systemkern, so dass sie zumindest in der Originalversion nicht verwendet werden können.

Na ja, wenn ich das Update aufspiele, werde ich wohl ständig aufgefordert auf Catalina upzudaten

Nein. High Sierra "weiß", dass Dein Mac für höhere Systemversionen nicht geeignet ist und wird deshalb nicht zu einem Upgrade auffordern.
 

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Vielen Dank Marcel, für die ausführliche Erklärung. Das habe ich jetzt verstanden.

Mein MacBook Pro ist das Modell 8.2 mit OS X 10.13.6

Nachdem es inzwischen Berichte über "black screens" und ähnliche Abstürze nach diesem Update gibt, warte ich erst mal ab, was sonst noch alles passiert.

Vielleicht bin ich auch nicht der richtige Apple User. Selbst nach 10 Jahren kann ich mich nicht mit der abstrusen Logik der Datenstruktur (Finder) anfreunden. Ich habe noch andere Notebooks mit WIN 7 bis 10 und freue mich jedesmal, wenn ich den Explorer benutze. Meine ersten Kontakte waren noch DOS PC's. Wahrscheinlich liegt es daran 😉

Bin grad am überlegen, ob ich nicht Linux für Mac installieren soll. Keine Ahnung, ob das besser ist. Muß mich da erst informieren.