• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sicherheit iMac - com.trendmicro.DrSafety

jakl39

Erdapfel
Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines iMac 27''. Der Umstieg von Windows war nicht sehr einfach, aber ich bin absolut glücklich. Jetzt bin ich heute durch Zufall unter dem Punkt "Sicherheit/Firewall/Firwalloptionen unter Druckerfreigabe auf diesen Eintrag gestossen, der für mich keinen Sinn ergibt. Dort steht: "com.trendmicro.DrSafety". Ich habe nichts von Trendmirco installiert.

Fragen:

1.) Woher bzw. von welchem Programm wurde dieser Eintrag getätigt oder ist das ein Standardeintrag?
2.) Falls dieser Eintrag unnötig ist, wie kann ich Ihn löschen?

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Ohne dein dazutun kommt derartiger Kram aber nicht auf deinen Rechner.
du hast es also installiert oder es war eine gefährliche Beigabe zu einem Programm oder Dienst.
du kannst ja mal etrecheck laufen lassen und das Protokoll dann hier posten.

jakl39

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort. Upps...ich erinnere mich jetzt. Ich habe das Programm "AntiVirus One" von Trendmicro aus dem AppStore installiert. Nachdem ich gelesen habe, dass AntiViren Programme für einen iMac keinen Sinn machen, habe ich dieses Programm wieder deinstalliert. Von Programm etrecheck habe ich gehört. Werde ich installieren.

jakl39

Erdapfel
War letztendlich doch sehr einfach zu entfernen. Unter Firewall / Firewall-Optionen habe ich einfach den o.g. Eintrag ausgewählt und mittels des Minuszeichens entfernen können. Danke für die Hilfe.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
und in Zukunft keine Vierenscanner mehr Installieren, das erspart viel Ärger mit macOS/MacOsX.

Franz

• Like
Reaktionen: Macbeatnik