• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheit im Internet

AvariceKills

Ontario
Hallo zusammen,

In Zeiten von 3G muss man das mal gefragt haben:
Gibt es bei eingeschalteter Internetverbindung an einem Smartphone (ich z.B. habe ein HTC Android) irgendwelche Sicherheitsrisiken? Abgesehen von Viren und Trojanern die man sich selbstverschuldet einfängt, besteht die Möglichkeit dass ich durch meine Hosentasche durch gehackt werde? Hatte jemand von euch schon mal Erfahrung mit so was?

Gruß Jackston

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bist du denn schonmal auf einem anderen Weg gehackt worden?

.DE

Antonowka
Der CCC Hamburg hat da mal was präsentiert, womit zwar nicht über die 3G Verbindung "gehackt" wurde, sondern einfach alle Daten abgefangen wurden.
Egal ob Whatsapp Nachrichten / Chats, SMS oder URLs.

Dazu musste man aber in der direkten nähe des Emfängergerätes sein (Glaube zwischen 50 und max 200m).
Wenn du also durch die Stadt rennst wird dich da niemand aufwändig abfangen ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ AvariceKills: Aha, und du meinst dein Handy ist deshalb gefährdeter als dein Laptop?

MacAlzenau

Golden Noble
Internetverbindung auf der Straße = gefährlich
Internetverbindung zuhause = problemlos
Ist das die These?

bifi

Welscher Taubenapfel
@.DE Das was du meinst hab ich glaub ich auch gelesen. Da ging's aber darum, dass GPRS Datenverbindungen von den Mobilfunkprovider nur schlecht verschlüsselt werden, und diese Hackbar sind. Da lässt sich der Datenverkehr unter Umständen mitlesen. Ist aber eigentlich kein Fehler des iPhones, sondern der Mobilfunkprovider.

.DE

Antonowka
@.DE
[...]
Ist aber eigentlich kein Fehler des iPhones, sondern der Mobilfunkprovider.
Ja ich weiß... :)
Aber hier gehts ja auch nicht um das iPhone sondern ums generelle. Oben steht doch sogar, dass er ein HTC Android hat.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann vergiss das ganz schnell wieder ;)