• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sicherer Mac ? Was nutzt Ihr ??

tomasm

Prinzenapfel
Hallo,

ich nutze nun seit ca 4 Jahren meinen MAC und bin eigentlich bisher der Meinung das ich z.B. ein AntiVirus Programm und den ganzen Firlefanz was es da so gibt nicht benötige.. (naja so ist jedenfalsl jetzt meine Meinung..)

So gesehen ist bei mir weder FileVault noch die OSX-Firewall eingeschaltet. Einzig allein benutze ich Little Snitch damit ich überhaupt eine INFO bekomme wenn ein Programm (welches eben noch nie da war) ins Internet möchte. Das hat sich bisher gut bewährt. Natürlich ist auch ein Backup (TimeMachine) vorhanden, besonders wichtige Daten sicher ich auch noch alle 6 Monate zusätzlich auf eine Ext Platte.

Einzige zusätzliche Sicherheit habe ich noch auf meinem NAS (QNAP) da läuft 1x Wöchentlich ein Virenscan ist aber mehr obligatorisch da ich manchmal Datenaustausch mit Windowsleuten mache..

Auch surfe ich auch nicht unbedingt auf irgendwelchen ominösen Internet-Seiten herum..

Leute ist das ggf. zu naiv ?? Was nutzt Ihr ?? Gilt die Aussage noch das ein OSX vor Viren keine Angst haben muss ?

Tomas

Snoopy181

Roter Astrachan
Also ich kann deiner Aufstellung nichts hinzufügen, ich habe lediglich noch die Platte verschlüsselt.

Macbeatnik

Golden Noble
Ich nutze OS X, habe Backups, einen Router mit Firewall, und wichtige Daten sind verschlüsselt.
einen virenscanner nutze ich nicht und tausche dennoch Dateien mit Windows Nutzern aus, sowohl geschäftlich, als auch privat.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Was nutzt ihr für einen sicheren Mac? NICHTS!

Bei mir ist lediglich eine Hardware-Firewall von Cisco vorgeschaltet. (Vorgabe der Firma)

tiny

Westfälischer Gülderling
Den Tip, die interne firewall zu deaktivieren, habe ich auch schon mal beim telephonischen Apple support bekommen (second level). Ich habe es aber dann doch nicht deaktiviert.

Kann man die firewall bedenkenlos deaktivieren?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eine Software-Firewall ist nicht mehr als ein Placebo.

tiny

Westfälischer Gülderling
Kannst du das bitte ein wenig audführen, wenn du Zeit hast?
Ich würde die firewall ausschalten, um ein bisserl schneller surfen zu können. Das wäre meine Intention.

tomasm

Prinzenapfel

Hi, soll ja auch mal eine Anfrage sein was andere Nutzen bzw. gut finden, danke aber für den Link !

Tiny: Kann man die firewall bedenkenlos deaktivieren?
Was soll denn die FW deiner Meinung nach bei dir genau machen ?

Ich fand immer den eingehenden Traffic relativ uninteressant, eher den Traffic der Rausgeht... und die OSX Firewall schaut sich doch nur den eingehenden Traffic an..

Tomas

Macbeatnik

Golden Noble
Eingehender Traffic ist uninteressant, das ist mal eine Aussage.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Die Firewall hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Okay. Auch wenn dies sicher wieder eine längere Diskussion lostritt.....

Eine Firewall macht eigentlich nur eines: die schaut ob ankommende Pakete erlaubt werden soll auf deinen Rechner zu gelangen.
Die Regeln dazu sind im System hinterlegt oder der User wird gefragt ob er dieses oder jenes gestatten möchte.

Es ist allerdings kein Problem eine Software-Firewall zu umgehen wenn man einen Port benutzt der für unkritische Anwendungen genutzt wird. (Browser). Und was geschieht nun allerdings wenn das System bereits infiziert ist? Die Firewall wird umgangen, der User nicht informiert und wiegt sich in falscher Sicherheit. (Beispiel Bundestrojaner)
Zudem wird ein Durchschnitts-User völlig überfordert sein wenn die Firewall fragt ob der Prozess "XYZ4711" Netzwerkzugriff erlaubt werden soll. In der Regel klickt dann sowieso jeder auf "ja" damit man weiter surfen, spielen oder was weiß ich auch immer machen kann.

Solange eine Firewall Teil des Systems ist kann sie dieses nicht wirkungsvoll schützen.

NAT, Gatekeeper und Brain 2.0 sind die wirkungsvollsten Maßnahmen um sein System zu schützen. Bitte nicht schlagen, ein echter Experte findet sicher Fehler in meiner Darstellung. ;)

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe meine Firewall nun schon fast drei Monate deaktiviert. Bis jetzt ist noch kein Problem aufgetreten.

MACaerer

Charlamowsky
Die interne Firewall des MacOs brauchst du eigentlich nur wenn du per PPPoE direkt ins Internet gehst. Wenn du einen Router zwischen Internet-Anschluss und Mac verwendest so hat derselbe die NAT-Technologie, mit der in guter Näherung die Funktion einer Hardware-Firewall erreicht wird. Verschlüsselung von wichtigen Daten ist IMHO dann sinnvoll, wenn der Mac von mehreren Personen benutzt wird oder wenn die Gefahr von Diebstahl besteht. Ob man den kompletten Benutzer per FileVault verschlüsselt oder nur die wichtigen Daten in ein verschlüsseltes Image ablegt ist Geschmacksfrage.

MACaerer

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich verwende die TC als Router. Dann ist ja alles paletti :)

commune10

Adams Apfel
@Farafan: Wie gut, das die Cisco Firewall ganz ohne Software auskommt und da sie beim guten Amerikaner gebaut wurde hat sie auch gar keine Backdoor drin. Das machen schließlich nur die bösen chinesischen Terroristen bei Huawei.