• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Shortcuts in VirtualBox

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Hallo.
Eigentlich beschäftige ich mich hier hauptsächlich damit, anderen weiter zu helfen, aber jetzt hab ich selbst nen "Problem".
Ich nutze das kostenfreie Programm "VirtualBox" auf dem Mac (10.9.1) mit mehreren Virtuellen Maschinen. Nun möchte ich in einer virtuellen Maschine, in der Mac OS 10.8.5 läuft in den Single-User-Mode: Auf einem Physischen Mac nutze ich dazu die Tastenkombi cmd+s. Bei VirtualBox werden diese Tastenkombinationen aber leider nicht durchgeschleift in die Virtuelle Maschine sondern öffnen die Einstellungen von VirtualBox (S=Settings).
Kennt sich einer von euch damit aus und kann mir sagen, wie ich die Shortcuts durchreichen lasse / wie ich anders in den Single-User-Mode komme?
Ich wäre euch für eine Antwort sehr verbunden.

MfG
Hendrik

nomos

Borowinka
Hi Hendrik,

habe ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen: was bei Parallels und VMWare problemlos klappt, will bei VirtualBox unter OSX nicht klappen.

Die diversesten Foren sind voll genau mit dieser Problematik und keiner hat eine befriedigende Lösung dafür.

• Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Öffne zB bei heruntergefahrener VM ein Terminal und setze folgendes Kommando ab (VM-Name bitte selbst einsetzen):
Code:
VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" "-s"
Um den normalen Zustand wiederherzustellen:
Code:
VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" "-v"
# oder alternativ auch:
VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" ""
Um einen gewöhnlichen Splashscreen beim Start zu sehen statt der voreingestellten Textmeldungen (beachte das Leerzeichen):
Code:
VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" " "
Um einen "Safe Boot" zu erzwingen:
Code:
VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" "-x"
Um einen Recovery-Boot zu erzwingen (gelingt nicht in allen Konfigurationen):
Code:
VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" "-r"

• Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Hendrik1774o

Ingrid Marie
[...] will bei VirtualBox unter OSX nicht klappen.

Schade... Ich habe zwar noch eine Parallels Lizenz, allerdings ist Parallels 7 ja nicht mehr mit Mavericks kompatibel. Daher dachte ich, ich könnte ja auch auf VirtualBox umsteigen, welches meiner Meinung nach definitiv sehr ordentlich ist - aber an manchen Stellen scheint es doch seine Nachteile zu haben...

@Rastafari : Herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort - ich werde das ganze gleich mal ausprobieren :)

Hendrik1774o

Ingrid Marie
@Rastafari : Danke nochmal für deine Antwort, leider bin ich dazu entwes zu inkompetent, damit zu erreichen, was ich erreichen will.
Kannst du mir noch einmal helfen? Wie kann ich einen start in den Single-User-Mode erzwingen? Die Maschine heißt "OSX ML2".
Ich hab's mit deinen bereits genannten Kommandos bereits versucht, aber leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt - Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das an mir oder am Verfahren lag...
Danke schon mal im Voraus...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das "-s" triggert den SU-Mode.
Und der VM-Name muss natürlich stimmen, und ist dank Leerzeichen sorgsam in Anführungszeichen zu halten.
Im Problemfall kann da alternativ auch der Dateiname (mit vollem Pfad) der VM-Konfiguration benutzt werden, oder die UUID unter der die VM in der Datenbank registriert ist. Letztere kann man erfragen mit:
Code:
VBoxManage list vms