• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Shortcuts gehen nicht mehr: cmd+Pfeil

Solari

Golden Delicious
Hallo,

ich benutze gerne das BetterTouchTool, um mit vielen Gesten mein OS X Lion zu steuern.
Dazu werden Gesten mit Shortcuts (SC) verknüpft.

Seit kurzem gehen bei mir folgende SC nicht mehr:
- cmd+Pfeil rechts
- cmd+Pfeil links

Woran könnte das liegen?

Grüße,
Solari

Macbeatnik

Golden Noble
Vielleicht haben andere vielleicht neuinstallieren Programme diesen shortcuts gekapert
Vielleicht ist BetterTouchTool nicht mehr das was es mal war und nicht für dein System geeignet
Vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

BTT ist in der Lage, die systemweiten Tastenkombis zu überschreiben, zu deaktivieren oder mit was anderem zu belegen. Guck mal in Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle - Mission Control ob dort das Häkchen vor den Shortcuts nicht gesetzt oder das Tastaturkommando auf eine andere Tastenkombi gesetzt ist. Versuch auch mal BTT zu deaktivieren.

Solari

Golden Delicious
Danke für eure schnellen Antworten!

Das Problem besteht leider auch, wenn ich BTT ausschalte.

Wenn ich in den Systemeinstellungen nachschaue (Tastatur - Tastaturkurzbefehle - Mission Control), dann sehe ich folgendes:
Tastaturkuerzel.jpg

Solari

Golden Delicious
Ja, die mit ctrl funktionieren auch.

Macbeatnik

Golden Noble
Und welche Funktionen sollte dann mit ApfelTaste(cmd)+ Pfeil ausgelöst werden und klappen nicht?

Solari

Golden Delicious
Zum Beispiel:
- bei der Texteingabe nach Links (an den Zeilenanfang) oder nach Rechts (an das Zeilenende) springen.
- oder im Firefox in der Chronik vor/zurück gehen

Solari

Golden Delicious
Ich habe soeben Mountain Lion installiert, nun gehen die Shortcuts wieder wie gewohnt.