• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iOS 6] Shortcut zu "3G" auf Homescreen möglich?

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Hallo zusammen!

Ich habe ein iPhone 5 mit iOS 6.1.2.

Nun ist es so, dass ich u.a wg. dem Akku "3G" standardmäßig ausgeschalten habe, und es nur bei Bedarf aktivere.

Aber es nervt, dass man sich (gerade wenn man unterwegs ist) immer erst durch die Menüs "Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz" hangeln muss, um "3G" per Schiebeschalter zu aktivieren (und dann evtl. wieder zu deaktivieren).

Daher die Frage: Gibt es eine App/Einstellung/Trick oder wie auch immer, dass es dieses schneller vonstatten geht, z.B. ähnlich eines Shortcuts oder Verknüpfung auf dem Homescreen zu der "3G" Funktion? Das man also schneller "3G" ein- und ausschalten kann!

Bin für jede Tips dankbar!

Viele Grüße,
Magic

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, so eine Funktion gibt es in iOS nicht. Dafür müsstest du das Gerät jailbreaken.

offtopic

Weisser Rosenapfel
Meines Erachtens ist iOS in dieser Hinsicht noch zu "desktopmäßig" unterwegs. Die App Buttons / iCons und Einstellungsmenüs sind noch zu sehr wie bei PC/Mac. Dass es auch anders geht und mehr direkter Zugriff direkt vom Homescreen möglich und sinnvoll ist, ist bei iOS leider noch nicht angekommen. Ich hoffe auf die kommenden Entwicklungen.

Magic1111

Tydemans Early Worcester
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Nochmals danke! Den Link werde ich mir nun in Ruhe zu Gemüte führen....:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacTobsen

Akerö
Nein, so eine Funktion gibt es in iOS nicht.

Bzw. müsste man sagen: "gibt es leider nicht mehr in iOS." bei iOS 5.0 ging das noch, das man sich bestimmte Einstellungen als Icon auf den Home-Bildschirm legen konnte. Ab 5.1 wurde das dann abgestellt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann müsste man eigentlich sagen: Gab es nicht, dann für kurze Zeit schon (Warum eigentlich? War das eine offizielle Funktion oder nur ein Bug?) und dann wieder nicht. ;)

• Like
Reaktionen: MacTobsen

offtopic

Weisser Rosenapfel
Vielleicht war es ein Feature, das uns noch später als Innovation verkauft werden soll und daher erstmal wieder "zurückgestellt" wurde. ;)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Man könnte zusätzlich in Frage stellen ob es sich überhaupt lohnt 3G andauernd aus- und wieder einzuschalten. Also wieviel Energie gespart wird.

offtopic

Weisser Rosenapfel
Das hängt wahrscheinlich sehr vom eigenen Nutzungsverhalten ab, wie häufig tatsächlich geswitcht wird. Ich für meinen Teil habe 3G fast immer aus, brauche es nur in Ausnahmefällen. (Insofern macht es mir persönlich auch nix aus, über das Menü zu gehen. Aber es geht ja um den Threadersteller und sein Anliegen, das ich für sehr berechtigt halte.)

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Danke nochmals für alle Antworten!

Ja schade, dass es keine (offizielle) Möglichkeit dazu gibt. Schließlich hat man z.B. beim PC auch Verknüpfungen zu seinen wichtigsten/viel genutzten Programmen auf dem Desktop.

3G ist bei mir zwar auch die meiste Zeit aus (und das auch nur, weil es m.E. zuviel Akkuleistung kostet), aber wenn ich es dann mal brauchen würde, z.B. im Laden mal eben schnell den Barcode scannen, muss man erst umständlich sich durch das Menü hangeln.

Und da dachte ich, dass es vielleicht eine schnellere und bequemere Lösung, wie z.B. eine Homescreen-Verknüpfung, gibt.

Wollen wir mal hoffen, dass es vielleicht irgendwann mal geht!

Viele Grüße,
Magic

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Man könnte zusätzlich in Frage stellen ob es sich überhaupt lohnt 3G andauernd aus- und wieder einzuschalten. Also wieviel Energie gespart wird.

Das lohnt sich sehr in Randgebieten oder in gut isolierten Wohnungen. Dadurch, dass das iPhone (generell jedes Smartphone) sich sonst ständig versucht ins 3G-Netz einzubuchen, saugt das immens schnell den Akku leer, wenn du es nicht ausschaltest.

Kenne das aus meiner neuen Wohnung nur zu gut. Erdgeschoss und isoliert - da kommt selbst Edge nicht voll durch - je nachdem wo du dich aufhältst. Mit aktiviertem 3G ist der Akku ohne sonstige Nutzung (mal von Kontakte und Kalender sync abgesehen) innerhalb von 24 Stunden auf <20% gefallen. Mit deaktiviertem 3G hält er locker über zwei Tage durch.