• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Shortcut für Fußnoten?

paulalina

Gala
Hallo,

ich habe mich nun durch diverse Foren geklickt, aber bislang noch keine befriedigende Antwort finden können... Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und benötige ständig Fußnoten. Um nicht immer über "Einfügen --> Fußnote" gehen zu müssen, wäre es sehr hilfreich, einen Shortcut dafür erstellen zu können. Wie geht das?
Wäre sehr dankbar für Erklärungen!

Viele Grüße!

Macbeatnik

Golden Noble
Systemeinstellungen/Tastatur(&Maus)/Tastaturkuzbefehle, dort auf das + drücken, dann das Programm auswählen, z.B. pages( es dreht sich doch um iWork?)
dann den genauen Namen des Menüeintrags eintragen und dann ein sinnigen Shortcut drücken. Danach sollte auch im Menüe dieser Shórtcut sichtbar sein und auch arbeiten. Nur darauf achten, das der Shortcut nicht schon vergeben ist.

nitromethan

Stechapfel
Genau Fußnoten nicht vergessen sonst Wirst du zum 2ten zu Guttenberg :D

gruener_igel

Rhode Island Greening
Hallo Macbeatnik,

bin über die SuFu auf diesen Fred hier gestoßen, da ich gerade genau diese Frage hatte. Leider funktioniert dein Tipp bei mir nicht, d.h. weder bei Pages noch bei LibreOffice, das ich gerade ausprobiere, erscheint der Shortcut. Habe "Einfügen Fußnote" eingegeben - oder muss da noch was dazwischen, da es ja ein Submenü ist?

Macbeatnik

Golden Noble
In untermenüs funktioniert die Zuweisung von shortcuts über die Systemeinstellungen/Tastatur/tastaturkurzbefehle nicht.

gruener_igel

Rhode Island Greening
Ähm, aber dann müsste doch in der Menüleiste jetzt ein "Einfügen Fußnote" erscheinen, oder? Da ist aber nix zu finden...

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst nur shortcuts zuweisen, deren menüleisten Punkte bereits da stehen, also es sind ja nicht alle menüleistenpunkte mit shortcuts belegt, die könntest du dann zuweisen oder bestehende shortcuts ändern. Eigene Begriffe in die menüleiste hinzufügen geht nicht.

gruener_igel

Rhode Island Greening
Also könnte ich in meinem Fall nur "Einfügen" mit z.B. F5 belegen? Wenn ich dann die F5-Taste drücke, öffnet sich EINFÜGEN und ich muss trotzdem noch mit der Maus "Fußnote" anklicken? Dann wär's sinnlos...

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

der einzutragende Menüeintrag ist "Fußnote" ... nicht aber "Einfügen Fußnote" ...

Das ist übrigens kein Submenü-Eintrag ... aber auch diese lassen sich sehr wohl zuweisen:
Bearbeiten->Suchen->Suchfeld
Der einzutragende Menüeintrag ist "Suchfeld"

Wo man bei manchen Menüeinträgen aufpassen muss, ist der Unterschied zwischen:

...

Gruß