• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Shift-Taste reagiert wie Feststell-Taste

trouble-owner

Erdapfel
Hallo liebe imac-Spezialisten,

ich besitze seit Januar 2012 einen 27´´imac und bin damit bis vor kurzem recht zufrieden gewesen. Seit einigen Tagen habe ich allerdings unerklärliche Probleme mit der blue-tooth-Tastatur:
Wenn ich die Shift-Taste benutze, ist es häufig so, dass sie sich verhält, als würde ich auf die darüberliegende FESTSTELLTASTE GEDRÜCKT HABEN. Erst wenn ich sie ein zweites Mal antippe, kann ich wieder Kleinbuchstaben schreiben. Ich kann absolut ausschließen, dass ich aus Versehen an die Feststelltaste gerate. Ein vernünftiges Arbeiten ist so jedenfalls nicht möglich.
WIE KANN ICH DIESEN fehler selbst beheben? Ich habe "Lion", Office:mac 2011 und Parallels Desktop 7 mit Windows XP installiert.
Für euer Bemühen sage ich recht herzlichen Dank im Voraus!

MfG
trouble-owner

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Ich habe bei einem anderen Problem die Datei "com.apple.symbolichotkeys,plist" im Preferences Ordner gelöscht.

Dabei gehen alle Einstellungen der Tastatur verloren!

Es kann aber sein dass das dein Problem löst ;)

trouble-owner

Erdapfel
Hallo Keks,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich selbst traue mich nicht, diesen "Lösch-Versuch" auszuführen, doch wird sich
bald ein Halb-Profi in meinem Bekanntenkreis finden, der deinen Vorschlag ausprobiert!

MfG
trouble-owner

knikka

Carmeliter-Renette
Du hast aber nicht zufällig aus Versehen in den Systemeinstellungen unter Bedienhilfen bei Tastatur die "Einfingerbedienung" eingestellt?

Betrifft das Problem nur die linke oder auch die rechte SHIFT-Taste?

trouble-owner

Erdapfel
Hallo knikka,
genau das war´s!!!
Ich bin immer noch mit großer Begeisterung dabei das Wundergerät imac auszuprobieren und hab da wohl tatsächlich in meiner Experimentierfreude bei den "Bedienungshilfen" unter "Tastatur" die "Einfingerbedienung" eingeschaltet. Was in den darauffolgenden drei Monaten passierte, war - gelinde gesagt -
ein Graus. Beim Apple-Support konnten sie mir nicht weiterhelfen, worauf ich die Tastatur in den Apple-Shop brachte. Dort funktionierte diese natürlich einwandfrei.
Nun hätte ich das Riesengerät nächste Woche in die Werkstatt bringen sollen.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich mich freue, dass du mir mit deinem Tipp diesen Weg erspart hast!
Ich sage dir ein ganz großes DANKE und schicke tausend Grüße aus Niederbayern an dich nach Hamburg.
MfG
trouble-owner