Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

ShareNow Regelverstoß | Privat Parkplatz Höffner

Antwuan

Akerö
Servus. Folgendes Anliegen.
Ich bin am 22.09. diesen Jahres mit einem ShareNow unterwegs gewesen. Dieses habe ich auf einem Höffner Parkplatz abgestellt und bin „einkaufen“ gegangen. Ich war natürlich nicht einkaufen.
Ich nahm bis dato an, dass man diese Mietwagen auf solchen Parkplätzen abstellen darf, weil eben viele Kunden nach einem Einkauf ein Auto benötigen.
Nach verlassen des Fahrzeugs sind zirka 5 Stunden vergangen nachdem ShareNow Fotos vom Fahrzeug geschossen hat. Diese habe ich heute erhalten. Der Zeitstempel ist zu sehen.

Ein Mitarbeiter seitens ShareNow musste zum Ort des Geschehens anfahren und das Auto umparken. So die Aussage von ShareNow.
Wie genau läuft das also ab? Ich weiß noch als ich vor Jahren mit meinem Neuwagen auf einem Aldi Parkplatz geparkt und anschließend einkaufen war. Ich hatte keine Parkscheibe im Auto und musste 30€ bezahlen. Aber dazu hing ein knöllchen hinter dem Scheibenwischer. Ein solches Knöllchen hat ShareNow nicht.
Man konnte mir telefonisch diesbezüglich nicht weiterhelfen. Ich solle mich doch bitte wie immer, schriftlich per email melden.

Darf also ShareNow Autos die falsch geparkt wurden, selbst aufschreiben und die Rechnung dem Kunden zukommen ? So sieht es nämlich für mich aus. ShareNow hat gesehen, dass das Fahrzeug dort steht, hat ein paar Fotos geknipst und mir anschließend eine Rechnung zukommen lassen. Oder macht der Parkplatzwächter vor Ort diese Fotos und sendet sie direkt an ShareNow weiter ?

Zudem nahm ich an, dass man seine Fahrzeuge während des Einkaufs dort abstellen kann. Ja, ich war nicht einkaufen. Aber hier geht es in’s Prinzip. Die Rechnung beläuft sich auf glatte 100€. Ein ziemlich runder Betrag.

Vielen Dank.

Odin.666

Holsteiner Cox
Das Forum heißt Apfeltalk und nicht Rechtsberatungstalk 😂
Es steht unter Unterforum Café also alles legal. Hier tummeln auch viele Threads was mit Apfeltalk ( Techforum) nicht zu tun z.Bsp. Corona und Impfen oder Ukraine Krieg oder Inflation und und und

Hundoggo

Winterbanana
Es steht unter Unterforum Café also alles legal. Hier tummeln auch viele Threads was mit Apfeltalk ( Techforum) nicht zu tun z.Bsp. Corona und Impfen oder Ukraine Krieg oder Inflation und und und

Aber es gibt zwei Sachen, die macht man einfach nicht im Internet.
Das sind Rechtsberatung und Selbstdiagnosen stellen 😂
Wobei das Thema hier ja noch überschaubar scheint 😅

• Like
Reaktionen: mainzer999

Odin.666

Holsteiner Cox
Mir gefällt das auch nicht aber was soll’s. Und dazu mehr als 5 Stunden parken sind schon heftig.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Gegenfrage:
Was wären denn die Kosten ohne Anreise mit Anzeige, Parkgebühren und Umsetzen in das polizeiliche Depot gewesen?
Lies Dir doch mal die Vertragsbedingungen der Verträge durch, die Du unterschreibst.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich glaube, dass das OK ist. Aber Dein Verhalten finde ich auch nicht ok und im Vergleich das Resultat schon fast nett für Dich.
Übrigens glaube ich, dass normale "Einkaufszeiten" dort toleriert werden. Mein Problem mit dem Laden ist ein ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Manou Sakis

Martini
Ich versteh den Sachverhalt noch nicht ganz; worin genau besteht jetzt das Problem?
a) Darin, dass der Höffner-Mitarbeiter gedacht hat, da hat jemand seinen Leihwagen abgestellt und wieder freigegeben und der ShareNow-Mitarbeiter hat nicht gerafft, dass das Auto eigentlich an dich vermietet ist, du dich damit während deiner Mietzeit bewegen kannst wie es dir passt und es trotzdem umgesetzt hat?
b) Darin, dass der jeweilige Parkplatz von so einem privaten Parkzeitüberwachungsunternehmen überwacht wird und du die in deren Augen angemessene Parkzeit überschritten hast?

Wenn ShareNow kein Knöllchen hat tippe ich auf Fall a). Dann würde ich mal die AGB prüfen und ShareNow im Zweifelsfall was erzählen, wie die dazu kommen das dir zur Nutzung überlassene Auto umzuparken. Die können dir im Zweifelsfall nicht nachweisen, dass du nicht doch 5 Stunden im Höffner warst.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scotch

Graue Herbstrenette
Darf also ShareNow Autos die falsch geparkt wurden, selbst aufschreiben und die Rechnung dem Kunden zukommen ?
Aus den FAQ:

Kann ich SHARE NOW Autos auf privaten Parkplätzen parken, zum Beispiel in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums?​

Na ja, das geht schon, aber unter 3 Bedingungen:
  1. Du zahlst die Parkgebühr selbst.
  2. Du beendest die Miete nicht innerhalb der Tiefgarage (oder Parkhaus).
  3. Du stellst das Auto wieder an einer ordnungsgemäßen, öffentlich zugänglichen Stelle ab.

Oder anders formuliert: Du hast Kosten für das Rückholen des Fahrzeugs berechnet bekommen, da du es nicht vertragsgemäß abgestellt hast. Der Parkplatzbetreiber hat damit nichts zu tun.
Zudem nahm ich an, dass man seine Fahrzeuge während des Einkaufs dort abstellen kann.
Klar kannst du. Aber ich vermute mal, du hattest dein Fzg. wieder ausgebucht und das ist auf Privatparklplätzen explizit nicht zulässig, s.o.
Die können dir im Zweifelsfall nicht nachweisen, dass du nicht doch 5 Stunden im Höffner warst.
Die Formulierung
Ich nahm bis dato an, dass man diese Mietwagen auf solchen Parkplätzen abstellen darf, weil eben viele Kunden nach einem Einkauf ein Auto benötigen.
klingt nicht nach längerem Einkauf, sondern nach "Fahrzeug abgestellt für nächsten Kunden". Das ist bei Sharenow explizit nur an öffentlichen Straßen (und vmtl. auch öffentlichen Parkplätzen) und explizit nicht auf Privatparkplätzen zulässig. Was der TE wann in seiner App ein- und ausgebucht hat, und ob er einen Tages- oder Zeittarif gebucht hatte, können wir ja nur raten...

Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Akerö
Und sollte es so sein, dass SHARE NOW das Fahrzeug umparken musste, steht genau für diesen Fall die dem TE berechnete Gebühr in der Preisliste:

„Serviceanfahrt zum SHARE NOW Fahrzeug wegen Kundenverschulden: 100 EUR“.

Ja. Aber hier hat ShareNow eigenhändig entschieden das Fahrzeug umzuparken. Es wurde kein „Knöllchen“ verhängt o.Ä. Ich hätte maximal einen 30€ Strafzettel von Höffner bekommen können. Dieser wurde aber nicht erstellt.
Darf ShareNow also selbst entscheiden, wenn ein Fahrzeug auf einem solchen Platz steht und dieses umparken? Man hätte mich anrufen können. Meine Nummer ist in meinem Kundenkonto hinterlegt. Die email bekam ich gestern. ShareNow hat auch direkt gestern das Geld abgebucht. Das ging schnell.
Sollte es sich unrechtmäßig um ein umparken seitens ShareNow handeln, erhalte ich das Geld zurück. Aber falls nicht, lösche ich mein Kundenkonto. Got mich grenzt das einfach an abzocke.

Antwuan

Akerö
Vermutlich für dich das Beste
und für ShareNow.

Du parkst regelwidrig, auf einem privaten Parkplatz und obwohl Du dies weist,
versuchst Du trotzdem die Schuld bei anderen zu suchen,
anstatt einfach die Konsequenzen zu tragen.
Hast du gelesen worum es geht ? ShareNow hat hier seine Chance gewittert leichte Beute zu machen. Ich wurde weder benachrichtigt noch habe ich die Chance bekommen das Fahrzeug selbst umzuparken. Es hat dort absolut niemanden gestört. Die Schranken bei Höffner sind Tag und Nacht geöffnet.
Wenn er ShareNow dort stört, dann sollen sie es doch auf eigene Kosten umparken. Es hat ansonsten absolut niemanden gestört. Nicht einmal Höffner. Darum geht es. Ich hätte maximal einen Strafzettel von Höffner erhalten können in Höhe von 30€.
Zudem bekam ich die email erst knapp 2 Monate nach meinem „vergehen“.

landplage

Admin
AT Administration
Habe ich das richtig verstanden? Du hast das Fahrzeug bei Höffner abgestellt und Dich dann "abgemeldet", also die Nutzung beendet?

Kann ich SHARE NOW Autos auf privaten Parkplätzen parken, zum Beispiel in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums?​

Na ja, das geht schon, aber unter 3 Bedingungen:
  1. Du zahlst die Parkgebühr selbst.
  2. Du beendest die Miete nicht innerhalb der Tiefgarage (oder Parkhaus).
  3. Du stellst das Auto wieder an einer ordnungsgemäßen, öffentlich zugänglichen Stelle ab.

Wenn ja, hast Du Dich nicht an den Punkt 2 gehalten lt. FAQ. Und auch Pkt. 3 - Abstellen auf einer öffentlichen Stelle - ist nicht erfüllt.
Also Kundenverschulden, kostet 100 €.

Ich finde hier keinen Fehler seitens der Firma.

orcymmot

Kaiser Alexander
Du hast dich gegen die Regeln verhalten, denen du selbst zugestimmt hast und möchtest dennoch nicht wahrhaben, dass du der einzige bist der die Schuld daran trägt?! 🤷‍♂️

Manou Sakis

Martini
@Antwuan Aber hattest du nun das Auto während der Standzeit bei Höffner freigegeben oder lief deine Mietzeit?

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Hast du gelesen worum es geht ? ShareNow hat hier seine Chance gewittert leichte Beute zu machen. Ich wurde weder benachrichtigt noch habe ich die Chance bekommen das Fahrzeug selbst umzuparken.
Du hast die Miete auf dem Höffner-Parkplatz beendet? Oder hast du dort 5 Stunden geparkt und bist dann mit dem Auto weitergefahren? Ersteres ist laut ShareNow in keiner der versorgten Städte zulässig. Du hast gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen. Daher kam jemand von ShareNow und hat das Auto da weg geholt, der Preis dafür: 100€.

In diesem Fall hat Höffner das vielleicht nicht gestört, aber ShareNow kann die Regeln halt nicht so speziell fassen: Bei Lidl geht es, bei Bauhaus nicht, Hornbach ist aber okay, EDEKA nur bei Mondfinsternis, Rewe nur an ungeraden Tagen, außer Sonntags, Aldi nur die Filialen x, y und z. Und vor allem: Man müsste das für jeden Laden einzeln mit den Inhabern klären. Daher einfache Regel: Niemals auf Privatparkplätzen die Miete beenden. Wenn das Auto dort doch stört, wird es vom Besitzer ggf. abgeschleppt. Um dem Vorzubeugen holt ShareNow das Auto dann dort selbst weg. Den Aufwand berechnet man dem Kunden, der ihn verursacht halt.

Das Parken selbst ist gar nicht das Problem. Geh einkaufen, lasse die Miete weiterlaufen, pack deine Einkäufe ein und fahr wieder weg. Kein Problem.

Es hat dort absolut niemanden gestört. Die Schranken bei Höffner sind Tag und Nacht geöffnet.
Wenn er ShareNow dort stört, dann sollen sie es doch auf eigene Kosten umparken. Es hat ansonsten absolut niemanden gestört. Nicht einmal Höffner. Darum geht es. Ich hätte maximal einen Strafzettel von Höffner erhalten können in Höhe von 30€.
Zudem bekam ich die email erst knapp 2 Monate nach meinem „vergehen“.
Ich verstehe, dass du dich ärgerst, weil dir dir Regel wohl nicht bekannt war. Dass es zwei Monate gedauert hat, bis man abrechnet, ist auch ärgerlich, aber ist nicht zu beanstanden. Aber weil ShareNow das stört, steht in Verträgen eben, dass du dort bei Mietende das Auto nicht stehen lassen darfst. Da die Karre ja wohl eh geortet wird, wäre hier beim Beenden der Miete sicher ein automatisierter Hinweis wünschenswert: „Fahrzeug steht nicht auf einem öffentlichen Parkplatz. Sind Sie sicher, dass Sie die Miete beenden wollen? Dies kann zusätzliche Gebühren verursachen.“

Aber: Nötig ist das nicht.

Also: Mund abwischen, weiter machen. Ist ärgerlich, verbuch es als Lehrgeld.