• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iOS 17] Share-Sheet kaputt / unvollständig

iOS 17

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.458
Ich habe ein sehr ulkiges Problem mit meinem iPhone.
Gestern ging einfach so mitten am Tag mein ShareSheet nicht mehr so richtig. Ich nutze das Sharesheet relativ viel, um Artikel für später in "Pocket" zu speichern, oder Youtube-Videos für später in "Play" zu speichern, um Bilder/Dateien an diverse Messenger weiterzugeben oder um Sprachnachrichten via Textify in Text zu verwandeln.

Seit gestern irgendwann mittags geht es nicht mehr, bzw. nur noch limitiert.
Drückt man auf den Share-Button passiert erstmal für ein paar Sekunden gar nichts, dann dunkelt sich das Display etwas ab. In dieser Zeit ist das iPhone komplett unresponsiv, reagiert gar nicht auf Touch. Ab da kann man zwei Sachen machen: 1. Standby. Danach geht das Sharesheet, aber mit Einschränkungen. 2. Man kann noch länger warten. Nach einer gefühlten Unendlichkeit (20-30 Sekunden) erscheint das Sharesheet dann doch noch, aber mit den identischen Einschränkungen.

Die Einschränkungen sind: Es werden gar keine Drittapps mehr angezeigt. Es werden keine Kontakte mehr angezeigt, mit denen ich geschrieben habe (außer diejenigen, mit denen ich seit dem Fehler geschrieben habe). Es werden also nur noch Apple-Aktionen angezeigt, inkl. der Dritt-Kurzbefehle, die fürs Sharesheet zugelassen sind. Will man die Liste der angezeigten Apps bearbeiten, werden alle Drittapps nicht mehr angezeigt.
Der Screenshot ist natürlich nicht so richtig sinnvoll, da das Vorher-Bild fehlt.
IMG_9518.PNG
Das ganze ist unter 17.5.1 passiert, aber eben gestern, also Wochen nach der Installation. Ich habe gestern nichts ungewöhliches auf dem Gerät gemacht.

Neustart und forcierter Neustart habe ich schon mehrfach probiert. Das Verhalten bleibt identisch, wie beschrieben.
Kennt jemand das Verhalten und weiß, wie ich das beheben kann (vor Backup einspielen)?
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.604
Ich hatte jüngst ebenfalls 2 Mal einen Komplett-Freeze. Ob genau in dem Zusammenhang kann ich nicht sagen. Ein Mal während der Safari-Nutzung. Sowas hatte ich zuvor, möchte sagen: jahrelang nicht.
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.458
Ich hatte das vorher "noch nie" (abgesehen von Beta-Nutzungen), zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Aber das bleibt sehr hartnäckig.
Hier sieht man noch ganz gut, dass die Liste der Apps (im Bearbeiten-Modus) den zweiten größeren Bereich "Vorschläge" vollständig vergessen hat.

IMG_9520.PNG