• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Server Installation mit Ferninstallation

DasDany

Bismarckapfel
Hallo,

ich will einen Xserv neu bestücken mit Snow Leopard. Vorher bastele ich mit der Instalation an einem Mac Mini rum.
Ich hatte in dem Buch "Mac OS X Server Essentials" gelesen, dass man den Server auch installieren kann, wenn die Installations-DVD in einem Client steckt und nicht direkt in einem mit dem Server vernundenen DVD-Laufwerk. In dem Buch wurde dies leider nur erwähnt und nicht weiter beschrieben.

Ich habe jetzt versucht mit dem Serverassist die Installation durchzuführen.
Eigentlich sollte dieser ja einen zu installierenden Server erkennen. Dafür wird allerdings das Setup auf dem Server benötigt, an welches ich ohne DVD nicht herankomme.
Gebe ich die IP in das Feld ein erkennt er zwar den Server, sagt mir dann aber, dass die Seriennummer falsch sei.
Diese sollte aber eigentlich stimmen. Ich habe sie mehrmals verglichen mit der Bescriftung auf dem Mac Mini.

Wisst ihr woran es liegen kann?
Oder brauche ich dann später wirklich für die Installation auf dem Xserv ein DVD Laufwerk?

Oder mal ganz anders gefragt. Wie würdet ihr einen Xserv am besten mit einem neuen OS bestücken?

Vielen Dank schon mal. :)

Zuletzt bearbeitet:

DasDany

Bismarckapfel
Update:

Ich habe hier mal ein Update für euch.
Ich wollte Anfangs irgendwie versuchen über entfernte Installation den Xserv neu zu bestücken. Hat aber nicht geklappt. Also bin ich dann irgendwann auf NetBoot und NetInstall gekommen.
Ich hatte im Netz einige "how-to" zu "make your mac an netboot server", aber das hat nicht funktioniert unter 10.6. Oder ich war einfach zu blöd. Wenn ihr das schon geschafft habt sagt mir bitte wie man das macht!

Da ich ja noch einen Mac Mini zu Testzwecken zur Verfügung habe, werde ich das ganze jetzt über den machen. Sprich ich werd auf ihm ein NetInstall-Image erstellen und dann einen Netboot Server laufen lassen.

Habt ihr eine bessere Idee? Das wäre echt klasse. :)