• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Server antwortet nicht

Gotzohb

Erdapfel
Registriert
07.10.16
Beiträge
3
Vorab die Bitte um Geduld, ich bin zu alt, um Digital Native zu sein, komme normalerweise mit iPad, iPhone und iMac gut klar. iPad ist unverzichtbarer Begleiter auf meinen langen Reisen. Mein Problem: Oft, wenn ich Wlan nutzen will, besonders auf Flughäfen und in Hotels komme ich zwar in das angezeigte Wlan, aber wenn ich dann Mails abrufen oder senden will, kommt die Anzeige: "Server ist nicht erreichbar" oder "Server antwortet nicht", oft auch mit der exakten Benennung meines SMTP Servers, oft verbunden mit der Aufforderung "Konfigurieren Sie einen anderen Server". Manchmal habe ich diese Anzeige nur auf dem iPad, während mein iPhone Emails empfängt und/oder sendet. Manchmal ist nur der Empfang, seltener nur das Senden betroffen.

Gibt es jemand, der jetzt nicht genervt sagt "Mensch Opa, schau doch in der Anweisung so und so nach!", sondern der mir erklären kann, wie ich ggf. zusätzliche Server einrichten kann oder wie das Problem zu lösen ist?
Und mir nachsieht, wenn dies nicht das richtige Forum ist.

Danke
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Öffentliche WLAN können zum einen Login-Basiert sein, das heißt selbst nach dem Verbinden mit dem selbigen, muss man sich erst über eine Webseite und Benutzerdaten bei dem entsprechenden Dienst anmelden, bevor man Kommunizieren kann und zum Anderen können auch die entsprechenden Ports gesperrt sein um einen Missbrauch zu unterbinden.

Gruß,

GByte
 

Gotzohb

Erdapfel
Registriert
07.10.16
Beiträge
3
Danke, Gbyte, aber das ist nicht das Problem. Dass ich mich bei einigen anmelden muss, weiß ich und hat auch geklappt. Nein, während ich durchaus ins Internet kann, kann ich Emails nicht empfangen und/oder senden. Mitreisende können ihre Mails ohne Probleme aufmachen. Das hängt mit dem SMTP Server zusammen. Möglicherweise muss ich da einen alternativen Server konfigurieren, aber wie mache ich das?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn die SMTP-Ports (25 SMTP, 465 SMTP SSL, 587 SMTP TLS) in den Netzen gesperrt sind, dann funktioniert zwar Empfangen (110 POP, 995 POP SSL, 143 IMAP, 993 IMAP SSL) aber Senden schlägt eben fehl.

Die Frage ist, über welchen Port arbeitet Dein Emailanbieter für Senden? Die nächste Frage wäre dann, wird dieser Port wie beschrieben blockiert. Wenn ja, kannst Du daran nichts ändern, da das dann eine Vorgabe des LAN/WLAN Betreibers ist.

Gruß,

GByte
 

Gotzohb

Erdapfel
Registriert
07.10.16
Beiträge
3
Ich maile über gmail und icloud. Wo finde ich den Port?

Gruß
Gotzohb
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Ports werden in den Einstallungen von Mail eingegeben, bzw. dargestellt. Allerdings werden dort schon die richtigen Daten für Deine Anbieter vorhanden sein, sonnst würde es zu Hause, oder im LTE Netz ja auch nicht funktionieren.

Von Hotels kenne ich es, dass bei einigen die SMTP Ports gesperrt werden um eben einen möglichen Missbrauch zu unterbinden. Sollte dies der Fall sein, kannst Du daran so einfach nichts ändern (es gibt Möglichkeiten über VPN - aber das wäre schon ein ganz anderes, komplexes Thema).

Gruß,

GByte
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Am einfachsten und zuverlässigsten wäre der Weg über die Webinterfaces der jeweiligen Anbieter. Gerade bei GMail ist das ja nicht schlecht. Und das dürfte immer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gbyte

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Ich habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: gbyte