• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Serienbrief Word Excel

jcfoxy

Erdapfel
Registriert
23.05.14
Beiträge
3
Hallo Forum,
ich habe mir ein Serienbrief in Word und Excel erstellt (2011). Funktioniert super. In der Exceldatei ist nur ein Arbeitsblatt und eine Tabelle. Wenn ich aber über die Tabelle eine Überschrift setze funktioniert nichts mehr. Im Seriendruckmanager erscheinen unter "Platzhalter" meine Tabellenüberschriften nicht mehr, stattdessen stehen dort jetzt "Autoseriendruckfeld1" usw.

Ich habe danach auch die Tabelle in Excel markiert und benannt, wie es in vielen Foren steht, aber das scheint sich nur auf Office für win zu beziehen. Im Seriendruckmanager habe ich zwer die Auswahl, welches Tabellenblatt ich verwenden möchte, aber die Auswahl für den Zellbereich akzeptiert nichts anderes als "Gesamtes Arbeitsblatt".

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Foxy
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Damit Du gewisse Funktionen benutzen kannst - AutoFilter, Sortieren, Funktionen, PivotTabelle etc... und auch Serienbrief - ist es notwendig, dass die Tabelle im Datenbankformat vorliegt.

Eine richtige Excel Tabelle hat daher:
- in der ersten Zeile die Überschreiten der Spalten
- die Daten sind senkrecht nach unten
- es existieren keine verbundene Zellen
- es existieren zwischen den Datensätzen keine Leerzeilen
etc...

Nur dann funktionieren alle Anwendungen, welche Daten im DB Format benötigen, auch richtig. Ich sage das meine TN jedesmal in den Kursen - aufhören einzelnen Überschriften, verbundenen Zellen und so Zeugs. Sonst funktioniert nachher nicht mehr alles.

Eine Datenquelle für Serienbriefe hat daher egal ob Mac oder Win Office immer in einem solchen DB Format vor zu liegen.
 

jcfoxy

Erdapfel
Registriert
23.05.14
Beiträge
3
Hat jemand vielleicht doch noch ein etwas mehr hilfreiche Idee, als nur dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Grüße
Foxy
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ähm - Du produzierst das Problem.... ich gehe nicht dem Problem aus dem Weg - mein beschriebener Weg ist der, welcher Microsoft vor schreibt, um sämtliche Datenbank Funktionen von Excel nutzen zu können - auch die Serienbrieffunktion von Word mit Excel als Datenbank.

Wenn Du in 10 Zellen das Wort Hallo rein schreibst und dann den Mittelwert mittels Formel berechnest, wirst Du eine Fehlermeldung bekommen. Ich sage Dir, das geht mit Text nicht, Du musst Zahlen rein schreiben- und Du antwortest - kann mir jemand helfen bitte und mir nicht erzählen wie ich dem Ganzen aus dem Weg gehe ^^

Es geht nicht was Du vor hast! Nicht so! Es geht einfach nicht...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und meru

jcfoxy

Erdapfel
Registriert
23.05.14
Beiträge
3
Vielleicht drücke ich mich ja schlecht aus.
Hier mal ein Vergleich von Office 2011 Mac und 2013 Win, unter Verwendung gleicher Seriebriefdateien.

Office 2011 Mac.png Office 2013 Win.png


2011 und 2013 bieten die Möglichkeit die Arbeitsmappe auszuwählen, Bei 2013 werden sogar die im Excel-Dokument definierten Zellbereiche zur Auswahl angezeigt. Bei 2011 gibt es diese Möglichkeit auch, zumindest steht da "Zellbereich: gesamtes Arbeitsblatt", aber egal was ich anstelle "gesamtes Arbeitsblatt" eintrage, es klappt nicht! Ich habe es mit dem Namen des Zellbereichs "Daten" probiert und mit z.B. "A2:G10"

Unter Windows bzw Office 2013 klappt das und unter Mac bzw. Office 2011 nicht. Daher glaube ich nicht, dass es falsch ist einer Tabelle in Excel eine Überschrift zu geben, der Fehler muss an einer anderen Stelle liegen. Ob bei Microsoft oder bei mir. Lieber wäre es mir, bei mir, weil dagegen könnte man was machen :)

Verstehst du mich jetzt ein bisschen besser?
Grüße
Foxy