Serienbrief in Word mit Datenquelle Excel

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Guten Morgen!

Ich habe bei einem Kunden eine Kundendatei unter Excel eingerichtet und unter Word eine Serienbrieffunktion für Briefgumschlage (Adressen). Der Kunde hat einen Windowsrechner, ich einen älteres Macbook mit El Capitan und Office 16 für Mac.
Ich möchte die Kundendatei zu Hause bearbeiten, in Word habe ich jedoch eine eingeschränkte Serienbrieffunktion. Ich kann nicht auswählen unter "Sendungen" "Fertigstellen und Zusammenführen" , "Dokumente drucken" ob ich einzelen Adressen oder bestimmte Menge (von bis) drucken will. Ich kann nur alle drucken, zudem stimmt im Druckenmenü die Formatierung nicht mehr (DinA4 statt Briefumschlag).
Ich habe den gleichen Drucker wie beim Kunden (Canon Pixma TS 6350).

Quichotte
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Welche Officeversion hat dein Kunde denn unter Windows? Mit Office 2016 hat sich diverses geändert, gerade bei Kopf und Fuß Zeilen, Serienbriefen usw. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mac und Windoes Office Versionen um die es hier geht einfach nicht mehr zueinander kompatibel sind.
Einen Mac mit El capitan, welches schon seit 5 jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, solltest Du nicht mehr arbeiten, schon gar nicht für Kunden.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Danke für die schnelle Antwort. In meinem Job arbeite ich auch mit Office 16, aber unter Windows. Dort verwende ich auch die Serienbrieffunktion, jedoch mit Laserdrucker.
Ja, ich brauche einen neuen Rechner, bin aber noch unentschieden, ob es ein Mac oder ein Acer Notebook wird.
Das Macbook Air hat jetzt den M1/M2, was mich zusätzlich verunsichert.
Für mich arbeite ich mit Pages, Number etc. das reicht.

Quichotte
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Für mich arbeite ich mit Pages, Number etc. das reicht.
Ich bezweifle nicht, dass Dir das genügt, aber für El Capitan bekommst Du nicht mal mehr Alternative Browser, die noch Updates erhalten und sicher sind.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Ehrlich: mich kotzt der ganze Scheiß an. Ältere Teile kann man nicht mehr nutzen, weil sie nicht mehr unterstützt werden. Obwohl sie noch gut sind. So dass hervorragende Navi in meinem Auto. Letztes Kartenupdate von 2018. Warum soll ich ein 7 Jahre altes Auto wegschmeißen, ein 13 Jahre altes, gut funktionierendes MacBook entsorgen? Banking mache ich vom MacBook Air meiner Frau aus, meine Steuererklärung von diesem, allefalls noch Briefe und Porto- und Paketmarkenausdrucke für Pakete an meine Enkelinnen.
Quichotte (Nomen est Omen, bin halt ein Querkopf mit 75)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
ein 13 Jahre altes, gut funktionierendes MacBook entsorgen?
Du brauchst es ja auch nicht zu entsorgen, Linux gibt dem MacBook wieder ein neues Leben, damit kann es bestimmt nochmal 10 Jahre laufen.

Oder Du benutzt das Gerät mit MacOS aber dann offline ohne Internet.
Dritte Alternative, per Open Legacy Patcher kannst Du vermutlich ein aktuelleres, noch unterstützen MacoS installieren. Siehe die Videos von Michi auf dem Apfeltalk YouTube Kanal.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo, ich versuche tatsächlich Big Sur zu installieren, soll auch noch für mein MacBook late 2008 funktionieren. Das ganze procedere hat ziemlich lange gedauert und ich habe auf dem USB Stick MacOs Big Sur installieren app, wenn ich jedoch aus dem Open Core Legacy Install Open Core v04.11 Build and Install OpenCore erhalte ich zu dem bluetooth Stick zwei Disks, einen etwqs kleinen, einen etwas größer. ich habe wohl den falschen gewählt (nur welchen?) und nach reboot ging nichts, ich konnte jedoch zurück zu el Capitan!
Alles noch einmal von vorne?
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Big Sur ist installiert. Ich habe mir einen neuen USB Stick gekauft, der vorige war wohl zu alt. Big Sur läuft ganz ordentlich, zumindest habe ich für ein Jahr Sicherheitsupdates. Allerdings ist iWork 09 deaktiviert und eine neuere Version kann ich nicht laden, da diese Version 12 voraussetzt (ich habe 11.7.1). Und iWorks 10 ist nirgends auftreibbar (immer nur 09).
Immerhin läuft MS Office!
Jetzt habe ich etwas Zeit gewonnen, und kann überlegen, ob ich mir ein MacBook air kaufe oder doch ein Windows Laptop.