• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Serien und Filme bei iTunes kaufen.. Stream oder Speichern?

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach im iTunes Store Musik gekauft, jedoch noch nie einen Film oder eine Fernsehserie.
Ich wüsste gerne vorab, was nach dem Klicken auf "Kaufen" passiert :)

Lädt iTunes die komplette Video-Datei(en) herunter und speichert sie auf meiner Festplatte? Oder wird da zwangsläufig gestreamt, so dass ein Anschauen unterwegs z.B. im Zug schwer bis unmögilch wäre?
Welches Format hat das Video, und kann ich es auch in anderen Playern öffnen? Und ganz wichtig: Hat es etwas wie DRM o.ä. mit drin, oder kann ich es auf DVD brennen und bei Bedarf auch am Fernseher mit einem DVD-Player schauen?

Ist eine teure Serie, die ich kaufen möchte, daher vorab die Fragen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Nick

speedlimiter

Reinette Coulon
Grundsätzlich liegen die Filme im MP4-Format vor. Die Videospur hat DRM, kann also nicht von Nicht-Apple-Hardware abgespielt werden.

Wenn du auf 'Kaufen' klickst wird der gesamte Film bzw. alles Folgen einer Serienstaffel auf deine lokale Festplatte geladen. Bei Filmen besteht die Option sie sich stattdessen zu leihen. Dies speichert dir den Film (Mac, PC, iPad, iPhone, iPod) bzw. streamt ihn (Apple TV) für 30 Tage bzw. 48 nach dem Beginn des Anschauens. D.h. wenn ein Leihfilm z.B. einmal auf dein iPad geladen ist, würde z.B. unterwegs lediglich ein kurzer Internetzugriff erfolgen um abzugleichen, ob du noch berechtigt bist, diesen Film zu sehen. Ist es ein Kauffilm, entfällt dieser Zugriff.

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Und wenn du Filme bzw. Serien in HD lädst bekommst du automatisch noch die SD Version mit dazu.

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo, danke für die Erklärungen!
Grundsätzlich liegen die Filme im MP4-Format vor. Die Videospur hat DRM, kann also nicht von Nicht-Apple-Hardware abgespielt werden.
Oha, aber iTunes auf ner Windows/Intel/AMD Hardware wird wohl gehen, oder? Auch wenn ich ihn über meinen Mac gekauft habe?

Bei Filmen besteht die Option sie sich stattdessen zu leihen. Dies speichert dir den Film (Mac, PC, iPad, iPhone, iPod) bzw. streamt ihn (Apple TV) für 30 Tage bzw. 48 nach dem Beginn des Anschauens.
Ja, da bin ich mehrfach drüber gestolpert, allerdings scheint das nicht mit allen Filmen zu gehen, oder gibt es einen Trick?

Viele Grüße,
Nick

Ellmor

Kaiser Wilhelm
iTunes funktioniert natürlich auch auf einem Windows Rechner ohne Einschränkungen!