• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Serielle Verbindung per USB einrichten

RJP

Golden Delicious
Registriert
28.02.11
Beiträge
7
Hallo ApfeltalkCommunity,

ich versuche gerade mein Garmin Geko 201 per USB232Converter auf dem iMac auszulesen.
Bis jetzt klappte die Installation und ich erkenne den USB-Seriell Adapter im System.
Unter Netzwerk wird mir dieser auch angezeigt, dort aber als Modem welches ich jetzt mit Rufnummer und ..... einrichten könnte.
Genau dieses verwirrt mich etwas.
Sollte ich dort nicht dem System irgendwie sagen können das es kein Modem sondern ein anderes Gerät ist?
Vielleicht weiss jemand von Euch wo bei mir der Fehler oder die falsche Denkweise liegt?

Ich denke mir fehlt irgendwie nur der letzte Schritt.

Anbei ein paar Infos:
OSX 10.9.3
USB Converter: U232-P9
Treiber: NoZap-PL2303-10.9.kext
Serielles Gerät: GARMIN Geko 201

Screens von Netzwerk und von der Systemanzeige als Anhang.

Danke für Eure Hilfe,
Ralf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-24 um 09.14.13.png
    Bildschirmfoto 2014-06-24 um 09.14.13.png
    93,9 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2014-06-24 um 09.12.20.png
    Bildschirmfoto 2014-06-24 um 09.12.20.png
    89 KB · Aufrufe: 98

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das sieht doch gut aus, die Einstellungen unter Netzwerk kannst Du eigentlich ignorieren.

Unter 10.9 sollte auch keine weitere Treiberinstallation mehr nötig sein.
Hast Du eine geeignete Anwendung, solltest Du dort auch den Port auswählen und die Parameter bestimmen können.
 

RJP

Golden Delicious
Registriert
28.02.11
Beiträge
7
Hallo Ragnir,
genau da liegt jetzt das Problem. Starte ich die Anwendung "LoadMyTracks" dann zeigt diese mir in einem Fenster die Auswahl "Garmin Serial" an und als Port nur "Bluetooth-Incoming-Incoming-Port" an anstatt "usbserial". Beim starten der Anwendung wird in einer kurzen Einblendung angezeigt das ein GarminPort gefunden wurde. Leider nennt sich dieser "Bluetooth-Incoming-Port" welcher klar dann keine Daten vom Geko downloadet. Keine Ahnung wo das "Bluetooth-Incoming-..." herkommt.
 

Anhänge

  • So_sollte_es_sein.png
    So_sollte_es_sein.png
    81,6 KB · Aufrufe: 89
  • So-ist_es.png
    So-ist_es.png
    144,2 KB · Aufrufe: 82

RJP

Golden Delicious
Registriert
28.02.11
Beiträge
7
Was auch immer das System meint gefunden zu haben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-24 um 16.45.53.png
    Bildschirmfoto 2014-06-24 um 16.45.53.png
    43,3 KB · Aufrufe: 82