• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Serielle Schnittstelle will nicht mehr.

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo,

leider wird mein Problem nicht in den schon vorhandenen Beiträgen behandelt. Also versuche ich es noch einmal mit einem Neuen:

Ich habe einen USB-auf-seriell-Adapter am MacbookPro unter Mavericks laufen. Es handelt sich dabei um den Prolific Chip und Mavericks 10.9.4. Soweit alles gut. Ich habe den erforderlichen Treiber installiert und der Anschluss wird unter /dev/ aufgeführt. Auch mein Terminal für serielle Verbindungen erkennt den Adapter, ich kann ihn auswählen. Nun ist aber das Problem, dass nur Leerzeichen übertragen werden, anstatt des eigentlichen Outputs.

Es ist so, dass genau dieser Adapter schon mal funktionierte, eigentlich kann man ja auch nichts falsch machen. Ich kann nicht mehr rekonstruieren, was dazu geführt hat, dass es nun nicht mehr will.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei der weiteren Fehlerdiagnose vorgehen könnte?

Btw. der Adapter funktioniert an einem anderen Rechner (kein Mac) tadellos und die Verbindungseinstellungen sind auch korrekt.

Hat jemand Ideen dazu?

Liebe Grüße
Christian
 

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Verflixt, ich war zu schnell. Bin die ganzen letzten Tage verzweifelt und habe nun endlich doch die Lösung gefunden. Bei mir tat es wohl der Originaltreiber nicht, obwohl Mavericks laut Hersteller unterstützt werden sollte.

Mit dem Treiber eines Drittanbieters geht jetzt alles, wie es sollte.

Liebe Grüße
Christian