• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Sequoia und Trackpad

bml

Goldparmäne
Hallo zusammen,

offensichtlich muss ich meinen Grundsatz, eine neue macOS-Version erst in der Unterversion x.3 zu installieren, revidieren. Es sind doch noch Fehler vorhanden...
Jetzt ist Sequoia 15.3.2 auf dem Macbook Pro M1, und das Trackpad hat an, hm, ich nenne es mal Geschmeidigkeit verloren. Klicken durch Tippen ist aktiv, funktioniert aber nur gelegentlich. Das macht die Arbeit mit den Trackpad etwas nervig. Die Empfehlung, im Terminal

defaults write com.apple.AppleMultitouchTrackpad USBMouseStopsTrackpad 0

einzugeben, bringt keine Abhilfe. Hat noch wer eine Idee?

Interessanterweise funktioniert ein Mac mini M4 mit dem Bluetooth-Trackpad der ersten Generation einwandfrei.

Gruß
Bernd

froyo52

Schöner von Bath
Welches Trackpad, das des Macbook selbst oder das von Dir erwähnte Bluetooth-Trackpad?

bml

Goldparmäne
Es geht um das Trackpad des Macbook. Das Bluetooth-Trackpad verbleibt am Mac mini, darum habe ich es auch nicht am Macbook getestet.

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Jetzt ist Sequoia 15.3.2 auf dem Macbook Pro M1, und das Trackpad hat an, hm, ich nenne es mal Geschmeidigkeit verloren. Klicken durch Tippen ist aktiv, funktioniert aber nur gelegentlich. Das macht die Arbeit mit den Trackpad etwas nervig. Die Empfehlung, im Terminal

Kann ich bei mir jetzt nicht so bestätigen. Beziehen sich die Probleme auf ein bestimmtes Programm, oder systemweit?
Ist eher die Klicken->markieren Funktion gemeint, oder meinst du auch jegliches klicken, wie mir der linken Maustaste?*

Gruß
Andi
*Ich gehe mal davon aus, dass die schon mal alle Anwendungen geschlossen/beendet und den Mac neu gestartet hast.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
offensichtlich muss ich meinen Grundsatz, eine neue macOS-Version erst in der Unterversion x.3 zu installieren, revidieren. Es sind doch noch Fehler vorhanden...
Jetzt ist Sequoia 15.3.2 auf dem Macbook Pro M1, und das Trackpad hat an, hm, ich nenne es mal Geschmeidigkeit verloren. Klicken durch Tippen ist aktiv, funktioniert aber nur gelegentlich.
das hat dann aber nichts mit Bugs im OS zu tun. Das hat zu funktionieren. Bist Du Dir sicher, dass nicht zum Beispiel der Akku sich bläht und das Touchpad dauerdrückt oder meinetwegen ein anderer Defekt (Flüssigkeit?)?

bml

Goldparmäne
Das hat sehr wohl mit dem OS zu tun! Und alles, was ich will ist, dass es funktioniert.
Bei Sonoma ist alles ok, nach dem Update auf Sequoia -> Trackpadprobleme. Zurück nach Sonoma -> alles ok.
Aber Sonoma kann nicht die Lösung sein.

Kann ich bei mir jetzt nicht so bestätigen. Beziehen sich die Probleme auf ein bestimmtes Programm, oder systemweit?
Ist eher die Klicken->markieren Funktion gemeint, oder meinst du auch jegliches klicken, wie mir der linken Maustaste?*

Gruß
Andi
*Ich gehe mal davon aus, dass die schon mal alle Anwendungen geschlossen/beendet und den Mac neu gestartet hast.
Ich klicke nicht, ich tippe. 😉
Beim Tippen betrifft es Ein- und Zwei-Finger-Tipps, und das systemweit. Ich bin auch nicht allein mit dem Problem, im Apple-Supportforum berichten auch andere darüber. Von dort habe ich auch den Tipp mit defaults write...

Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Ich klicke nicht, ich tippe.

Sorry falsches Wort benutzt. Ich habe das schon am ersten Tag aktiviert, und denk da überhaupt nicht mehr darüber nach, dass es noch das andere klicktippen gibt.

Beim Tippen betrifft es Ein- und Zwei-Finger-Tipps, und das systemweit. Ich bin auch nicht allein mit dem Problem, im Apple-Supportforum berichten auch andere darüber. Von dort habe ich auch den Tipp mit defaults write...

Sehr seltsam.
Ev. In den Einstellungen Tippen ausschalten, Rechner ausschalten Rechner wieder einschalten, Tippen wieder einschalten.
Oder auch mit dem Regler für die Intensität des Tippens/klickens rumspielen. (mit zwischendurch Rechner aus/an)

Einfach um mal eventuell durcheinander geratene Einstellungen wieder zu resetten. Hat bei mir bei anderen Problemen auch schon mal zum Erfolg geführt. Auch vielleicht mal nach dem beenden aller Apps den Ausschalter so lange gedrückt halten bis das Macbook wirklich aus ist. Danach neu starten.

Gruß
Andi