• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

SEO Frage zum Aufbau eines Domain Namens

YoshuaThree

Ralls Genet
Servus...

ich habe eine paar Fragen zur Gestaltung eines Domain Namens und der Auswirkung auf die Suchmaschinen.

Ich heiße Hans Mustermann, bin Trainer und gebe Motivationsseminare in Hamburg und in Frankfurt.

Die Domain wollte ich wie folgt aufbauen:
www.trainer-hans-mustermann.de

Die Seiten dann wie folgt:
www.trainer-hans-mustermann.de/seminare/hamburg/motivation
www.trainer-hans-mustermann.de/seminare/frankfurt/motivation

Ich "habe gehört", dass eine Benennung innerhalb des Domainnamens allerdings besser sein soll, was die Sichtbarkeit innerhalb von Suchmaschinen betrifft - also nach dem Prinzip:
www.trainer-hans-mustermann-seminar-hamburg-motivation.de

Aber ich kann doch nicht für jeden "Menüpunkt" eine Domainnamen machen.

Weiß jemand, wie man solche Domainnamen und die darunter liegenden Seiten am besten aufteilt?
Oder ist das nur ein Gerücht, dass der Domainname und der ganze Link gar nicht zur Gewichtung in der Suchmaschine beitragen?

PS: Ja ich weiß - es gibt nicht weitere Kriterien, wie eine Beschreibung der einzelnen Seiten, Schlagwörter und vor allem der Inhalt der Seite etc. Aber die Frage stellt sich hier alleine um eine ideale Gestaltung des Domainnamen bzw. der kompletten Webadresse.

Danke!

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Technisch gesehen könntest du auch mit Subdomains arbeiten:

www.trainer-hans-mustermann.de[/seminare/motivation]
hamburg.trainer-hans-mustermann.de[/seminare/motivation]
frankfurt.trainer-hans-mustermann.de[/seminare/motivation]

Registrieren brauchst du hier nur die Domain trainer-hans-mustermann.de, den Rest erledigt die Konfiguration der Domain und des Web-Servers. Ob sich das jetzt aber positiv oder negativ auf das Ranking auswirkt, kann ich nicht sagen.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Aus den Sachen, wo ich auf Zugriffe achte, kann ich den Effekt nicht nachvollziehen - eher im Gegenteil: Das Ranking wird ja auch davon beeinflusst, wie viele andere Seiten auf deine Seite verweisen. Bei deinedomain.tdl/seminar1 und /seminar2 sind das also x Verlinkungen auf *eine* Seite. Wenn du das auf Domains aufteilst, erhält jede "echte" Domain weniger eigene Verlinkungen.

Ganz persönlich finde ich diese "zusammengewürfelten" Domains ohnehin immer dubios. Wenn man da mal auf ein, zwei Seiten gewesen ist, nachdem man irgendwas gegooglet hat, war mein Eindruck immer eher: "Ah, mit einer Random-KI erstellt". Häufig auch bei Produktseiten.

Und mal ganz anders gedacht: Schau doch mal, was die großen Unternehmen machen - die sind ja nicht ganz doof und geben da ziemliches Geld für aus. Wo kaufst du deine Elektrogeräte:
a) amazon....../irgendwas/bla
b) fernseher-bei-amazon.de

;)

• Like
Reaktionen: YoshuaThree