• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Sensordefekt? kernel_task belegt gesamte CPU

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro Mid 2012 (9,2). Vor ein paar Wochen hat der kernel_task unter Mavericks angefangen durchzudrehen, 400% CPU zu fressen und die Lüfter auf Anschlag zu drehen. Es kann sein, dass er sich nach einigen Sekunden oder Minuten wieder beruhigt. Manchmal hilft aber nichtmal ein Neustart.

Zum Start von Yosemite habe ich mir eine SSD gekauft und 10.10 neu darauf installiert, ohne ein Backup wieder einzuspielen. Ich habe nur Dokumente von der alten Platte kopiert. Das Problem besteht immer noch. Für mich nicht reproduzierbar braucht der kernel_task die gesamte CPU. Auch ein zweiter Cleaninstall hat nicht geholfen.

Bei meinen Recherchen habt sich rausgestellt, dass dieses oder ähnliche Probleme bei diversen mobilen Macs seit Lion bestehen.
Der kernel scheint den Prozessort kühlen zu wollen. Dafür muss er aber nicht die gesamte CPU auslasten.

In einigen Foren wurde angedeutet, dass ein Temperatursensor defekt sein könnte, weshalb dann der kernel unbedingt den Prozessort kühlen will. Ist das plausibel? Ist in diesem Fall noch was zu retten, oder ist mein Rechner hinüber?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Joschal
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Ein Sensordefekt wird recht zuverlässig über den Apple Hardware Test (AHT) gefunden. Dazu beim Einschalten auf der internen Tastatur die Taste D drücken und gedrückt halten.

Wenn es kein Sensordefekt ist könnte es auch ein sich langsam aufblähender Akku sein. Oder ein verhaspelter SMC - einen SMC-Reset hast Du doch wohl hoffentlich schon gemacht?
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Ja, SMC und PRAM waren meine ersten Anlaufstellen. Den Hardwaretest habe ich auch schon durchgeführt. Leider alles ohne Ergebnis.
Wie erkenne ich, dass der Akku sich aufbläht? Gibts da auch Diagnosetools, oder muss ich aufmachen und mir die Sache anschauen?
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Ok, habe ich gemacht. Sieht für mich aber alles normal aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Was für dich normal aussieht muss allerdings nicht unbedingt normal sein.
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Grade dreht er wieder durch... Ich versuche mal ob ich das Ergebnis hier pasten kann.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige , dort Alle Prozesse anzeigen lassen könnte hilfreich sein.
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Die 330% kernel_task zeigt der Test garnicht an...

Code:
EtreCheck version: 2.0.6 (91)

Report generated 28. Oktober 2014 22:56:34 MEZ


Hardware Information:

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Verified)

    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core

    8 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics 4000 -

        Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

    OS X 10.10 (14A389) - Uptime: 0:7:51



Disk Information: ℹ️

    Samsung SSD 840 EVO 1TB disk0 : (1 TB)

    S.M.A.R.T. Status: Verified

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Heinrich (disk1) /  [Startup]: 999.00 GB (461.46 GB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked

            Core Storage: disk0s2 999.35 GB Online



    MATSHITADVD-R   UJ-8A8



USB Information: ℹ️

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Problem System Launch Agents: ℹ️

    [failed]    com.apple.quicklook.plist



Launch Agents: ℹ️

    [running]    com.bjango.istatmenusagent.plist Support

    [running]    com.bjango.istatmenusnotifications.plist Support

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Support



Launch Daemons: ℹ️

    [running]    com.bjango.istatmenusdaemon.plist Support

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Support



User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist Support



User Login Items: ℹ️

    Steam    Application (/Applications/Steam.app)

    iTunesHelper    Application (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    SpeechSynthesisServer    Application (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)

    Dropbox    Application (/Applications/Dropbox.app)

    owncloud    Application (/Applications/owncloud.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version



Safari Extensions: ℹ️

    1Password (Disabled)

    AdBlock (Disabled)

    Ghostery (Disabled)

    Readability (Disabled)

    Evernote Web Clipper (Disabled)

    FacebookBlocker (Disabled)



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Java  Support



Time Machine: ℹ️

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

        10%    spindump

        10%    WindowServer

        8%    coresymbolicationd

        5%    ContainerMetadataExtractor

        4%    SystemUIServer



Top Processes by Memory: ℹ️

    215 MB    Safari

    155 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    94 MB    iStatMenusDaemon

    94 MB    SystemUIServer

    77 MB    Dropbox



Virtual Memory Information: ℹ️

    4.45 GB    Free RAM

    2.37 GB    Active RAM

    973 MB    Inactive RAM

    794 MB    Wired RAM

    1.76 GB    Page-ins

    0 B    Page-outs
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Ja, SMC und PRAM waren meine ersten Anlaufstellen. Den Hardwaretest habe ich auch schon durchgeführt. Leider alles ohne Ergebnis.
Im Zweifel nochmals versuchen. Und die INTERNE Tastatur benutzen.
Wie erkenne ich, dass der Akku sich aufbläht? Gibts da auch Diagnosetools, oder muss ich aufmachen und mir die Sache anschauen?
So wirklich richtig sieht man es tatsächlich im Anfangsstadium nur durch Draufgucken, also Aufschrauben wäre nötig. Richtig aufgeblähte Akkus werden ziemlich sicher auch das Bodenblech des Laptops verbiegen.

Ein erstes Indiz wäre aber auch die Anzahl der Ladevorgänge. In iStatMenu sollte sich unter einem der Icons auch die Anzahl der Ladevorgänge befinden; CoconutBattery ist eine auf Batterie spezialisierte Applikation, die es direkt anzeigt. Weniger als 350 Ladevorgänge und ein Batteriealter <2 Jahre sollten ziemlich sicher unproblematisch sein. Bei Batteriealtern ab 2 Jahren und/oder zusätzlich vielen Ladevorgängen bzw. nur ausschließlich Strom ohne Akkukalibration (die machst Du doch hoffentlich mal alle Naselang?) könnte es kritisch werden und Akkus >3 Jahren traue ich persönlich überhaupt nicht mehr. Meine Erfahrung bei _normaler_ Nutzung: iOS-Geräte sollten nach einem bis anderthalb Jahren einen neuen Akku erhalten (deswegen lohnt sich Apple Care schon deswegen), bei Macbooks nach zwei bis zweieinhalb Jahren (hier kostet ein Akkutausch immer; er liegt bei ca. 130 Euro, ob inkl. oder exkl. Arbeit weiß ich nicht, könnte aber pauschal sein).
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Ja, SMC und PRAM habe ich mehrmals über die Interne Tastatur resettet.
Mein Akku hat nach knapp zwei Jahren 305 Zyklen hinter sich, also noch im Rahmen. Die Kalibrierung mache ich ab und zu, aber vermutlich nicht oft genug.
Heute Nachmittag schraube ich mal auf und schaue ob er sich aufbläht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Aus dem etrecheck Log geht hervor, das sich Quicklook verabschiedet hat. Hast du etwas an der GUI verändert oder sonstige Probleme mit dem Finder?
Du hast ja Stream installiert, bereitete der Rechner auch Probleme, wenn du das nicht installiert hast?
Des weiteren verbraucht spindump einiges an CPU Leistung, das ist ein Zeichen dafür, das sich ein Prozess, Programm aufgehängt hat und Amok läuft, was ja augenscheinlich auch der Fall ist, in der Aktivitätsanzeige ist nichts sichtbar?
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Aus dem etrecheck Log geht hervor, das sich Quicklook verabschiedet hat. Hast du etwas an der GUI verändert oder sonstige Probleme mit dem Finder?
Nein, ich habe komplett neu installiert und nichts verändert
Du hast ja Stream installiert, bereitete der Rechner auch Probleme, wenn du das nicht installiert hast?
Nein, Steam habe ich erst eine halbe Stunde vor dem Test installiert
Des weiteren verbraucht spindump einiges an CPU Leistung, das ist ein Zeichen dafür, das sich ein Prozess, Programm aufgehängt hat und Amok läuft, was ja augenscheinlich auch der Fall ist, in der Aktivitätsanzeige ist nichts sichtbar?
Ja, den Test habe ich erstellt während er durchgedreht ist. Jetzt wenn er sich gerade beruhigt hat, wird spindump nicht aufgeführt.
Nächstes mal wenn es passiert, zeige ich dir mal was die Aktivitätsanzeige sagt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Hallo nochmal,

habe noch mal draufgeguckt und mir fallen noch folgende zwei Dinge ein:
1. Yosemite ist noch neu. Und Apple nicht für absolut perfekte, fehlerfreie Software bekannt. Soll heißen, es kann auch durchaus ein Bug sein. SMC-Reset ist bei solchen Lüfter-läuft-Fragen immer Anlaufstelle Nr.1, gefolgt von Restart und einem Blick auf die Prozessliste. Nichtsdestoweniger kann es sein, dass sich das Problem mit 10.10.1 oder besser .2 einfach so löst. Es gibt ja auch die eine oder Drittanbietersoftware, vielleicht brauchen die auch etwas Zeit, bis es korrekt angepasst ist.
2. Für die Samsung SSD wurde vor kurzem ein Softwareupdate für "schlechte Performance bei länger nicht bewegten Dateien" bereitgestellt (natürlich nur in einer nicht-Mac-freundlichen Verpackungsart). http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Samsung-SSD-840-Evo-verfuegbar-2424150.html
3. Wenn ich richtig lese, beruhigt sich der Lüfter zwischendrin immer mal wieder? Das spricht dann eher für Lüftungsnotwendigkeit. Da könnte dann entweder ein Prozess sehr viel CPU- oder GPU-(Grafik)-Leistung anfordern. Immer mal wieder die Prozessliste in der Aktivitätsanzeige (mit der Einstellung "Alle Prozesse", sonst fehlen wichtige!) schauen, wenn es hustet.
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Das Problem bestand aber auch schon unter Mavericks und noch auf der HDD. Ich hoffte, dass sich das Problem mit der Neuinstallation selbst löst.
Danke für den Hinweis, aber auf das Update der SSD wollte ich noch warten bis die Macversion verfügbar ist. Sollte Ende Oktober, also in den nächsten Tagen der Fall sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
wenn Du sagst, es war unter Mavericks auch schon so, dann spricht das für irgendwas an Software, die läuft, bevorzugt Drittanbietersoftware oder kaputte Systemprozesse. Da fällt wie schon oben erwähnt quicklook auf, woraufhin - ich bin mir nicht sicher, aber könnte gut sein - der spindump losgeschickt wird.

Da würde ich folgendes machen:
1. Dateisystem reparieren
2. Zugriffsrechte "reparieren"
3. quicklook.plist (sh. EtreCheck) oben auf den Desktop ziehen; sollte nach Neustart neu angelegt werden
3a. Drittanbietersoftware aktualisieren (insbes. solche, die Plugins für quicklook liefert bzw. Dateitypen registriert, für die Thumbnails usw. generiert werden)
4. Spotlightindex wegwerfen, neu anlegen
5. http://apple.stackexchange.com/ques...10-8-quicklook-causing-cpu-temperature-spikes
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Platte und Zugriffsrechte habe ich schon mehrmals überprüft und repariert.
Wo finde ich die quicklook.plist? System>Library>LaunchAgents>com.apple.quicklook.plist wird bei Neustart nicht neu generiert.
Drittplugins für Quicklook habe ich nicht installiert.
Den Spotlightindex lasse ich gerade neu anlegen.
Hoffentlich hilft irgendwas davon.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Wo die quicklook.plist ist kann ich gerade nicht nachgucken.
Schau Dir mal auch den geposteten Link an, da sind interessante Sachen wie qlmanage dabei, vielleicht tauchen da noch interessantere Informationen zutage.
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Hat aber alles nicht funktioniert. Langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich tun soll :(
Der Akku sieht normal aus. Konnte ihn mangels speziellem Schraubenzieher nicht ganz rausnehmen, aber wenn man nach aufgeblähten Akkus googelt, sieht man das ja sofort auf beiden Seiten. Der Rechner ist inzwischen so unbenutzbar, dass ich seit 5 Minuten hier sitze um diese Zeilen zu tippen...
Gibt es weitere Lösungsansätze?
 

Joschal

Idared
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Apple hat bei einer Diagnose festgestellt dass der SMC-Chip kaputt ist. Um das zu beheben muss das Motherboard ausgetauscht werden.