• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Senkrechte pixelbreite Streifen auf Desktop macbook pro 2007

hoki

Erdapfel
Mein Macbook Pro 15", ich glaube von Ende 2007, hat folgendes Problem: Jede zweite senkrechte Pixelreihe wird nicht benutzt. Es sieht also wie ein transparenter Vorhang aus. Schriften müssen zum Lesen also stark hergezoomt werden. Auf einem Printscreen hingegen ist von dem Defekt nichts zu sehen (siehe unten). Das Problem verschwand zwischenzeitlich auch immer mal wieder. Manchmal beim "nicht ganz" Herunterklappen des Displays. Beim Aufwecken nach der Tastenkombination ctrl+shift+Auswurf kann es sein, dass der Bildschirm einen sehr starken Rot- oder Gelbstich hat. Über Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem oder Lösungen wäre ich sehr dankbar. Wenn jemand auf Grund der Beschreibung einen bestimmten Defekt ausschliessen kann wäre ich auch froh. Ist z.B. klar, dass die Grafikkarte OK ist, da die Printscreens keinen Fehler zeigen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bildschirmfoto 2012-12-03 um 5.09.07 PM.png

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Das in den Fenstern kein Fehler zu sehen ist, schließt leider noch keinen defekt der Grafikeinheit aus.
Ganz im Gegenteil, es schließt einen Display (-Kabel) -defekt aus.
Erstelle mal einen zweiten Benutzer und probiere, ob auch hier diese Fehler auftreten.
Mache zudem mal ein paar Screenshots vom Fehler und probiere auch einen externen Monitor.
Wenn hier keine Grafikfehler zu sehen sind, liegt der Fehler wohl doch irgendwo auf dem Weg von Graka zum Display.
Da es sich aber um das MBP 07 mit der 8600M GT handelt möchte ich dir keine große Hoffnung machen.
Bei dem MacBook tritt nahezu immer früher oder später der Grafikdefekt ein.
Dazu gab es auch eine 4 Jährige Garantieerweiterung durch Apple. Wenn du Glück hast gibt sich Apple bei deinem Book Kulant und du bekommst ein neues Logicboard. Aber auch da würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen.

hoki

Erdapfel
Hallo Applicator,
vier Monate später möchte ich mich doch noch bedanken für deine Antwort. Die Fehler waren auf einem Externen Monitor nicht zu sehen. Vor zwei Monaten ist das Display dann ganz ausgefallen und blieb schwarz. Letzte Woche hab ich dann das logicboard ausgebaut und gebacken, wie es im Netz ja oft beschrieben wird. Er funktioniert wieder. Mal sehen wie lange.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
... Du meinst, dass Du Dein logicboard spannungsarm geglüht hat :))