• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

SENDEN-Buttom ist grauhinterlegt

M0rt3

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
19
Hi,

hab seit 2 Tagen ein Problem was ich nicht zuordnen kann und nicht weiß woher es kam.
Ich kann seit 2 Tagen keine Mails mehr versenden. Und zwar ist einfach der Senden-Buttom grau hinterlegt, also nicht anklickbar. Habe meine Konten neu eingerichtet und alles probiert. Geht aber nicht :(

Hat mir vielleicht einer eine Idee, woran das liegt und wie ich das wieder aktivert machen kann?

Probiert habe bisher:
Sicheren Systemstart, weil ich dachte dass dadurch einige Einstellungen und Caches neuangelegt werden
Konten neu angelegt. MobileMe und Gmail

Vielen Dank
M0rt3
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System auf welchem Rechner, welcher E-Mail Client? Deine Informationen sind etwas mager.
Schau mal bei deinen Account-Einstellungen, ob da SMTP-Server eingestellt ist und nicht "keiner" steht. Wähle unter "Serverliste bearbeiten" den richtigen SMTP-Ausgangsserver.
Falls du nicht mit Mail.app arbeitest, musst du die entsprechenden Einstellungen selber suchen.
Salome
 

M0rt3

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
19
Hi,

sorry für meine Magere Aukunft meines Systems.
Also ich arbeite auf einem MacBookPro mit SnowLeopard und natürlcih der Mail.app!
Ausgangsserver sind noch alle vorhanden und auch nach neueinrichtung aller Konten ist dieser Senden-Buttom noch grau hinterlegt.

Es war ja auch von jetzt auf nachher.

Ich bin ernsthaft am überlegen, ein Neuinstall zu machen mit TimeMachine Backup :)
oder welche Daten muss ich aus meinen Backups überspielen damit ich nur die Maileinstellungen überspiele?

Danke schon einmal und noch nen schönen Sonntag Abend

M0rt3
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mich vorher lieber bei g-Mail umsehen, ob deren Server down ist.
Vielleicht hilft Folgendes:
Entferne aus ~/Library/Mail den Envelope Index.
Und aus ~/Library/Preferences: com. apple. mail.plist und aus /Library/Preferences/ByHost/com.apple.mail.0xxxxxxx.plist
Starte Mail neu.
Wenn du ein TIme Machine Backup hast, genügt es, wenn du in der Timeline zurückfährst (Time Machine aus dem Programmordner öffnen) bis du zu dem Datum kommst, als Mail noch funktionierte.Wenn du dir dann den Mail-Ordner aus deiner Library (~/Library) zurückholst, sind halt die inzwischen eingetroffenen Mails weg, die kannst du aber davor durch einfaches ziehen in einen vorbereiteten Ordner sichern.
Wenn du das System neu aufspielen willst, bleiben die Einstellungen erhalten, deshalb halte ich das nicht für sinnvoll. Der Fehler liegt eher in den Einstellungen als im System.
Edit: Das hier könnte auch dienlich sein:
1. Die Freemail-Provider wollen natürlich - wenn sie schon kein Moos vom Mail-User erhalten - nicht dauernd ihren Server belastet haben. Daher also in Mail/Einstellungen/Allgemein "Nach neuen Mails suchen" auf "30 Minuten" oder auf "manuell" stellen. Wenn z. B. auf 5 Min. eingestellt wird, sperrt der GMX-Server zunächst einmal den weiteren Zugriff.
2. Man kann bei diesen Accounts nur Mails abrufen, wenn man zunächst abgefragt hat, ob Mails vorliegen bzw. Entsprechendes in den Mail-Einstellungen des Programms hinterlegt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf solche Dummheiten antwortet man doch nicht!
Soll er den Tippfehler halt ins Café stellen, wenn ihm kein guter Tipp einfällt.
Man muss doch nicht überall seine Patzeln fallen lassen.
 

M0rt3

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
19
Hi salome,

danke für die Antwort. Ich habe das jetzt mal so gemacht. Nur das Backup habe ich noch nicht überspielt.

Bei mir ist es so, dass ich 3 smtp Server habe. Gmail, MobilMe und noch über mein Geschäft. Ich habe bemerkt, dass bei Antworten und Weeiterleiten funktioniert. Also es ist nur bei Neue Mail erstellen.

Das ist sehr komisch wie ich finde :-D

Demnach kann es auch nicht am smtp liegen, da es ja bei Antwort / Weiterleitung perfekt funktioniert.

Danke für Eure Antwort und ich werde das noch mit dem Backup probieren.

Gruß
m0rt3
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du jetzt gar nicht senden? Oder nur mit Gmail als Absender nicht? Probier mal (als Test) auf deine Mailkonten auf einem 2. User zu aktivieren. Ob da das Senden funktioniert.