• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Senden als PDF Im Printfenster

FrankHD

Erdapfel
Hallo Apfeltalker,

im Printfenster gibt es die nette Funktion "als PDF senden".

Bei Benutzung wird immer das Programm "Mail" aufgerufen, obwohl ich als Standardmailprogramm ein anderes Programm hinterlegt habe.

Hat jemand eine Idee wie/wo ich das ändern kann?

Vielen Dank

Frank

Pill

Adams Parmäne
Das kannst du nicht ändern. Das liegt daran, dass die PDF Services alle Automator workflows sind. Sie befinden sich in /Library/PDF Services bzw. ~/Library/PDF Services.

Du kannst aber selbst ein Workflow erstellen, der dein Mailprogramm bedient, sofern dieses das unterstützt. Dazu musst du den Automator starten und dort Plugin für Drucken auswählen. Dann kannst du den workflow erstellen.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Im Druckdialog :pDF den kleinen Pfeil ausklappen-es sollte sich, vermutlich ganz unten, der Menüpunkt: "Menü bearbeiten" befinden - den anklicken, im sich öffnenden Fenster das Pluszeichen betätigen, im sich dann öffnenden Finderfenster dein bevorzugtes Mailprogramm wählen -das wird dann in die Liste eingetragen und befindet sich dann auch im Ausklappfenster des PDF-Buttons im Druckdialog- anklicken und schon öffnet sich dein Mailprogramm mit neuer Mail und dem PDF als Anhang.
(Im Grunde wurde ein Automator-Arbeitsablauf erstellt.)

Wenn du willst, dass der Menüeintrag nicht nur den Namen deines Mailprogramms trägt, sondern etwa: " PDF per (z.B.) Outlook versenden", dann öffne in deiner User-Library den Ordner "PDF Services" und benenne dort entsprechend um.

edit: weil ich so langsam tippe, jetzt erst Pills Kommentar gelesen- was ich beschrieb, funktioniert bei mir (allerdings unter Snow Leopard mit Entourage aus Office/Mac 2008) einwandfrei- da der Automator-Ablauf so schon vorgesehen ist- das Programm Automator selbst musste dazu nicht bemüht werden.

FrankHD

Erdapfel
Hallo Pill und apfelfrischling,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe es so gut umsetzen können.

Bei näherer Betrachtung hätte ich auch mit etwas ausprobieren draufkommen können - daher ganz großen Dank für die Geduld und das gute Erklären!

Auf die Idee den Eintrag in der User-Library unter PDF Services umzubenennen wäre ich allerdings nicht gekommen. Funktioniert aber einwandfrei (wenn man weiß, dass man im Finder unter "Gehe zu" die Alt-Taste drücken muss damit die Library angewählt werden kann).

Also nochmals mein Dank für die schnelle gute Lösung. Wünsche eine schöne Zeit.

Frank

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

...ach so ja, seit Lion ist die user-library ja versteckt. vergesse dieses "feature" als zufriedener Nutzer einer vergreisten Raubkatze, die die diese Merkwürdigkeit noch nicht hat, mitunter.
(Ich erachte es als merkwürdig, dass nicht die heiklere System-Library, sondern die User-library standardmäßig versteckt wird.)
;)
Aber Hauptsache, es funktioniert nun bei dir wie gewünscht.

Sollte es dich irgendwann doch nerven, immer: Finder> Gehe zu +Alt-Taste für Zugriff auf deine User-library betätigen zu müssen, so kann ein simpler Terminalbefehl abhelfen:
Code:
chflags nohidden ~/Library