• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Seltsamstes Chrome Problem - wer kann helfen?

uiuiui7

Morgenduft
Ich hatte immer Chrome als Standardbrowser, jetzt benutze ich Firefox, weil ich ein sehr stranges Problem mit Chrome habe - ich kapier's nicht, aber vielleicht kann jemand helfen.

Kurz zur Info: Macbook Pro vom Juli 2007, Betriebssystem Snow Leopard.

Zunächst hatte ich festgestellt, dass einige Webseiten bei mir nicht laden, ein Youtube-Video von mir, ie Google-Suche nach Eritrea und einige andere. Hab' den Cache geöscht und alles, aber es gab keine Veränderung.

Also entschloß ich, Chrome komplett zu löschen und nochmal zu installieren. Also Chrome in den Papierkorb und den Papierkorb leeren. Das roblem: Ging nicht, ließ sich nicht löschen, ich bekamm folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2013-02-03 um 15.21.16.png

(Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003))

Also entfernte ich Chrome wieder aus dem Papierkorb und dachte mir, ich lade die dmg-Datei runter und installiere Chrome einfach noch mal neu drüber. Gesagt, getan, Chrome gestartet, aber dann kam direkt das:

Bildschirmfoto 2013-02-03 um 15.38.09.png

"Google Chrome wurde unerwartet beendet..."

Hm. Nun ist es also so, dass ich Chrome weder starten kann, noch löschen kann! Was geht da vor?

iBerlin

Cox Orange
Hallo Manuel,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, möchte es trotzdem an Dich weiter geben:

Ich hatte kürzlich ungefähr das gleiche Problem an einem "Windows7"-Laptop, dessen Admin ich bin. Chrome ließ diesen Rechner immer wieder zusammen brechen, Seiten bauten sich sehr langsam oder gar nicht auf (über die Probleme unter Windows und auch OSX liest und hört man immer wieder...), daraufhin entschloss ich mich Google Chrome zu entfernen, und, obwohl alle Programme ausgeschaltet waren, kam immer wieder die Fehlermeldung wie von Dir oben genannt.
Ich hab dann ein wenig gegraben und bin darauf gekommen dass der "Google-Updater" noch lief, und dass dieser ständig online ist.
Erst als ich den gelöscht habe, konnte ich ALLE!!! Google-Komponenten endlich löschen.

Der Userin habe ich denn auch einen feinen Firefox eingerichtet.

Fazit: Firefox ist klar besser, nistet sich nicht überall ein, wie Google es tut! Und, auf meinen Mac kommt kein Google-Kram drauf (Safari & Firefox).

P.S. auf mein iPhone auch nicht - hier die viel diskutierte Google-Karten-App - die Apple-Karten-App läuft wunderbar!

Herzliche Grüße aus Berlin

uiuiui7

Morgenduft
Hm, danke für die Antweort :)

Aber einen Google-updater finde ich bei mir leider nicht :(

HerrR

Normande
Hast du mal einen Neustart gemacht und versucht erneut zu löschen?
Mit dem netten Programm EasyFind aus dem Mac App Store findest du die Reste von Chrome die sich noch irgendwo verstecken.

uiuiui7

Morgenduft
Neustart ja. "EasyFind" will ich nicht installieren... kann ja nicht angehen, dass man extra apps braucht.. :_)

uiuiui7

Morgenduft
Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir jetzt sehr weiter.

Im Moment benutze ich nicht Chrome, geht ja nicht.

Ansonsten werde ich schon meine Gründe haben, aber warum wer welchen Browser benutzt ist vielleicht ein wenig zu off-topic.

Macnum

Martini
Entschuldige die etwas spitzfindige Antwort.
Ich fand es nur verwunderlich, dass du keine Zusatzsoftware installieren willst, die ein Problem lösen kann, welches durch vorher installierte Zusatzsoftware entstanden ist.

Zu deinem Problem habe ich folgende Vorschläge gefunden: Klick.

Das Hauptproblem ist, dass sich der Google Updater nicht mit den von Google selbst bereitgestellten Programmen entfernen lässt. Da dies aber nicht schon Sauerei genug ist, hat Google noch die Frechheit die Dateien derart tief ins System zu schreiben, dass man zum Terminal greifen und mit Admin Rechten eine manuelle Entfernung forcieren muss.

Wem übrigens die Prozedur mit dem Terminal zu heikel ist, dem sei der GoogleUpdateUninstaller ans Herz gelegt.

uiuiui7

Morgenduft
Ok, vielen Dank für die Antwort.

Der maceinsteiger.de-link ist für mich leider etwas zu wenig "einsteiger", soll heißen, der ist wie Latein für mich. ;)

Aber so viel ich jetzt verstanden habe, könnte es a) am Cache liegen, den ich manuell entfernt habe
oder b) am Google Updater

Und ich habe den GoogleUpdateUninstaller ausprobiert.

Leider muss ich sagen, dass nichts der beiden Sachen etwas gebracht hat. Ich bekomme immer noch genau denselben Fehler beim Versuch des Löschens des Programmes :(

FritzS

Purpurroter Cousinot
I
Also entschloß ich, Chrome komplett zu löschen und nochmal zu installieren. Also Chrome in den Papierkorb und den Papierkorb leeren. Das roblem: Ging nicht, ließ sich nicht löschen, ich bekamm folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 94919

(Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003))

Also entfernte ich Chrome wieder aus dem Papierkorb und dachte mir, ich lade die dmg-Datei runter und installiere Chrome einfach noch mal neu drüber. Gesagt, getan, Chrome gestartet, aber dann kam direkt das:

Anhang anzeigen 94920

Lässt sich Chrome in den Papierkorb verschieben?
Sind alle Chrome Zusatzprozesse beendet, wie "Google Chrome Renderer" "Google Chrome Worker" "PepperFlashPlayer (Chrome-Plug-in-Host)"?

Papierkorb Inhalt löschen - wurde hier schon mehrmals gepostet:
Im Terminal, in den Admin Account wechseln
Code:
su "Name des Admins"
Code:
sudo rm -r  </Pfad/Datei>
nach dem -r ein Leerzeichen lassen und den Inhalt des Papierkorbes in das Terminal ziehen, dann bestätigen.

Achtung, nicht einen falschen Ordner oder eine falsche Datei in die Kommandozeile ziehen, das Kommando löscht ohne wenn und aber, selbst das gesamte System!

Vorher kannst du noch den Trick mit der Alt Taste probieren:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=372417&p=3432328&viewfull=1#post3432328

Einige Threads zum Thema (ich habe auch gesucht).
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=432067&highlight=papierkorb+leere

Ein Tip - so wie ich es mache - wenn mir irgendwo ein guter Tip zum OS X (Unix Unterbau) auffällt kopiere ich die Kommandozeilen + den Link zum Beitrag in ein fortlaufendes Textfile meines Standard Editors Smultron - dieses File ist immer offen, wenn ich mal ein Terminal Kommando benötige suche ich vorerst mal dort. Ein Zweites Textfile habe ich für MacPorts angelegt.

uiuiui7

Morgenduft
Hi! Ja, verschieben in den Papierkorb lässt es sich. Die Zusatzprozesse, keine Ahnung, wie man die findet, aber von Terminal lasse ich die Finger weg, da hab ich zu viel schiss und fühle mich zu sehr Amateur :)