• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iOS 7] Seltsames Verhalten von Apple Mail

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Edit: Das Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst :rolleyes: Bis 3 in der Früh hab ich herumgewerkt, wollte nicht funktionieren. Jetzt gehts aufeinmal. Manchmal ist das Teil schon rätselhaft....

Hallo Leute,

ich hab ein ganz eigenartiges Problem, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Ich versuche hier mal meine Situation zu beschreiben, hoffe dass es für jeden verständlich ist :)
Ich nutze für meine Mail-Konten (Gmail, iCloud und A1 Österreich) IMAP. Ich nehme hier jetzt für alles mal mein A1-Konto als Beispiel, das ich selbiges am meisten nutze.

Auf meinem iPhone sowie am Mac hab ich das Konto so eingerichtet, dass beide Mail-Programme auf die bereits vorhandenen Ordner von A1 zugreifen. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Wenn ich auf dem Mac eine eMail lösche, dann wandert sie in den Papierkorb. Sowohl in A1-Webmail-Oberfläche als auch auf dem iPhone passiert das gleiche. Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Aktionen, z.B. wenn ich etwas als Werbung markiere und in den SPAM-Ordner verschiebe.

Wenn ich dann auf dem iPhone die Mail vom Papierkorb z.B. lösche oder verschiebe, dann verschwindet sie auch auf dem Mac sowie in Webmail aus dem Papierkorb.

Nun aber zu meinem Problem: Lösche oder verschiebe ich die Mail aus dem Papierkorb am Mac oder in der Webmail-Oberfläche, so verschwindet sie zwar aus dem Webmail-Ordner/vom Mac, aber NICHT vom iPhone. Dasselbe trifft auch auf alle anderen Ordner (Werbung, Archiv) zu, mit Ausnahme des Posteingangs. Hier funktioniert alles wie es soll.

Nochmal in Kurzfassung: Lösche oder Verschiebe ich eine Mail auf dem Mac oder in der Webmail-Oberfläche, so verschwindet sie zwar aus dem entsprechenden IMAP-Ordner, aber nicht vom iPhone. Lösche ich die gleiche Mail vom iPhone, so verschwindet sie aber auch am Mac und in Webmail wie gedacht.

Ich kann mir das absolut nicht erklären. Das iPhone greift ja nur auf die Ordner des IMAP-Servers von A1 zu. Wenn dort nichts drin ist, woher nimmt das iPhone dann die Mail? Und wieso funktioniert es von iPhone -> Mac, aber nicht Mac -> iPhone?

Im übrigen verhält es sich beim Gmail-Konto und sogar beim iCloud-Account exakt gleich. Es liegt also nicht an A1.

Nachtrag: Hab mir jetzt mal das iPad meiner Mutter geschnappt und meinen Mail-Account eingerichtet. Dort geht es problemlos, es liegt also am iPhone. Hat einer eine Idee, an was das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: