• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

seltsames, regelmäßiges knacken/knarzen/piepen bei MacBook Air

relii

Erdapfel
Hallo Community!

Bei meinem MacBook Air (1. Generation) gibt es seit heute ein absolut seltsames knacken. Jemand eine Idee was das sein könnte? HDD kam mir in den Sinn, wobei ich mir nicht sicher bin obs bei einem Flashspeicher auch so seltsame Geräusche geben kann?

Nachdem ich dieses Problem gar nicht richtig beschreiben kann, habe ich ein Tonfile erstellt. Wie man merkt, geht dieses knacken sofort beim einschalten los - noch vor dem Gong. Vielleicht doch die Festplatte? Kann man dagegen etwas machen? Bin leider kein Hardware-Experte.

Hier das File: http://www.file-upload.net/download-8396825/Macbook-air-knacken.m4a.html

Danke für sachdienliche Hinweise & LG
relii

Zuletzt bearbeitet:

Promis

Schweizer Glockenapfel
Leider kann man das File nicht laden, da man Login machen müsste!

relii

Erdapfel
oh, sorry... dann muss ich mich nach einem anderen Host umsehen.

edit: sollte jetzt funktionieren :)

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Eine SSD macht keine Geräusche. Alles andere ist auf jeden Fall ein Schaden.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Die erste Generation Air gabs wahlweise mit Festplatte oder SSD. Was hast du?

Promis

Schweizer Glockenapfel
Nein - solche Töne habe ich noch nie gehört. Also kann ich dazu nichts sagen.

Kommt dieses Geräusch immer? Mit angeschlossenem Netzteil und ohne?

Hast du die Voodoo-Aktionen SMC-Reset und NVRAM- und PRAM-Reset schon durchgeführt?

relii

Erdapfel
Ich habe die kleine SSD (60 GB) drinnen. Das Geräusch kam sowohl mit angeschlossenem als auch ohne Netzteil. Kam deswegen, weil es im Augenblick mucksmäuschen still ist. Stranges Teil. ;) Sollten diese Geräusche nochmal auftreten, werde ich mich wieder melden und die Resets probieren. Im Moment ist alles paletti...

Danke aber für euer Bemühen!

LG
relii

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Ich habe mir die Datei nich angehört, aber schon mal an die Lüfter gedacht?

MacAlzenau

Golden Noble
Bestimmt nicht der Lüfter, klingt eher wie ein altes Telefon beim Wählen.