• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Seltsames iMessage Problem

030basti

Jonagold
Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein seltsames iMessage Problem beim empfangen von Bildern.

Es funktioniert alles tadellos. Kann über den Mac und über 2 iPhones schreiben und empfangen. Sobald es aber um Bilder geht bekomme ich Probleme.

An einem der Handys kommen die Bilder nicht an. Ich sehe sie in der Vorschau, wenn ich sie dann allerdings öffnen will. Steht nur ein icon da auf dem Laden steht. Man kann es auch nicht anklicken. Überall anders bekomme ich die Bilder.

Bisher habe ich versucht:
- das handy komplett zu löschen und das alte Backup wieder einzuspielen (über itunes oder iCloud)
- im internet überall nachgelesen aber ich konnte niemanden finden mit dem selben problem
- iMessage neu zu aktivieren auf allen Geräten in verschiedensten Kombinationen.

Kein erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

PS: so sieht das übrigens aus

Anhänge

• IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 219

deloco

Weißer Winterkalvill
Vielleicht mal zurücksetzen ohne Backup.

030basti

Jonagold
Ja das wäre meine letzte Option. Möchte meine SMS und iMessage Verläufe nicht verlieren. Alles andere wäre in Ordnung

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Geh die mal durch und lösch ein paar oder sichere sie am heimischen Gerät. Eventuell bringt das Abhilfe für das iPhone?
Kann mir durchaus vorstellen, dass einfach zuviel drin ist.

030basti

Jonagold
Habe ich gemacht, bin jetzt schon runter auf 150 Fotos. Kein Unterschied bisher.

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Und unter "Senden & Empfangen" ist auch der "richtige" Empfänger eingetragen?

Einstellungen -> Nachrichten -> Senden & Empfangen

Erreichbar unter deinen Mailadresse + Rufnummer? Bei mir sind alle 3 aktiviert. Also Handynummer, AppleID-Mailadresse, iCloud-Addy.
Eventuell bei den Geräten beschränken auf einmal nur Nummer bei Senden & Empfangen und mal durchprobieren?

*Edit*: Eventuell auch mal die Netzwerkeinstellungen bei iMessage zurücksetzen. Ggf. hilft das.

030basti

Jonagold
Habe ich leider auch schon alles durchprobiert.
:(

Gibt es denn eine Möglichkeit das Handy als neues iPhone aufzusetzen und dann die alten Nachrichten wieder zu importieren?

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Das wäre ja dann mit dem Aufspielen des Backups verbunden.
Ich denke mal, du solltest es wiederherstellen und kein Backup aufziehen und dann mal versuchen das/die Bild/Bilder zu laden.
Wenn es dann geht, weißt du wenigstens dass das Gerät nicht komplett einen "Hau-Wech" hat ;)

030basti

Jonagold
Danke dir.

Habe es gleich mal in die Tat umgesetzt und siehe da; Es geht wieder!

Jetzt ist nur die Frage wie ich meine alten SMS und iMessages wieder bekomme? Whatsapp funktioniert über die Cloud ohne Probleme...

Jemand eine Idee?

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Bitte gern! :)

Da weiß ich auch keinen Rat. Irgendwas meine ich gelesen zu haben hier im Forum (nicht lange her) über eine externe Webseite, anhand der man irgendwas 'exportieren' um es dann 'importieren' zu können.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

030basti

Jonagold
Hmmm,

habe danach gesucht aber konnte es leider nicht finden. Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee?

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Es gibt sonst noch den iDeviceManager (soeben gegoogled). Aber den muss man nutzen bevor man das Gerät neu aufsetzt.
Sind die Nachrichten denn so wichtig? Andernfalls wäre das ja dann nicht soooooo wichtig.

HennesVIII.

Erdapfel
Hallo, hatte das Problem auch. Einfach unter Einstellungen, Nachrichten die IMessage aus und wieder einschalten- bei mir lief es dann wieder problemlos.