Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seltsamer Tastaturfehler - Hard- oder Softwareproblem?

chris90

Welscher Taubenapfel
bei meinem alten MacBook Pro Retina 2012 tritt ein seltsamer Fehler auf. Hin und wieder scheint die Alt Taste dauerhaft gedrückt zu sein, wodurch ein dauerhafter Rechtsklick verursacht wird bzw viele Tasten nicht funktionieren. Sehr oft aber nicht immer behebt ein Neustart das Problem. Ich dachte, die Tastatur ist defekt und habe sie deswegen mit Karabiner deaktiviert aber trotzdem tritt der Fehler weiter auf, owbohl alle Tasten nicht mehr reagieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das lösen könnte? Von einem Apple Partner wurde der Vorschlag gemacht, die interne Tastatur physisch abzuklemmen. Nachdem aber das softwareseitige Deaktivieren keine Lösung bringt, bin ich mir unsicher, ob das helfen kann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
üblicherweise bläht sich der Akku und erzeugt von innen Druck auf allerhand Komponenten. Normalerweise hört man das spätestens, wenn man den Unterboden aufschraubt an dem satten „Plopp!“, wenn sich der Akku auch nach unten dehnen kann. Jedenfalls hat man dann Schwierigkeiten, den Unterboden wieder zu montieren, aber da der Akku ja eh ausgetauscht gehört…
Eine andere gern vorkommende Möglichkeit ist ein Flüssigkeitsschaden/Korrosion.

Solange die Tastatur physisch verbunden ist, ist das Abschalten einzelner Tasten nur virtuell.

chris90

Welscher Taubenapfel
aber wenn die Tastatureingabe softwareseitig blockiert ist und eine externe Tastatur angeschlossen ist sollte sich doch bei den von dir beschriebenen Defekten kein Problem ergeben oder? Ich frage mich nur ob es sinnvoll ist, die Tastatur abzuklemmen, wenn anscheind die siftwareseitige Deaktivierung wenig hilft.

chris90

Welscher Taubenapfel
hat vielleicht noch jemand Gedanken hierzu? Mich verwirrt vor allem, dass ein Neustart das Problem erstmal wieder löst.

Macbeatnik

Golden Noble
War denn Karabiner oder ein ähnliches Tool, ggf. auch ein Tool wie bettertouchtool, bereits vorher installiert oder wurde das nur installiert um die Tastatur softwareseitig auszuschalten?

chris90

Welscher Taubenapfel
das hatte ich erst jetzt installiert um die Tastatur auzuschalten

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du denn schon mal getestet, ob das Problem auch im SafeMode auftritt oder unter einem Neuangelegten Benutzer? So könnte man feststellen, ob es ein systemweites oder nur benutzerbezogenes Problem ist.

• Like
Reaktionen: Promis

chris90

Welscher Taubenapfel
ich hatte den Laptop auch schon komplett neu aufgesetzt um das Problem zu lösen (also nicht aus Backup). Deswegen vermute ich, dass es kein Nutzerproblem ist.

Macbeatnik

Golden Noble
ok, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwareproblem sein. Das es dann ab und an nach einem Neustart geht ist nicht unbedingt ungewöhnlich, auch wenn die Hardware hakt. Ein Softwareproblem ist denke ich unwahrscheinlich.
Jetzt würde es helfen, die Tastatur physisch zu trennen, zu gucken ob der Akku defekt ist oder ob eventuell nur das Kabel losgerüttelt ist oder ob die Tastatur sonst blockiert ist (Krümel, Wasserschaden etc.).
Einen nvram resetkönnte man noch mal versuchen, dabei werden auch Tastatureinstellungen resettet.

chris90

Welscher Taubenapfel
jetzt muss ich nochmal fragen, es tut mir leid :D ich betreibe den Laptop inzwischen in zugeklapptem Zustand und einem externen Display. Trotzdem tritt das Problem noch auf. Ist das nicht komisch, wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt? Ich hätte erwartet, dass um zugeklapptem Zustand die interne Tastatur ignoriert wird.