• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Seltsamer Fehler der Grafikkarte während Spielen

CheesyGambit

Alkmene
Ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich dafür ist, entschuldigt wenn dem nicht so sein sollte.

Vor einiger Zeit hatte ich Windows per Bootcamp zum spielen mancher Spiele installiert - lief ohne Probleme. Ich entfernte die Partition irgendwann.

Nun vor einigen Wochen entschloss ich mich das ganze wieder zu installieren und plötzlich gibt es in fast allen Spielen das Problem dass ab einer bestimmten Einstellungshöhe der Grafik spiele während dem spielen ganz normal laufen und dann aber plötzlich wie in einen Zeitlupenmodus gehen - kein richtiges "ruckeln" sondern einfach ein abwechseln von normaler Geschwindigkeit und einem Abschnitt in Zeitlupe. Gerade in Multiplayerspielen nervt dies ungemein. Manchmal verschwindet der Effekt beim herunterdrehen der Grafik - meistens aber nicht.

Die gemeinten Spiele liefen auch bei der ersten Installation von Windows über Bootcamp ohne Probleme bei gleichen Einstellungen - wieso nun nicht mehr? Es gab da mal einen Treiber für die Grafikkarte meines MacBooks und ich meine das wäre auch der Zeitpunkt gewesen ab welchem das Problem danach richtig auftrat. Aber kann ein Treiberupdate unter OSX überhaupt unter Windows irgendwas bewirken?

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz :)

Gerät ist ein MacBook Pro 13" mid 2012

CheesyGambit

Alkmene
Habe da was rausgefunden: Problem tritt dann auf wenn das MacBook Pro auch wärmer wird. Sieht für mich aus wie *Macbook wird heiß durch die Belastung (Spiel läuft total flüssig)* - *GPU/CPU werden gedrosselt (das genannte "Zeitlupen-Problem" tritt auf)*.

Dazu ist zu sagen dass die Lüfter definitiv nicht wirklich aufdrehen (unter Windows) sondern eher ziemlich leise bleiben (da kenne ich bei Spielen unter OSX anderes).

Lösungsansatz? Jemand einen Rat?

Wuchtbrumme

Golden Noble
SMC-Reset? Hast Du mit den Lüftungskurven gespielt (SMCFanControl und ähnliche Programme)? Ein Mac hat einen SMC zur Lüftersteuerung und Grafikkarte/CPU einen Throtteling-Mechanismus zur Vermeidung ihres Hitzetodes (weniger schnell=weniger Verlustleistung=weniger heiß).

CheesyGambit

Alkmene
Habe mir genanntes Programm mal runtergeladen, beim ersten Mal konnte ich die RPM Zahl steigern (Lüfter drehten sich so laut wie schon lange nicht mehr), nach einem runterstellen auf 6000rpm ließ sich die Zahl nicht mehr erhöhen bzw hat keine Auswirkung.

[h=5]SMC Reset für MacBook, MacBook Pro und MacBook Air[/h]
  1. Schalte den Computer aus und schließe das Gerät mit dem MagSafe Adapter an eine Steckdose an.
  2. Drücke gleichzeitig (auf der integrierten Tastatur) die Wahltaste + Controltaste + Umschalttaste + Ein/Aus-Schalter.
  3. Lass alle Taste gleichzeitig los und drücke erneut den Ein/Aus-Schalter, um den Computer erneut zu starten.

Werd ich gleich mal ausprobieren ;)

CheesyGambit

Alkmene
So, oben genannte Tastenkombination und ebenfalls ALT+CMD+R+P probiert -> Besserung? Nein, nicht wirklich. Gerade nochmal unter Windows ein ziemlich simples Spiel namens "Running with Rifles" gespielt. Anfangs super flüssig - dann taucht der Zeitlupeneffekt wieder auf. Der Lüfter ist diesmal ein wenig lauter geworden, aber nur sehr wenig (bzw überhaupt wirklich hörbar). Darauf hat es sich ingame gebessert - kurze Zeit aber wieder verschlechtert. Unter OSX habe ich nun gerade mal bei diesem SMCFanControl auf "Higher rpm" geschaltet - so laut war es "damals" unter Windows auch mal, inzwischen aber "leider" nicht mehr.

Hat noch jmd eine Idee/einen Rat?

Wuchtbrumme

Golden Noble
weisst Du, ob SMCFan ein Login-Item hat? Bist Du vorher in OS X dringewesen zwischendrin? Dann könnte es den Reset ja zurückgesetzt haben und Du müsstest das nochmal probieren. Sowas benutzt man nicht - man kauft ja nicht ein System, das einfach funktionieren soll, und modifiziert dann hardwarenah...
Ich kenn aus dem Grund das Programm gar nicht und habe diesbezüglich auch keine Probleme. Alternativ könnte es auch sein, dass es einen Reset-Knopf in SMCFan gibt?

CheesyGambit

Alkmene
SMCFanControl hatte ich auch zuvor als es die Probleme bereits gab nie genutzt - nur jetzt testweise. Unter OSX läuft ja auch weiterhin alles klasse, nur unter Windows... ;). Nein habe direkt Windows gestartet und probiert ob es nun geht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ah. Ich würde jetzt,wenn auch ein neues ML sauber installiert diese Probleme hat, zum Support gehen.