• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seltsame "Deckblätter" bei Lexmark Optra E310 seit Lion-Update

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Liebe Leute,

Lion ist ja nett, aber strapaziert auch immer wieder die Geduld...

Ich benutze mehrere Optra E310/312. Nach dem Lion-Update hat OS X nicht protestiert, aber ich bekam plötzlich verschiedene Fehler:

- Es wurden plötzlich kleinere Teile einer Seite riesig groß gedruckt (soweit ich richtig in Erinnerung habe, vor allem/nur? im Querformat). Betraf jeweils immer Seite 1, dann folgten richtige Seiten. (Ist mit untenstehenden Maßnahmen beseitigt, trotzdem seltsam.)
- Vor jedem Druckauftrag mit einem meiner Drucker kommt eine Seite, die nur die folgende Meldung enthielt:

ERID = "meinbenutzer" HOSTID = "meinbenutzers-macbook-pro-2.fritz.box" (Gutenprint)

oder auch

.7.3. (Build 11D50b) Quartz Context) (Allgemeiner Postscript-Treiber)


Ich hatte jetzt einmal alle Lexmark-Druckertreiber, die sich seit SL dort befanden, im Einstellungsmenü gelöscht und OS X nach Treibern suchen lassen. Ergebnis: Wird offenbar nicht mehr unterstützt. Daherl ohne PPD gedruckt. Geht fürs notdürftig - jedenfalls keine großen Drucke mehr.

Habe nun aber auch noch einmal Gutenprint neu installiert. Nun funktioniert soweit alles wunderbar (incl. wählbarer Druckauflösung etc.), aber es kommt wie bei der Apple-Software immer eine Seite mit einer der obenstehenden Meldungen.

Was hat es mit diesen Meldungen auf sich? Und wie werde ich sie los??? Deckblatt ist natürlich ausgeschaltet. Google und das Gutenprint-Handbuch helfen mir nicht weiter...

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet: