• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seltsame AirTag Meldung erhalten

Rosie

Melrose
Hallo,

meine Frau hat heute diese Meldung auf ihr iPhone erhalten, kann irgendjemand etwas damit anfangen:

Der:die Eigentümer:in des AirTag kann deinen aktuellen Standort sehen.

Dieses AirTag befindet sich evtl. an einem Objekt, das du dir geliehen hast.

Falls dir dieses AirTag nicht bekannt vorkommt, deaktiviere es und beende das Teilen des Standorts.

Wie sollte man da reagieren?

Macbeatnik

Golden Noble
Hier stehen die Möglichkeiten, wann diese Meldung ausgegeben wird, das solltest du überprüfen und dann reagieren, ist es ihr AirTag, dann kann das eine Fehlfunktion sein, hat sie kein AirTag, dann wird bei ihr ein unbekanntes AirTag sein.
Aber gib noch mal etwas mehr Infos, hat sie ein AirTag hast du oder jemand andere in Haus eines etc.

Rosie

Melrose
Nein, wir haben keine AirTags in der Familie in Betrieb im Moment.
Sie war auf einer Veranstaltung gestern Abend, hat auf einmal diese Meldung bekommen und mir ganz aufgeregt diesen Screenshot geschickt.

Carcharoth

Winterbanana
Sie war auf einer Veranstaltung gestern Abend,

Ja dann ists logisch. Da war halt noch jemand mit nem Airtag und wenn man sich lange genug in der Nähe aufhält passiert halt sowas.

War letztes Wochenende an ner Convention, da hab ich andauernd diese Meldungen gekriegt.

Rosie

Melrose
Ok dann ist das also „normal“ und kein Grund zur Beunruhigung.
Kann man das nicht irgendwo einstellen das nur die eigenen AirTags solche Meldungen anzeigen aber keine fremden?

Hundoggo

Winterbanana
Kann man das nicht irgendwo einstellen das nur die eigenen AirTags solche Meldungen anzeigen aber keine fremden?

Nein, die Meldung dient dem Stalking-Schutz.

Carcharoth

Winterbanana

Wenn ich das Menü richtig verstehe sollte das in der "Wo ist" App einstellbar sein. Gehe auf "Ich" und dann dort "Tracking Mitteilungen anpassen.". Dann die Mitteilungen ausschalten.

Mitglied 241048

Gast
Da war halt noch jemand mit nem Airtag und wenn man sich lange genug in der Nähe aufhält passiert halt sowas.

Eigentlich nicht. Das passiert normalerweise erst dann, wenn sich das eigene iPhone bzw. die eigene Apple Watch über eine gewisse Zeit lang zusammen mit dem unbekannten AirTag bewegt hat. Verharren sie dagegen am selben Ort, wird keine Nachricht abgesetzt.

• Like
Reaktionen: tiny

Rosie

Melrose
Eigentlich nicht. Das passiert normalerweise erst dann, wenn sich das eigene iPhone bzw. die eigene Apple Watch über eine gewisse Zeit lang zusammen mit dem unbekannten AirTag bewegt hat. Verharren sie dagegen am selben Ort, wird keine Nachricht abgesetzt.
Also doch nicht ganz normal dieses Verhalten?! Sie war mit Freundinnen unterwegs und keine der Mädels hat einen AirTag. Was würdet ihr machen jetzt?

Macbeatnik

Golden Noble
Was würdet ihr machen jetzt?
Erst einmal gar nichts, denn taucht diese Meldung auch weiterhin auf?
Auf einer Convention, wenn dort die Meldung kam, sind relativ viele Menschen unterwegs und einige werden durchaus den gleichen Rhythmus haben und lange Zeit relativ nah beieinander herumlaufen, es müssen nicht unbedingt die Freunde sein, die diese Meldung auslösen.

Mitglied 241048

Gast
Was würdet ihr machen jetzt?

Erst mal gar nichts. Wie @Macbeatnik schon schrieb, genügt es ja, wenn sich eine andere Person mit ihrem AirTag, das nicht mit dem eigenen iPhone verbunden ist, über einen gewissen Zeitraum halbwegs ähnlich bewegt hat. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass die andere Person die ganze Zeit deiner Freundin hinterher gelaufen ist. Außerdem kann man ja auf die Meldung klicken, um sich die "aufgezeichnete Strecke" anzusehen.

Bei mir kommt es übrigens auch häufiger vor, dass ich meinen Schlüsselbund mit AirTag und ansonsten nur die Apple Watch dabei habe. Wenn ich mich dann eine Zeit lang in der Nähe einer Person mit einem iPhone bewege, dürfte die auch eine entsprechende Meldung erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosie